Stefans Kritik an der künstlichen Klangerzeugung bzw. -modulation lässt sich m. E. gut nachvollziehen. Ich bin jedenfalls bei dem Thema auch sehr empfindlich.
In der Regel nimmt man den künstlichen Einfluss auf den Motorklang nicht gleich bei einer kleinen Probefahrt wahr (Ausnahme: Audi ), sondern erst mit der Zeit, wenn sich das Gehör auf das Fahrzeug sensibilisiert. Das auch deshalb, weil die Schwächen dieser Systeme nicht allgegenwärtig sind, sondern eher in bestimmten Situationen auftreten. Beim aktuellen Z4 von BMW, das nur als Beispiel, führt die künstliche Klangerzeugung u.a. zu einer deutlich schlechteren Musikwiedergabe des Entertainment-Systems.
Fast immer gibt es aber eine Möglichkeit zum Abschalten des Systems. Entweder über eine eigene Sicherung, oder per Coding. Deshalb mache ich mir dazu bei der C8 nur begrenzt Sorgen.
In der Regel nimmt man den künstlichen Einfluss auf den Motorklang nicht gleich bei einer kleinen Probefahrt wahr (Ausnahme: Audi ), sondern erst mit der Zeit, wenn sich das Gehör auf das Fahrzeug sensibilisiert. Das auch deshalb, weil die Schwächen dieser Systeme nicht allgegenwärtig sind, sondern eher in bestimmten Situationen auftreten. Beim aktuellen Z4 von BMW, das nur als Beispiel, führt die künstliche Klangerzeugung u.a. zu einer deutlich schlechteren Musikwiedergabe des Entertainment-Systems.
Fast immer gibt es aber eine Möglichkeit zum Abschalten des Systems. Entweder über eine eigene Sicherung, oder per Coding. Deshalb mache ich mir dazu bei der C8 nur begrenzt Sorgen.