27.10.2020, 20:31
Wenn man die Daten für die C8 Z06 einmal umrechnet, dann bedeutet das, dass der Motor mit 5,5 Liter Hubraum eine Leistung von 634 PS und ein Drehmoment von 658 Nm haben soll. Spezifisch auf den Liter Hubraum bezogen sind das 115 PS/l bzw. 120 Nm/l.
Der beste Hochdrehzahl-Motor in der Geschichte ist von Ferrari im F458 Speziale verbaut worden. Bei 4,5 Liter Hubraum erreichte der am Ende seiner Entwicklungszeit 605 PS (134 PS/l) und 540 Nm (120 PS/l).
Porsche erreicht im GT3 RS aktuell eine spezifische Leistung von 130 PS/l, beim spezifischen Drehmoment liegen die dann aber bei "nur" 115 Nm/l.
Aktuell liegt der Lamborghini (Audi) mit 5,2 Liter Hubraum nach jahrelanger Entwicklungszeit nun bei 610 PS bzw. 560 Nm was spez. Werten von 117 PS/l und 108 Nm/l entspricht. Angefangen hat man da im Gallardo mit 560 PS (108 PS/l) und 540 Nm (104 Nm/l).
Die obigen Hersteller haben anders als GM jahrzehntelange Erfahrung mit Hochdrehzahl-Motorkonzepten und die erreichten Literleistungen sind das Ergebnis davon.
Ich halte es schlichtweg für ausgeschlossen, dass GM in der Lage ist, quasi aus dem Stand einen Motor mit derart überragenden Leistungswerten für eine Serienanwendung auf den Markt zu bringen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Über die die Standfestigkeit eines solchen Motors möchte ich mir allerdings keine Gedanken machen.
Die Sache bleibt jedenfalls spannend ...
Gruß
Stefan
Der beste Hochdrehzahl-Motor in der Geschichte ist von Ferrari im F458 Speziale verbaut worden. Bei 4,5 Liter Hubraum erreichte der am Ende seiner Entwicklungszeit 605 PS (134 PS/l) und 540 Nm (120 PS/l).
Porsche erreicht im GT3 RS aktuell eine spezifische Leistung von 130 PS/l, beim spezifischen Drehmoment liegen die dann aber bei "nur" 115 Nm/l.
Aktuell liegt der Lamborghini (Audi) mit 5,2 Liter Hubraum nach jahrelanger Entwicklungszeit nun bei 610 PS bzw. 560 Nm was spez. Werten von 117 PS/l und 108 Nm/l entspricht. Angefangen hat man da im Gallardo mit 560 PS (108 PS/l) und 540 Nm (104 Nm/l).
Die obigen Hersteller haben anders als GM jahrzehntelange Erfahrung mit Hochdrehzahl-Motorkonzepten und die erreichten Literleistungen sind das Ergebnis davon.
Ich halte es schlichtweg für ausgeschlossen, dass GM in der Lage ist, quasi aus dem Stand einen Motor mit derart überragenden Leistungswerten für eine Serienanwendung auf den Markt zu bringen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Über die die Standfestigkeit eines solchen Motors möchte ich mir allerdings keine Gedanken machen.
Die Sache bleibt jedenfalls spannend ...
Gruß
Stefan