Empfehlung Sportkat
#1
Hallo Forum,

kein Licht ohne Schatten, die beiden Katalysatoren meiner C4 sind defekt. Im linken Kat ist die Struktur ausgebrochen und zerbröselt, im rechten auch, aber noch nicht so ausgeprägt. Als Sofortmaßnahme um noch die letzten 3-4 Wochen bis zum Einwintern fahren zu können, wurden die Katalysatoren ausgeräumt. An alle die es interessiert, das Auto fährt völlig normal dadurch, der Motor hängt besser am Gas. Wobei hier eher der Effekt ist, dass der Motor wohl durch die defekten Kats zugeschnürt war, nun frei ausatmen kann. Selbst die Abgaswerte sind relativ unauffällig. Kurioserweise stinkt die Corvette nicht mal besonders. Habe sie extra am Stand laufen lassen und wenn man es nicht wüsste, würde es nicht auffallen. Einzig, im Fahrbetrieb, wenn man bei ca. 1.500 U/min wegbeschleunigt, klingt es komisch. Man merkt halt, dass 2 Hohlräume in der Abgasanlage vorhanden sind. Am Stand und ab ca. 2.000U/min ist das Geräusch auch nicht vorhanden.

Kurzum, auch wenn es nicht erlaubt ist, aber als Sofortmaßnahme da so ein Kat buchstäblich über Nacht zerbröseln kann, ist das Ausräumen eine Möglichkeit um die Corvette fahrbar zu halten bis Ersatz eingetroffen ist.

Mein Frage ist nun: was nehme ich als Ersatz? Ich möchte aus Haltbarkeitsgründen einen Sportkat nehmen. Nur welchen?

LG Christian
  Zitieren
#2
Hallo Christian,
Meinst du die zwei vor Kats?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die tatsächlich nicht unbedingt nötig.
Die zwei kats sind so nah am Krümmer, damit die Reinigung etwas früher beginnt als nur mit dem Haupt Kat. Wenn die Vette warm ist sollte auch der Hauptkat reichen um die Vorgaben bei der asu zu erfüllen.
Das wiederum könnte für dich bedeuten, daß du nicht unbedingt nach einem Ersatz suchen musst.
Ich habe die kats absichtlich durch eine Anlage ersetzt die nur mit dem Hauptkat bestückt ist.
Mal abgesehen davon das der Sound ohne die zwei Krüppel deutlich besser ist.

Gruß jan
  Zitieren
#3
Christian hat nur zwei "Haupkats", er hat ne LT1. Da sind beide Kats zwingend notwendig (...für das erreichen der Sollwerte bei der AU).

84-91 waren die Vorkats (RPO: YF5 bzw NN5, California Emmision Requirements) nicht notwendig für die deutschen AU Werte.

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#4
Danke Alex :)
Jetzt bin ich schlauer
  Zitieren
#5
Hallo Christian,

ich fahre schon seit Jahre 200-Zeller Metallkats und bin super zufrieden.
Abgaswerte passen und der Sound auch..

Gruß Martin
  Zitieren
#6
Gibts da eine gute Übersicht über die verfügbaren Modelle? Ich finde immer nur diesen hier https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1996.html , keine Ahnung ob das jetzt einer mit weniger Widerstand ist oder auch nur ein Ersatz für das Serienteil.
Stefan
  Zitieren
#7
Hi Martin.
Hast Du eine LT1 ?
Die 200 Zeller würden mich interessieren ...

Lg Dieter
  Zitieren
#8
Was spricht eigentlich gegen die 100-Zeller? Die sollten doch noch weniger Widerstand haben, oder? Riskiert man mit denen, nicht mehr durch die AU zu kommen?
Stefan
  Zitieren
#9
Moin,

Ich glaube die Flow-Differenz zwischen 100 und 200-Zöller ist für einen Serienmotor nicht messbar. Dazu kommt das Risiko bei der ASU.
Wenn du nicht soviel Geld für Zoll und Versand ausgeben willst, die Sportkats zum Einschweißen gibts auch bei EBay...


@Dieter; ja, ich hab einen Lt1. Wenn du schon umbaust,nimm die Fächerkrümmer dazu, das bringt dann auch was!!

Gruß Martin
  Zitieren
#10
@ Jan,
ich habe, wie bereits angemerkt wurde, eine LT1, also nur 2 Hauptkats, welche jetzt leer sind.

@ Martin,
welches Kat Fabrikat fährst Du? Welche Fächerkrümmer hast Du im Einsatz?

Generell:
ich denke auch, mit 200 Zeller ist man überall auf der sicheren Seite. Nur woher gute beziehen?
Die von Ecklers sind glaube ich OEM Ersatz. Das geht zur Not natürlich auch, Sportkat wäre mir aber lieber. 400 Zeller ginge ebenso. Jedoch habe ich dies bzgl. keine Erfahrung. Somit, von welchem Anbieter kann man guten Gewissens kaufen?

LG Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung für Benzindruckmesser C4 TPI colonel 6 806 15.02.2024, 17:23
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Empfehlung Fahrwerksgeometrie '93er LT1 ChrisB82 19 4.015 20.04.2021, 06:39
Letzter Beitrag: ChrisB82
  To-Do-Liste für Vollabnahme - Eure Empfehlung? Pragmatiker 34 20.553 28.03.2021, 11:38
Letzter Beitrag: Griffin
  Empfehlung für Hifi Umbau in Bayern gazzy 2 2.953 08.05.2011, 13:00
Letzter Beitrag: gazzy
Smile ABE gesucht :-) Tüv Empfehlung Rhein Neckar Kreis ironman 2 2.656 17.04.2011, 19:10
Letzter Beitrag: goldi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de