• 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvette C8
Ich denke es geht um die C8 und mögliche alternative Sportwagen mit V8 und einer gewissen Alltags- und Reisetauglichkeit

Vor meiner C6-Entscheidung habe ich mir auch den F360, Audi R8 und Porsche 997 angeschaut.

Die Corvette ist es dann geworden, weil Sie auf dem Track fast so gut wie ein 997 ist, einen V8 hat, und alltagstauglicher als die beiden anderen Café-Racer ist.

In diesem Sinne sehe ich die C8 durchaus noch als Gran Turismo tauglich an.

Gruß Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
Ich habe neben der C6 und C7 jahrelang einen 997 4S gefahren und kann Dir bestätigen, dass er fahrtechnisch der C6 absolut ebenbürtig wenn nicht überlegen ist. Was fehlt ist einfach nur der Charme und die Faszination etwas zu haben was nur wenige haben. Perfekt, aber emotionslos wie auch ein R8. Der F360 ist in allen Bereichen eine andere Liga, macht aber mit seinem Aufschlag in allen Bereichen nicht wett, was der Mythos verheißt. Ich bezahle keinen Namen sondern Fahrspass und Emotion. Und da lagen C6 und C7 eben immer vorne.
  Zitieren
(18.11.2021, 08:48)Maseratimerlin schrieb: Klar ist der mit Allradantrieb knapp zwei Tonnen schwer, aber warten wir mal ab, wie der sich dann tatsächlich bewegt. Da die wenigsten von uns ein Auto auf der Rennstrecke bewegen, sondern auf der Straße, wage ich mal zu behaupten, daß das gefühlt wenig ausmacht. Die Kindersitze braucht niemand, aber den zusätzlichen Stauraum. Der neue GT wird dann sicherlich sportlicher ausfallen. Natürlich sind die GT3 Fahrzeuge weit von der Serie weg, aber das Antriebskonzept bleibt erhalten.

Gruß

Edgar

2 Tonnen Fahrzeuggewicht <-> Sportwagenfeeling ???  Kopfschütteln

Habe ich da irgendwas verpasst ? Hat sich an den physikalischen Naturgesetzen irgendwas geändert und ich habs verpennt ?  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viele Grüße
SieDu
  Zitieren
Ein Bugatti Chiron wiegt 1.995 kg (DIN leer). Im Übrigen sind 1750 kg (DIN leer) für die C8 auch nicht so viel weniger als bei einem SL/GTS.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Meine Meinung:
Die Autos sind leider alle zu schwer geworden. Ich würde auf 100 PS vezichten, wenn das Auto 500 Kg leichter wäre. Ist zwar für den Topspeed nicht förderlich, aber das Handling und der Fahrspass sind einfach viel besser.

Die Physik, in diesem Fall die Massenträgheit, kann man nunmal nicht wegkonstruieren.

Dass Mehrgewicht von "nur" 75 Kg der C7Z, gegenüber der GS, spürt man ja schon deutlich.
Gruß

Frank
  Zitieren
Hallo Edgar,

der Bugatti Chiron ist natürlich nicht mit irgendwelchen Sportwagen, egal welcher Couleur, vergleichbar.

Trotz des Gewichtes von fast 2 T hat VW es möglich gemacht, einen Supersportwagen zu entwickeln,
der seinesgleichen sucht. Ein Vergleich, einbezogen die C8, ist da eher irrealistisch. Übrigens wird kein Mensch dieses
Auto auf der Rennstrecke fahren wollen. Da geht es nur um "ich kanns mir leisten".

Da mich der astronomische Preis nicht abschreckt, habe ich mir das Fahrzeug bestellt und hoffe auf eine 
Lieferung in den nächsten Wochen. 

Den Preis von 249 €, den Lego aufruft, kann ich akzeptieren.[Bild: icon_freu.gif]

Herzliche Grüße
Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
Die meisten neuen Autos sind schwer - aufgrund der passiven Sicherheit und vorgeschriebenen Assistenzsysteme, auch ein aktuelles 911 Cabrio wiegt 1785 kg. Das wird sich auch nicht mehr ändern.

Entweder man legt extrem viel Geld auf die Tresen und legt sich was vom Schlag eines 720s Spider (1468 kg) zu oder kauft sich ein reines Spaßauto ala X-Bow, Ariel Atom, usw. - was mit einem normalen Straßengefährt nix mehr zu tun hat.

Oder für Puristen: es gibt keine neuen bezahlbaren Autos (dass die alten, leichten schneller und besser sind, ist eine Mär. Jede neue Generation (egal welcher Hersteller) hat sich in allen Bereichen verbessert, obwohl sie immer fetter wurden).

Der Chiron ist für die Kurvenhatz oder Rennstrecke zu schwer, wird da auch kaum bewegt werden. Natürlich sind 1500 PS, 1500 PS - in der Längsdynamik spielt Gewicht ab einer gewissen Geschwindigkeit kaum noch eine Rolle, da ist Aerodynamik bedeutend wichtiger.

Der AMG SL (Sport & Leicht - ähm ja) wiegt mit seinen 1.970 kg trotzdem zu viel. 200 kg sind auch 200 kg die nicht wegdiskutiert werden können. Dass der SL jemals ein Sportwagen sein wollte, steht auf einem anderen Blatt und auch die Zielgruppe wird kaum zu den Kurvenräubern zählen. Zudem liegt der Motor auf der Achse, ist also kein reiner Frontmittelmotor. Könnte mir vorstellen, dass das sehr kopflastig ausfällt. Test werden es zeigen, ich erwarte mir hier aber nichts berauschendes.

Um mal wieder BTT zu kommen, die Position des Motors ist bei der C8 extrem tief, da keine Ölwanne vorhanden. Der tiefe Einbau bringt die Masse nach unten was sich positiv bemerkbar macht. Dazu kommt die konzentrierte Verteilung um die Mittelachse.

Gewicht ist eben nicht gleich Gewicht Zwink

  Zitieren
Klar ist, dass Leichtbau teuer ist.

Es bleibt für mich aber trotzdem unverständlich, wieso ein C8-DSG 40kg schwerer ist als ein 911-DSG.

40kg Unterschied allein bei einem Bauteil sind bei einem Sportwagen schon eine Ansage.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Jürgen, das sind die 2 Zylinder, die sie mehr hat und die sich dann auf das Getriebe auswirken. (Grins)

Spaß beiseite, Tremec ist ja noch in der Lernphase, andere schon ein Stück weiter. Gut, das Drehmoment, dass der Carrera S ins Getriebe schickt ist auch kleiner.


Gruß
Ralf
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Der Grund liegt wohl auch in der Zielmarke, 60k $ netto.

Es wird - vermutlich, denn ich weiß es nicht - einfach betriebswirtschaftlich nicht darstellbar sein auf teurere Komponenten auszuweichen.

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de