Es geht nicht um die Gewichtsverteilung oder den Schwerpunkt (der war ja schon vorher mittig, bzw etwa 50:50), sondern um die Masseverteilung. Also um die Trägheit um die Hochachse, wenn das Auto rotieren soll. Beispiel: eine lange Hantelstange hat auch den Schwerpunkt mittig und sozusagen 50:50 Verteilung - ist aber schwer in Drehung zu bekommen bzw wieder abzubremsen (um die Hochachse rotiert). Ein gleich schwerer Eisenblock dagegen ist leicht zu drehen und zu stoppen.
Kurz: das Auto mit mittigerer Masse dreht leichter ein und stopt die Drehung leichter. Da die Reifen nur eine bestimmte Kraft zur Seite in der Lenkung einbringen können dreht ein Mittelmotorauto schneller ein (es muss nicht die lange Hantelstange in Drehung gebracht werden, sondern nur eine sehr kurze).
Kurz: das Auto mit mittigerer Masse dreht leichter ein und stopt die Drehung leichter. Da die Reifen nur eine bestimmte Kraft zur Seite in der Lenkung einbringen können dreht ein Mittelmotorauto schneller ein (es muss nicht die lange Hantelstange in Drehung gebracht werden, sondern nur eine sehr kurze).