(16.07.2019, 03:45)wolly 108 schrieb: Elliptische Lenkrad-Formen sind Gift für die aktive Fahrsicherheit an einem Alltagsfahrzeug welches im Stadtverkehr oder gerne auch mal auf Passfahrten bewegt (gerade hier ist das Übergreifen an engen Kurven unumgänglich) wird. ...
In einem Alltags-Straßenfahrzeug -was die "neue Stingray" ja sein soll- hingegen hat es aus meiner Sicht nix verloren. ...
Das seh’ ich genau so - und man kann es m. E. auch kaum anders sehen.
Corvette und Camaro sind meine ersten Fahrzeuge mit unten leicht abgeflachtem Lenkrad. Mir gefällt das optisch, m. E. sieht es richtig gut aus. Aber beim flotten Fahren ist es definitiv und unzweifelhaft unpraktisch. Natürlich gewöhnt man sich daran, auch das korrekte Umgreifen ohne ein Greifen der Abflachung lässt sich lernen. Aber freilich sollte es nicht Sinn der Sache sein, dass man sich in einem sportlichen Auto an optisch motivierte, aber fahrerisch suboptimale Unpässlichkeiten gewöhnen muss.
Die nächste Stufe sind dann Lenkräder wie z. B. das der Carbon 65-Edition mit ihrem bunten Materialmix. Optisch m. E. richtig klasse, aber der Wechsel zwischen grifffestem Alcantara und rutschigem Carbon beim schnellen Umgreifen ist schon eine Herausforderung für sich.
Alles nicht dramatisch, keine Frage. Aber ich bin schon herzlich dankbar, dass GM auf die „Idee“ des auch oben abgeflachten Lenkrades nicht schon bei der C7 gekommen ist.
Ach, und allmählich bin ich wirklich neugierig auf die Vorstellung der C8! Dann wird‘s hier erst richtig lustig!