Crossfire: Einschätzung der Fehlercodes (Check Engine)
#41
Neuigkeiten zum VSS:
Ich hab ihn gefunden. Das Ende mit der Fotodiode war mit Kabelbinder fein säuberlich zusammengerollt am Buffer Sensor befestigt. Der Sensor selbst - bei mir übrigens gelb - war in der Nähe der Lenksäule. Wenn ich den jetzt in den Tacho reingefummelt bekomme sollte zumindest der Code 24 verschwunden sein.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#42
wegen dem "schnaufen" würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen.
Da ja unregelmäßig Kraftstoff eingespritzt wird ist die Verbrennung  entsprechend.
Aber der Motor dreht und saugt natürlich Luft an......und das nicht wenig.
Wenn wieder alles rund läuft hörst Du das schnaufen nicht mehr
  Zitieren
#43
Sooo, der Tacho ist raus ... und wo ist da jetzt der Anschluss für die VSS-Fotodiode? Die Aussparung ist da, aber nichts wo man etwas anschließen könnte?!
   
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#44
(22.09.2018, 11:51)Daedalus schrieb: Neuigkeiten zum VSS:
Ich hab ihn gefunden. Das Ende mit der Fotodiode war mit Kabelbinder fein säuberlich zusammengerollt am Buffer Sensor befestigt. Der Sensor selbst - bei mir übrigens gelb - war in der Nähe der Lenksäule. Wenn ich den jetzt in den Tacho reingefummelt bekomme sollte zumindest der Code 24 verschwunden sein.

Evt ist das die Lösung.
Dein Tacho ist nicht original von 1982. Also ohne Anschluss VSS
Bin mal auf die Meinung der anderen gespannt.....
  Zitieren
#45
Ja, der Tacho scheint nicht mehr original - zum Zustand haben die 42000mls auch nicht gepasst, aber 142000mls genauso wenig. Ich hab jetzt eine Lösung von Friedel von vor 9 Jahren im Forum gefunden: Seitlich ein Loch bohren, den Läufer etwas blank polieren und die Trommel in schwarz-matt lackieren. War echt ne Sauarbeit, aber jetzt ist der Sensor dran ... wenn's funktioniert hat hänge ich Bilder an und beschreib das nochmal genauer...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#46
Hi Daedalus,

bis wieviel km/h oder Meilen geht denn Dein Tacho?
Eventuell hat das auch noch eine Relevanz.
Meiner Meinung nach wird bei Deinem Video viel zu viel Sprit eingespritzt.
Man sieht sogar, dass da manchmal was aus den TBI´s hochspritzt.
Was verbrauchst Du den mit Deiner?
Meine liegt bei max. 15 Litern bei reinem Stadtverkehr.
Im Schnitt bin ich bei 13,5l/100km.
Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#47
Ich denke das ist irgendwo zwischen 14 und 15 Litern im Überlandmix. Ich find auch, dass sie etwas 'fett' riecht. Naja jetzt hab ich mal den VSS dran, mal sehen ob noch Code 24 kommt oder nicht. Kann ich aber erst am Montag testen. Anscheinend führt ein Code 24 zum 'Closed Loop' bei dem sie dann allgemein etwas fetter läuft. Danke mal soweit. Ich bleib auf jeden Fall an der Sache dran und melde mich wenns Neuigkeiten gibt...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#48
Hi Daedalus,

hast Du mal die Spannung am TPS überprüft, während der Motor läuft?
Ich hab mir extra dafür einen Anschluss für ein Voltmeter gelegt.
Kann ja sein, dass die Spannung mit nur Zündung an bei den 0,525 V liegt,
aber wenn der Motor läuft vielleicht weniger ist aus irgendwelchen Gründen,
die dann noch zu eroieren wären.

Gruß, Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#49
Guten Morgen,

es gibt wieder Neuigkeiten! Und zwar Gute! Yeeah! 

Ich bin heute Morgen eine Runde gefahren und es war gar kein Vergleich! Schon am Ortsausgang habe ich gemerkt, dass irgendwas anders ist. Hängt VIEL VIEL besser am Gas, ist viel dynamischer und zieht richtig gut durch. Der Motor läuft außerdem viel gleichmäßiger und die Wandlerbrücke wird wesentlich besser geschalten. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Offensichtlich war der VSS das (größte) Problem - die Vette ist nie und nimmer gelaufen, wie sie eigentlich vom Erfinder erdacht war... nach rund 25mls Testfahrt hatte ich außerdem keinen Code 24 mehr im Speicher - meine Bastellösung scheint zu funktionieren.

Ich bin guter Hoffnung, dass ich das Leerlauf-Problem jetzt endlich gefunden habe.

Also was hab ich gemacht? Hier nun die ausführliche Anleitung für andere, die auch (ab und zun) einen Code 24 bekommen. Nicht untterschätzen, die Auswirkungen des Fehlers sind enorm auf das Fahrverhalten! Spritverbrauch, Wandlerbrücke, konservative Zündverstellung, Leerlaufsteuerung, kein IAC-Reset bei 50kmh, ...

