Corvette c4 LT1 auf ZR1 Bremse umrüsten?
#11
Mittlerweile habe ich mich durch die ganzen Bremsenthemen in diesem und anderen Foren gewühlt.
Welche Optionen gibt es bei originalen 9,5x17er Felgen ohne Spurverbreiterungsplatten?
Warum keine Spurverbreiterung?
Weil ich meine daß es bei der vorhandenen Tieferlegung evtl. zu Kontakt von Reifen und Radhäusern kommen könnte?

Was bleibt also, wenn ich richtig liege?

1. Originale 12 Zoll Bremse ist Mist.
2. ZR1 Bremse passt und ist wie ich von meiner letzten Corvette weiß etwas besser als 1.,
    kein TÜV Problem und Pedalweg gleich wie 1.,
    Preis um +/- 800,- Euro
3. C5 Bremse paßt, aber wohl nicht ohne 10mm Spurplatten (? s.o.) besser als 2.,
    Preis um +/- 800,- Euro
    Pedalweg länger?
    TÜV Gutachten?
4. Movit,Porsche und Brembo passen wohl auch, ob mit oder ohne Spurplatten (?),
    Preise ab 2000,- aufwärts.
    Braucht man immer das Beste?
    Nein, sonst hätte ich mir einen Pagani gekauft.

Also bleiben 2.+3. um die Bremsleistung zu einem erträglichen Preis zu verbessern.

Offene Frage dazu, wer weiß Bescheid oder hat es bereits so verbaut?

Sind bei 3. die Spurplatten notwendig, mal heißt es ja, mal nein?
Kann man 3. eintragen, bzw. gibt es ein Gutachten?
Gibt es die Bremssattelaufnahmeadapter zu 3. separat zu kaufen,
wenn ja, wo?
Pedalweg länger?

Gruß und Dank vorab Frank
  Zitieren
#12
Hallo Frank,


sehe das ähnlich wie JR, würde das aber noch etwas stärker untergliedern.


Will/muss man serienmäßig und original bleiben ist die J55/ZR-1 Bremse eine Möglichkeit.
Defacto verzögert sie das Elend aber nur, wirklch signifikant besser als die kleinere 12" C4-Serienbremse ist sie vermutlich leider nicht.
Bei meiner 95er Euro-C4 ist die J55-Option serienmäßig verbaut und trotz Schaltgetriebe kommt sie auf steilen Passstraßen irgendwann ans Limit.
Als "Cruiser-Bremse" ist sie bei meinem Fahrprofil in 99% der Fälle aber ausreichend. Vermutlich würde beim gemütlichen Dahincruisen aber sogar die kleinere Serien-Variante reichen.
Geld für ein Upgrade auf die ZR-1 Bremse würde ich daher nicht in die Hand nehmen, es sei denn, ich will zwingend serienmäßig bleiben und dort das maximal Mögliche rausholen.
Mit guten Bremsscheiben, Belägen, neuen J55/ZR-1 Sätteln und der Montage ist man trotzdem einen nicht gerade kleinen €-Betrag los, dem gegenüber steht aber nur eine minimale Verbesserung.
Wenn die kleine 12" Bremse aber sowieso komplett überholt werden muss und alles "stock" bleiben soll, ist die J55 Bremse aber sicherlich eine Option.


Den C5 & C6 Bremsumbauten stehe ich auch eher gemischt gegenüber, sicherlich ist die Bremswirkung zwar besser als die Serien-C4 Bremse, aber wenn man schon den ganzen Aufwand betreibt und sich vom Serienzustand verabschiedet, ist der Schritt zu einer richtig guten Hochleistungsbremse irgendwie auch nicht mehr weit.
Gerade in Verbindung mit der Notwendigkeit von 18" Felgen und Reifen bei der C6 Z06 Bremse ist man auch preislich mit einer Aftermarket-Hochleistungsbremse gleich auf.
Definitive Aussagen über die Eintragungsfähigkeit findet man irgendwie nicht, soweit bekannt geht das nur bei der Firma, welche einen C5-Umbau-Kit hier in Deutschland anbietet.

Soweit mir bekannt, ist alles außer die von dir genannten Serien-Optionen 1+2 nur in Verbindung mit einer Spurverbreiterung möglich, 100% sicher bin ich da aber nicht.
Movit, Porsche und Brembo passen aber wohl immerhin mit Spurplatten unter die 9,5x17 Sawblade Felgen, bzw. die anderen Bremstöpfe verbreitern die Spur bauartbedingt.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
#13
Für die große Pässe-Tour hat dieses Jahr leider die Zeit nicht gereicht bzw. es gab zu viele andere wichtige Themen in der kurzen Saison die ich hatte - aber bislang fand ich die J55 Bremse ausreichend, so lange es nicht mehrere Vollbremsungen hintereinander waren.
Für Pässe (und genau das habe ich vor) überlege ich aber eher, mir Schaltpaddels zu montieren und die Kiste schön mit beiden Pfoten am Lenkrad am Gas zu halten. Es ist mir lieber mal mit dem Motor zu bremsen als die Bremse dauervollbremsfest machen zu müssen weil ich sämtliche Energie in die Bremsscheiben leiten muss. Nein, gute Zeiten fahre ich damit sicher nicht aber mir macht es mehr Spaß. Und nein, ich will zu 99% der Strecke keinen Schalter und für das eine Prozent lohnt es sich für mich nicht.

