20.11.2021, 11:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2021, 12:10 von Gozer the Gozerian.)
Die meisten neuen Autos sind schwer - aufgrund der passiven Sicherheit und vorgeschriebenen Assistenzsysteme, auch ein aktuelles 911 Cabrio wiegt 1785 kg. Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Entweder man legt extrem viel Geld auf die Tresen und legt sich was vom Schlag eines 720s Spider (1468 kg) zu oder kauft sich ein reines Spaßauto ala X-Bow, Ariel Atom, usw. - was mit einem normalen Straßengefährt nix mehr zu tun hat.
Oder für Puristen: es gibt keine neuen bezahlbaren Autos (dass die alten, leichten schneller und besser sind, ist eine Mär. Jede neue Generation (egal welcher Hersteller) hat sich in allen Bereichen verbessert, obwohl sie immer fetter wurden).
Der Chiron ist für die Kurvenhatz oder Rennstrecke zu schwer, wird da auch kaum bewegt werden. Natürlich sind 1500 PS, 1500 PS - in der Längsdynamik spielt Gewicht ab einer gewissen Geschwindigkeit kaum noch eine Rolle, da ist Aerodynamik bedeutend wichtiger.
Der AMG SL (Sport & Leicht - ähm ja) wiegt mit seinen 1.970 kg trotzdem zu viel. 200 kg sind auch 200 kg die nicht wegdiskutiert werden können. Dass der SL jemals ein Sportwagen sein wollte, steht auf einem anderen Blatt und auch die Zielgruppe wird kaum zu den Kurvenräubern zählen. Zudem liegt der Motor auf der Achse, ist also kein reiner Frontmittelmotor. Könnte mir vorstellen, dass das sehr kopflastig ausfällt. Test werden es zeigen, ich erwarte mir hier aber nichts berauschendes.
Um mal wieder BTT zu kommen, die Position des Motors ist bei der C8 extrem tief, da keine Ölwanne vorhanden. Der tiefe Einbau bringt die Masse nach unten was sich positiv bemerkbar macht. Dazu kommt die konzentrierte Verteilung um die Mittelachse.
Gewicht ist eben nicht gleich Gewicht
Entweder man legt extrem viel Geld auf die Tresen und legt sich was vom Schlag eines 720s Spider (1468 kg) zu oder kauft sich ein reines Spaßauto ala X-Bow, Ariel Atom, usw. - was mit einem normalen Straßengefährt nix mehr zu tun hat.
Oder für Puristen: es gibt keine neuen bezahlbaren Autos (dass die alten, leichten schneller und besser sind, ist eine Mär. Jede neue Generation (egal welcher Hersteller) hat sich in allen Bereichen verbessert, obwohl sie immer fetter wurden).
Der Chiron ist für die Kurvenhatz oder Rennstrecke zu schwer, wird da auch kaum bewegt werden. Natürlich sind 1500 PS, 1500 PS - in der Längsdynamik spielt Gewicht ab einer gewissen Geschwindigkeit kaum noch eine Rolle, da ist Aerodynamik bedeutend wichtiger.
Der AMG SL (Sport & Leicht - ähm ja) wiegt mit seinen 1.970 kg trotzdem zu viel. 200 kg sind auch 200 kg die nicht wegdiskutiert werden können. Dass der SL jemals ein Sportwagen sein wollte, steht auf einem anderen Blatt und auch die Zielgruppe wird kaum zu den Kurvenräubern zählen. Zudem liegt der Motor auf der Achse, ist also kein reiner Frontmittelmotor. Könnte mir vorstellen, dass das sehr kopflastig ausfällt. Test werden es zeigen, ich erwarte mir hier aber nichts berauschendes.
Um mal wieder BTT zu kommen, die Position des Motors ist bei der C8 extrem tief, da keine Ölwanne vorhanden. Der tiefe Einbau bringt die Masse nach unten was sich positiv bemerkbar macht. Dazu kommt die konzentrierte Verteilung um die Mittelachse.
Gewicht ist eben nicht gleich Gewicht