Ich hab festgestellt, dass der VSS zwar vorhanden ist (oberhalb der Lenksäule) aber nicht am Speedometer angeschlossen war. Das ging auch gar nicht, denn offensichtlich wurde der mal getauscht (was auch den zum Zustand nicht passenden Tachostand erklärt). Der neue Tacho hatte aber keinen Anschluss für den VSS. In einem alten Post von Friedel (fsahm) habe ich gelesen, dass man das Nachbauen kann in dem man:

1. Die Tachoeinheit rausbaut:
Dazu muss man zunächst die Lüftungskanäle unter dem Lenkrad abbauen und die kleine Verkleidung demontieren. Dann die Schrauben rund um den Tacho lösen, unten sind nochmal 2 versteckt. Hinter dem Tacho die Tachowelle abziehen in dem man die runde Metallklammer in Richtung Tacho drückt und die Tachowelle nach hinten zieht. Der Tacho kann dann seitlich in Richtung Fahrertüre ausgebaut werden - ist aber eine ziemlich knappe Angelegenheit. Leichter geht es mit abgebautem Lenkrad.

2. Den Speedometer ausbaut:
Dazu den VSS-Anschluss in die Aussparung auf der Tachorückseite halten und Befestigungsschraube sowie Sensoröffnung markieren, wird später noch gebraucht. Dann den Speedometer aus dem Tacho ausbauen, d.h. Tacholens ab und die 3 Schrauben rund um den Speedo lösen, dann kann man den nach vorne rausdrücken. Das Ziffernblatt und die Nadel sind ziemlich empfindlich, am besten auch abbauen.

3. VSS-Öffnung herstellen:
Das ist der 'schlimmste' Teil - ich hab fast 2h gebraucht, bis es richtig gepasst hat. Die Sensoröffnung ist länglich. Ich habe 3x 6mm-Bohrungen knapp nebeneinander platziert so dass zwischen den Löchern nur ein 1mm breiter Steg geblieben ist. Die Stege und Grate habe ich dann mit einem Dremel entfernt. Beim Durchbohren gut aufpassen, dass man beim Durchstoß die Trommel nicht beschädigt! Weiterhin eine 2mm-Bohrung machen für die Befestigungsschraube. Das Sensorende sollte jetzt in ca. 2mm Abstand zum Läufer (die drehende Spindel) sein. Alles gründlich von Bohrmehl und Spänen befreien, am besten ausblasen und mit Wattestäbchen ausputzen.

4. hell-dunkel-Wechsel herstellen:
Auf dem 'echten' Tacho ist auf dem Läufer ein Spiegelchen angebracht, dass das Infrarotlicht der Diode reflektiert und so pro Umdrehung 2 Impulse bringt. Ich habe das so gelöst: Mit Revellfarbe schwarz-matt (!) habe ich die Trommel innen und am Rand damit bemalt. Ich habe viel Lack genommen, damit es gut deckt. Mit einer spitzen Pinzette habe ich die Rückseite des Läufers aufgekratzt, damit 'glänzende Kratzer' entstehen und es dadurch einen guten hell-dunkel-Wechsel gibt. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, hier Alufolie oder Thermoband auf den Läufer zu kleben oder eine Schicht Klarlack aufzutragen - ich weiß es nicht. Bei mir hat es so auch funktioniert.

5. Funktion testen:
Schließe am mittleren Connector GND an und unten 12V. Wenn du ein Oszilloskop hast, schließ es am oberen Pin an, wenn nicht tut's auch ein Voltmeter. Wenn du jetzt die Spindel drehst, siehst du auf dem Oszi schöne Rechteckimpulse bzw. eine Spannungsänderung am Voltmeter. Außerdem muss die Spindel absolut frei drehen können. Solltest du die Trommel - wie ich - beim Bohren beschädigt haben, musst du sie irgendwie wieder rund bekommen, sonst ist der Speedo schrott.

6. Einbau:
Den VSS am Speedometer festschrauben. Du kannst auch erst die Tachoeinheit einbauen und dann den Speedometer einsetzen. Erst die elektrischen Anschlüsse wiederherstellen und als letztes die Tachowelle einklicken. Die Tachonadel muss im Ruhezustand knapp unterhalb der ersten Zahl stehen. Am besten testest du die korrekte Anzeige mit den Smiley-Blitzern die mittlerweilse an jedem Ortseingang stehen...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#50
Glückwunsch !
Hätte nie gedacht das der VSS so einen Ärger machen kann.
Ich dachte der ist nur für den Tempomat wichtig.....wieder was dazu gelernt!
Sehr schön beschrieben wie Du den nicht originalen Tacho umgebaut hast.
Bin mir sicher das könnte den einen oder anderen auch interessieren.

weiterhin viel Spass…

PS: Ich schick Dir nachher mal ein Bild der Ansaugluftvorwärmung. Da fehlt bei Dir tatsächlich ein Teil.

Claus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 678 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.236 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.400 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.211 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Sad Crossfire 82er Steuergerät ECM Teilebeschaffung FCS 117 52.862 01.11.2022, 16:23
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de