08.03.2021, 17:26
Also ich hatte ja auch schon das Vergnügen, die C8 - in München Probefahren zu dürfen:
Vorweg muss ich sagen, dass Sie mit Sicherheit nicht die "Prügel" verdient hat, die sie von vielen bekommt, zumal wahrscheinlich die meisten, die sie so negativ beurteilen wahrscheinlich weder live gesehen oder gar gefahren haben.
Hier mal meinen ganz persönlichen Eindruck, den ich wirklich versuche, so neutral wie möglich zu schildern:
Innenraum:
Im Vergleich zu meiner C7 noch mal deutlich besser verarbeitet, super schöne & edle Haptik, fasst sich klasse an, egal ob Leder oder Alu, auch die Schaltwippen - Klasse, zu 99 % Porsche Niveau erreicht. Auch ist das Platzangebot besser in der C8 als in der C7, vor allem für den Beifahrer.
Fahreindruck:
Ich bin so ca. 45 Minuten gefahren, und zwar so wie man mit einer Corvette fährt die einem nicht selber gehört. Etwas Autobahn, Landstraße und auch etwas Stadtverkehr; mag sein das die C8 schneller ist, gefühlt merkte ich aber auch beim Beschleunigen auf der AB bis ca. 220 km /h keinen großen Unterschied. Was man aber sofort merkt, dass sie komfortabler fährt, weniger Abrollgeräusche, poltert nicht so, die C7 fährt sich nicht so handlich, im Vergleich ist sie eher etwas sperriger als die C8; allerdings hab ich eine Grand Sport, da spielt wahrscheinlich die Reifenbreite einen fühlbaren Unterschied. Die C8 lässt sich auch auf der Landstraße viel einfacher flott bewegen als die C7 - allerdings ist dieses "leichte kämpfen" mit der C7 für mich gerade einer der Schlüsselreize an einem Sportwagen, gehört für mich zu den Ecken & Kanten die ich an der C7 so mag.... aber das muss jeder für sich selbst bewerten. Auf jeden Fall liegt die C8 top auf der Straße.
Der Sound kam mir aber deutlich leiserer und gedämpfter vor als bei der C/, auch die Bollern beim Lastwechsel ist kaum hörbar... Ich denke das hat auch damit zu tun, weil man ja schon durch den Mittelmotor weiter weg vom Endtopf sitzt, dann ist noch der Motorblock zwischen Fahrer und Endtopf und die neuen Geräuschvorschriften tun dann wahrscheinlich ihr Übriges.
Optik:
In Natur sieht sie deutlich besser aus wie auf Bildern oder Videos, aber obwohl sie ja etwas länger als die C7 ist, neben der GS / Z06 wirkt sie schon deutlich zierlicher und nicht so bullig. Es gibt auch einige Perspektiven aus denen sie mir wirklich gut gefällt, das Problem ist nur das ich meine Grand Sport aus wirklichen ALLEN Perspektiven bildschön & faszinierend finde .
Mein Fazit:
Die C8 ist ein tolles Auto geworden, fährt sich super aber ist schon so perfekt, dass sie etwas langweilig ist. Ich finde ein Sportwagen muss Ecken & Kanten haben (damit meine ich nicht die Optik), muss einen auch noch etwas fordern und lebt vor allem durch die Optik, Akustik und das Gefühl was er einem sendet.
Für den einen ist es die C8, für mich ist es immer noch meine C7...
Aber das ist nur MEINE ganz persönliche Meinung
Vorweg muss ich sagen, dass Sie mit Sicherheit nicht die "Prügel" verdient hat, die sie von vielen bekommt, zumal wahrscheinlich die meisten, die sie so negativ beurteilen wahrscheinlich weder live gesehen oder gar gefahren haben.
Hier mal meinen ganz persönlichen Eindruck, den ich wirklich versuche, so neutral wie möglich zu schildern:
Innenraum:
Im Vergleich zu meiner C7 noch mal deutlich besser verarbeitet, super schöne & edle Haptik, fasst sich klasse an, egal ob Leder oder Alu, auch die Schaltwippen - Klasse, zu 99 % Porsche Niveau erreicht. Auch ist das Platzangebot besser in der C8 als in der C7, vor allem für den Beifahrer.
Fahreindruck:
Ich bin so ca. 45 Minuten gefahren, und zwar so wie man mit einer Corvette fährt die einem nicht selber gehört. Etwas Autobahn, Landstraße und auch etwas Stadtverkehr; mag sein das die C8 schneller ist, gefühlt merkte ich aber auch beim Beschleunigen auf der AB bis ca. 220 km /h keinen großen Unterschied. Was man aber sofort merkt, dass sie komfortabler fährt, weniger Abrollgeräusche, poltert nicht so, die C7 fährt sich nicht so handlich, im Vergleich ist sie eher etwas sperriger als die C8; allerdings hab ich eine Grand Sport, da spielt wahrscheinlich die Reifenbreite einen fühlbaren Unterschied. Die C8 lässt sich auch auf der Landstraße viel einfacher flott bewegen als die C7 - allerdings ist dieses "leichte kämpfen" mit der C7 für mich gerade einer der Schlüsselreize an einem Sportwagen, gehört für mich zu den Ecken & Kanten die ich an der C7 so mag.... aber das muss jeder für sich selbst bewerten. Auf jeden Fall liegt die C8 top auf der Straße.
Der Sound kam mir aber deutlich leiserer und gedämpfter vor als bei der C/, auch die Bollern beim Lastwechsel ist kaum hörbar... Ich denke das hat auch damit zu tun, weil man ja schon durch den Mittelmotor weiter weg vom Endtopf sitzt, dann ist noch der Motorblock zwischen Fahrer und Endtopf und die neuen Geräuschvorschriften tun dann wahrscheinlich ihr Übriges.
Optik:
In Natur sieht sie deutlich besser aus wie auf Bildern oder Videos, aber obwohl sie ja etwas länger als die C7 ist, neben der GS / Z06 wirkt sie schon deutlich zierlicher und nicht so bullig. Es gibt auch einige Perspektiven aus denen sie mir wirklich gut gefällt, das Problem ist nur das ich meine Grand Sport aus wirklichen ALLEN Perspektiven bildschön & faszinierend finde .
Mein Fazit:
Die C8 ist ein tolles Auto geworden, fährt sich super aber ist schon so perfekt, dass sie etwas langweilig ist. Ich finde ein Sportwagen muss Ecken & Kanten haben (damit meine ich nicht die Optik), muss einen auch noch etwas fordern und lebt vor allem durch die Optik, Akustik und das Gefühl was er einem sendet.
Für den einen ist es die C8, für mich ist es immer noch meine C7...
Aber das ist nur MEINE ganz persönliche Meinung