Reifen - das endlose Elend...
#1
Hallo allerseits.

Nachdem ich aufgrund einer selbstlenkenden Hinterachse (kaputte Yokes) neue Reifen brauche, habe ich mich heute mal auf die Suche gemacht. Und ganz ehrlich, ich bin vom Stuhl gefallen...

Eingetragen hab ich 255/60 und 225/70.

Wenn ich die sündhaft teuren Michelin XWX und Avon ACR3 außen vor lasse, habe ich ca. 4 bis 5 Reifen zur Wahl. Keiner davon ist ein Straßenreifen, entweder Bridgestone/Grabber/Cooper oder Transporter-Reifen, meist aus China. Auch die Suche in US-Shops war wenig ergiebig, da gibt es den gleichen Kram wie hier.

Dabei ist mir das RWL/OWL-Zeug mittlerweile sogar egal, Hauptsache ein gescheiter Reifen...

Wer kennt eine Quelle? Die muss noch nicht mal gut sein, nur sprudeln...

Alternativ: Welche Felgen bekomme ich in 17“ halbwegs einfach eingetragen? Rallye Wheels 17“ Chrom kann ich mir gut vorstellen z.B...

Elend, oh Elend... Kopfschütteln

PS: Beim örtlichen TÜV werde ich deswegen auch mal vorbeischauen und fragen, was man machen kann und was nicht. Der ist ja ohnehin ggf. die letzte Instanz.

PPS: Ich würde mich freuen, wenn hier nur relevante Infos auftauchen - wir haben alle dieses Problem, ein „ich auch“ Beitrag hilft aber leider niemand  Augenrollen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#2
Ich hab 225/70 R15 von Maxxis drauf und bin recht zufrieden. Schau mal bei MOR Oldtimer Reifen.

Einige meiner Bekannten haben versucht 17“ eingetragen zu bekommen... ging entweder gar nicht... oder wenn überhaupt war die H Zulassung weg.

Viel Erfolg und Gruß...
René
  Zitieren
#3
16 Zoll könnte eventuell gehen, da musst Du mal mit dem TÜV Menschen sprechen.

Das wäre dann 235/60/16 Bridgestone bzw. Conti.

Ansonsten Pirelli P600 in 235/60R15.

Oder eben Michelin XWX oder AVON ACR3 in 225/70 oder Pirelli CN12 255/60.
  Zitieren
#4
17" bekommst du nicht eingetragen. Gar nicht!
16" geht noch, aber dafür gibts keine gescheiten Reifen.

Ich bin aktuell bei Nankang gelandet Großes Grinsen
Laut einiger Bericht sind die auf Nässe ganz gut, ich musste es noch nicht herausfinden.
Aber dort trennt sich die Spreu vom Weizen, und Goodrich und Micky Thompson sind auf Nässe eine Katastrophe.
Im Vergleich bin ich auf den 18" mit P-Zero gefahren, auf Nässe spitze! Das sind Welten Unterschied.
Hilft aber nix, die gibt es nur bis 17".

Trocken fährt sich der Nankang ganz komfortabel weicher als der polternde Goodrich. Eigentlich ganz gut.
Gripp ist schlechter als beim P-Zero, fühlt sich irgendwie schmierig an wenn man im 2. Gang durchzieht.
Vielleicht verdreht es aber auch den Reifen auf der Felge, muss mir mal ne Markierung dran machen.

Und noch ein Vorteil von den Dingern: einer Kostet nur 75€ inkl Versand *lol* Die kann man schön verheizen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
(03.09.2018, 22:56)zuendler schrieb: 16" geht noch, aber dafür gibts keine gescheiten Reifen.

Nö, 235/60 16 gibt es z.B. dem Bridgestone Potenza oder Conti Premium Contact, beides Sommerreifen für PKW mit W-Index.
  Zitieren
#6
Jaja, die Schmalreifenfraktion mal wieder Großes Grinsen
Aber nein, 235/60 ist generell zu klein. 255/60 ist ja schon grenzwertig im Durchmesser.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Die Vitour Galaxy wurden doch bereits recht gut bewertet und sollen dem Maxxis überlegen sein. Sind zwar auch China-Reifen, haben aber akzeptable Fahreigenschaften und bieten sogar nenn Weißwandring.

https://www.vintagewheels.de/Radial-Reif...16fb7729d5

https://www.vintagewheels.de/Radial-Reif...16fb7729d5
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren
#8
Hallo,
ich fahre die Pirelli 235/60 R15  seit 2 Jahren und bin bei Nässe und im Trockenen sehr zufrieden. Sind keine Holzreifen sondern richtige W Sommerreifen.
Kosten auch ihr Geld sind es aber meines Erachtens wert.
Übrigens die Reifen sind das einzige Bauteil das ein Fahrzeug mit der Straße verbindet.
Viele Grüße
Peter
  Zitieren
#9
Ui, danke! Die Vitour hab ich nicht gefunden, ok die sehen brauchbar aus. Dann werden es die wohl werden...

Leider in 225/70 nur mit Weißwand, das geht bei ner Käseglocke gar nicht, also wieder 255/60. Egal, besser als 2k € für cr3/cn12 :)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Einen Test habe ich nirgends gefunden, aber einige subjektive Bewertungen von Käufern. Die sind alle sehr zufrieden mit diesen Reifen. Wenn die besser als Maxxis und Grabber sind, dann wäre ich damit zufrieden. Leider sind meine Grabber erst 2 Jahre alt.  Und Weißwand an einer schwarzen C3 mit großer Heckscheibe fände ich nicht störend. Aber Du weißt ja, über nichts kann man länger und leidenschaftlicher diskutieren, als über Reifen und Öl...
[Bild: Avatar2.jpg] + [Bild: Schroeder453.jpg] = [Bild: Schroeder453x.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 16 932 19.04.2024, 10:14
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.140 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.285 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.465 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.160 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de