Für mich bleibt als Benefit der Bremsen-Umbauten irgendwie nur noch die Standfestigkeit bei vielen Bremsungen und damit halt weniger Fading. Falls mich das mal stören sollte, würde ich wohl kurz schauen was ein Komplettumbau kostet, was er bringt, wie er zum Charakter des Autos und meiner Fahrweise passt - und dann würde ich mir für die Strecken, auf denen ich mir eine giftigere Bremse wünsche, wohl einfach ein anderes Auto nehmen.
Stefan
  Zitieren
#14
Eben, ich bin die von ihm ins Auge gefassten "Verbesserungsalternativen" alle lang genug gefahren, um zu wissen, dass ich dafür mit Ausnahme der Brembo keinen Cent ausgäbe.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Hallo,

TÜV Eintragungen gehen bei sorgfältiger Arbeit ohne Probleme.

Halter habe ich selbst gefertigt und konstruiert ebenso die Handbremsfunktion alles ohne Probleme von TÜV Rheinland eingetragen.

Vor allem es ist von einem anderen Auto komplett von vorne und hinten draufgebaut.

Umbauten nur vorne teile ich nicht so ganz.

Mein Hauptbremszylinder ist der originale der C4.

Bremse funktioniert bestens.

Und gebraucht absolut erschwinglich.

Grüße Florian
  Zitieren
#16
Hast du eine 95-er wie im Profil angegeben?
Dann solltest du doch die ZR-1 Anlage drauf haben.
Frank
  Zitieren
#17
Glaube, es handelt sich um das 92er LT1 Black Rose Cabrio aus diesem Thread:


C4 LT1 - Freizeitgestaltung

Also keine ZR-1 Bremse ab Werk.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#18
Ich empfehle Movit oder das quasi aus denselben Komponenten bestehende Kit hier von unserem Forumsmitglied: https://www.ebay.de/itm/Neue-Porschebrem...SwglVaDVdk

Bei der C5-Bremse, die ich auch mal drin hatte (aber mit 322er Porsche-Scheiben), waren mit den Sawblades auch schon Spurplatten nötig. Ohne andere Felgen oder Spurplatten (ggfs. gleich integriert in die Töpfe) wird man keine vernünftige Bremse auf der C4 fahren können. 9,5er Sawblades mit 20er Platten und 245er Reifen geht ohne Probleme. Damit die Spur hinten auch 20 pro Seite breiter wird: 11"
  Zitieren
#19
Hallo Frank. Kommt sich sicher drauf an wie Du Deine Vette bewegst.
Ich habe eine 95er EU Version mit serienmässiger ZR 1 Bremse.
Bin viel in den Bergen ..... bin ja hier zu Hause .... unterwegs. Und mit meinem 383 Stroker auch durchaus sportlich ....
Tagestouren mit 300 bis 500 KM .... hatte noch nie ein Problem mit zu wenig Bremsleistung ....
Lg Dieter
  Zitieren
#20
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Da ich die Corvette C4 als gemütlichen Cruiser mit großem Herzen sehe
und es ums Fahren im öffentlichen Straßenverkehr geht,
unter Einhaltung der Verkehrsregeln, sollte die ZR1 Bremse mehr als ausreichend sein.

Diese Bremsanlage war 1992 für gut 400 PS ausreichend, demnach reicht sie auch heute noch für 306 PS.
Desweiteren sollen die orig. Felgen ohne Spurplatten weiterverwendet werden und das ganze TÜV konform sein,
zumal ich die Straße nicht mit einer Rennstrecke verwechsle und
mehrere Vollbremsungen hintereinander eher nicht vorkommen.
Bei vorausschauender Fahrweise sind weder Brembo, etc. notwendig,bestenfalls für den Ring und dafür ist mein Cruiser nicht gedacht.

Fazit es wird eine ZR1 Bremsanlage verbaut.

Hat zufällig Jemand eine dieser " schlechten" ZR1 Bremsanlagen abzugeben?
Dann bitte eine PN mit Preisvorstellung an mich.

Gruß und Dank
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.787 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 547 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.067 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.474 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 1.000 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de