Sehe ich absolut anders. Und zwar auf Grund meiner Erfahrungen mit Front,Mittel und Heckmotor Autos.
Wenn wir den Grenzbereich mal auf Übersteuern bei schneller Gangart reduzieren, was die meisten Leute machen werden, finde ich meine ZR1 deutlich schwieriger zu bändigen, als z.B. einen Ferrari 488. Das hat hier nur bedingt was mir dem Layout zu tun, sondern vielmehr mit den Reifen.
Der 488 hat deutlich schmälere Reifen als die C6/C7. Dadurch kündigt sich der Grenzbereich deutlich angenehmer an. Wohlgemerkt beide mit Michelin Supersport.
Die Physik besagt natürlich, dass die Rotation um die Hochachse schneller von Statten gehen kann, und das ist auch richtig.
Aber das weiß ich genauso, wie dass mir das Auto ausbrechen kann, wenn ich mit meinem 800+nm V8 Kompressor in der Kurve Gas gebe. Leute die damit nicht rechnen oder nicht umgehen können leben halt im ESP. Oder schmeissen das Auto weg.
Sicherlich verzeiht eine Corvette eher, wenn ich in der Kurve vom Gas gehe oder einen nervösen Fahrstil habe. Aber das hat ja mit dem Grenzbereich an sich erst mal wenig zu tun.
Da fand ich es übrigens deutlich schwieriger(zugegeben, nicht die aktuellsten Modelle) die 911er schnell zu bewegen, als Mittelmotor oder Corvette. Denn da kam noch dazu ,dass man aktiv mit Lastwechseln zwischen Vorder- und Hinterachse arbeiten muss, sonst ist man nicht schnell.
Lange rede kurzer Sinn:
Die Autoindustrie ist in der Lage, jedes Auto mit jedem Layout gepaart mit ESP idiotensicher abzustimmen. Und das tun sie auch, bis auf wenige Ausnahmen.
Dazu kommtl, dass man die meisten Autos eh auf normaler Straße nicht mehr wirklich oft ans Limit bekommt.
Wenn wir den Grenzbereich mal auf Übersteuern bei schneller Gangart reduzieren, was die meisten Leute machen werden, finde ich meine ZR1 deutlich schwieriger zu bändigen, als z.B. einen Ferrari 488. Das hat hier nur bedingt was mir dem Layout zu tun, sondern vielmehr mit den Reifen.
Der 488 hat deutlich schmälere Reifen als die C6/C7. Dadurch kündigt sich der Grenzbereich deutlich angenehmer an. Wohlgemerkt beide mit Michelin Supersport.
Die Physik besagt natürlich, dass die Rotation um die Hochachse schneller von Statten gehen kann, und das ist auch richtig.
Aber das weiß ich genauso, wie dass mir das Auto ausbrechen kann, wenn ich mit meinem 800+nm V8 Kompressor in der Kurve Gas gebe. Leute die damit nicht rechnen oder nicht umgehen können leben halt im ESP. Oder schmeissen das Auto weg.
Sicherlich verzeiht eine Corvette eher, wenn ich in der Kurve vom Gas gehe oder einen nervösen Fahrstil habe. Aber das hat ja mit dem Grenzbereich an sich erst mal wenig zu tun.
Da fand ich es übrigens deutlich schwieriger(zugegeben, nicht die aktuellsten Modelle) die 911er schnell zu bewegen, als Mittelmotor oder Corvette. Denn da kam noch dazu ,dass man aktiv mit Lastwechseln zwischen Vorder- und Hinterachse arbeiten muss, sonst ist man nicht schnell.
Lange rede kurzer Sinn:
Die Autoindustrie ist in der Lage, jedes Auto mit jedem Layout gepaart mit ESP idiotensicher abzustimmen. Und das tun sie auch, bis auf wenige Ausnahmen.
Dazu kommtl, dass man die meisten Autos eh auf normaler Straße nicht mehr wirklich oft ans Limit bekommt.