18.12.2019, 10:38
(18.12.2019, 09:29)Selection schrieb: Was mir nicht einleuchtet ist, warum jetzt der ganz normale C7 Saugmotor in Deutschland wieder laufen darf..... mir ist schon klar, daß es sich hier um Exportvetten handelt.
Für meinen neuen Camaro hab ich heuer eine 4seitige Ausnahmegenehmigung zum Anmelden gebraucht und im nächsten Jahr, wird der (fast) selbe Motor
einfach in die neue Corvette verbaut und in Deutschland verkauft......
So ist es ja nicht.
Die im Frühjahr bei mehreren deutschen Händlern (nicht nur bei GeigerCars) eintreffenden C8 sind (wie gesagt) US-Modelle. Wie die hier mit einer EBE (eine ABE gibt es ja nicht) zugelassen werden (können), ist noch unklar (auch wenn es den einen oder anderen Plan dazu geben dürfte). Es müssen halt einige Anforderungen erfüllt werden - von denen die Einhaltung der Emissionsvorschriften die größe Herausforderung werden dürfte.
Es ist also ggf. durchaus so wie bei deinem Camaro - falls du ein 2019er US-Modell hast. Oder es ist ein ganz anderes Thema, falls du die Erstzulassung eines 2018er-EU-Camaros nach dem 01.09.19 meinst.
Allerdings: Nach aktueller Sachlage soll die C8 im Laufe des Jahres 2020 ja auch als "echtes" EU-Modell kommen - und zwar, so sagt es GM jedenfalls derzeit, mit dem bekannten C8-Saugmotor (!). Es kann also durchaus sein, dass deutsche Händler für die Zulassung der US-C8 ähnlich vorgehen werden wie es GM für die Homologation der EU-C8 tun wird.