12.03.2021, 10:10
Klar, normalerweise ist es richtig, die optimale Gewichtsverteilung wäre schon 50:50.
ich bin kein Fahrwerksentwickler, ich mache hauptsächlich Antrieb und Abgas, aber es kommt auch auf den Schwerpunkt des Fahrzeugs an, nicht nur auf die Verteilung.
Und bei MM ist es eben meistens so, das der Schwerpunkt, sprich der Motor, tatsächlich ziemlich mittig ist.
Das wirkt sich mit dem entsprechenden Fahrwerk (welches in der C8 natürlich ebenfalls weiterentwickelt als in der C7 ist) absolut stabil auf die Strassenlage und natürlich die Kurvenlage aus.
Allerdings nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt, wird ein gewisses Trägheitsmoment bei der Kurvenfahrt überschritten, so dass das Fahrwerk, Reifen und auch die Elektronik die physikalischen Grundlagen nicht mehr überlisten können, denn dreht sich das alles ins Gegenteil, weil der Schwerpunkt mittig ist, wirkt sich das dann wie ein Kreisel aus. Deshalb ist ein Mittelmotorfahrzeug ab einem bestimmten Drehwinkel nur sehr schwer wieder einzufangen.
Also man darf nicht nur auf die Gewichtsverteilung auf die Achsen achten, auch die Schwerpunktverteilung wirkt da nochmals mit hinein.
ich bin kein Fahrwerksentwickler, ich mache hauptsächlich Antrieb und Abgas, aber es kommt auch auf den Schwerpunkt des Fahrzeugs an, nicht nur auf die Verteilung.
Und bei MM ist es eben meistens so, das der Schwerpunkt, sprich der Motor, tatsächlich ziemlich mittig ist.
Das wirkt sich mit dem entsprechenden Fahrwerk (welches in der C8 natürlich ebenfalls weiterentwickelt als in der C7 ist) absolut stabil auf die Strassenlage und natürlich die Kurvenlage aus.
Allerdings nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt, wird ein gewisses Trägheitsmoment bei der Kurvenfahrt überschritten, so dass das Fahrwerk, Reifen und auch die Elektronik die physikalischen Grundlagen nicht mehr überlisten können, denn dreht sich das alles ins Gegenteil, weil der Schwerpunkt mittig ist, wirkt sich das dann wie ein Kreisel aus. Deshalb ist ein Mittelmotorfahrzeug ab einem bestimmten Drehwinkel nur sehr schwer wieder einzufangen.
Also man darf nicht nur auf die Gewichtsverteilung auf die Achsen achten, auch die Schwerpunktverteilung wirkt da nochmals mit hinein.