shortblock Tuning
#15
(29.09.2018, 12:22)jackpot schrieb: nur mal so als kleiner Hinweis SAE PS werden an der Kurbelwelle gemessen ohne Nebenaggregate. DIN PS am Hinterrad mit Nebenaggregaten.

So, so, DIN am Hinterrad und SAE an der Kurbelwelle? Bringst du da nicht etwas durcheinander? Meines Wissens sind alle PS Angaben, ob DIN oder SAE an der Kurbelwelle. Bei SAE war es bis Anfang 70er so, dass die "Gross HP" ohne Nebenaggregate, Auspuff etc. gemessen wurde, "Net HP" dann ab 71/72 mit den Nebenaggregaten und (wichtig) damit sehr ähnlich wie DIN. Aber eben nicht am Hinterrad.

Zurück zum Thema Small Block Leistung rauskitzeln:

Wenn man aus einem stinknormalen 5.7 Liter V8 über 350 PS holen möchte, dann wird das ein hochdrehender Schreihals. Da ist dann nix mehr mit Dampf-Drehmoment aus dem Keller. Das ist ja der Grund, wieso so viele (inklusive meine Wenigkeit), stattdessen einen 383er Stroker verbauen. Den kann man auf Leistung und sattes Drehmoment trimmen. Aber auch hier gibt es sehr viel Schrott und gelogene Leistungsangaben. Da muss einfach alles zusammenpassen. Die Nockenwelle, Köpfe, die Verdichtung, Ventiltrieb, Vergaser, Spinne, Zündung, Auspuffanlage, und, und, und.

Ausserdem kann ich dir fast garantieren, dass der Block mit allem Drum-und-Dran nicht unter die Small Block Haube passen wird. Es ist vor allem die Spinne, die bei den meisten Motoren viel zu hoch baut. Deshalb fahren so viele C3en trotz Small Block mit der Kindersarghaube vom L88 rum.

Kurz: Wenn dem Themenersteller die Leistung (sagen wir mal über 300 PS) wirklich wichtig ist, dann wäre er besser bedient, jemanden wie ACP anzufragen. Ansonsten tut's vielleicht auch ein Regalmotor. Die meisten V8 Fahrer die ich kenne, reden zwar immer von Leistung, aber was sie meistens meinen ist das Drehmoment, das sie am Popo beim Anfahren spüren.

Gruss, Martin
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
shortblock Tuning - von eleniko - 29.09.2018, 08:16
RE: shortblock Tuning - von jackpot - 29.09.2018, 09:26
RE: shortblock Tuning - von Wesch - 29.09.2018, 10:52
RE: shortblock Tuning - von jackpot - 29.09.2018, 11:07
RE: shortblock Tuning - von Yankeededandy - 29.09.2018, 11:11
RE: shortblock Tuning - von jackpot - 29.09.2018, 11:39
RE: shortblock Tuning - von Porter - 29.09.2018, 11:44
RE: shortblock Tuning - von jwause - 30.09.2018, 09:30
RE: shortblock Tuning - von jackpot - 29.09.2018, 12:22
RE: shortblock Tuning - von Yankeededandy - 29.09.2018, 13:37
RE: shortblock Tuning - von Wesch - 29.09.2018, 12:24
RE: shortblock Tuning - von jackpot - 29.09.2018, 12:29
RE: shortblock Tuning - von Wesch - 29.09.2018, 12:35
RE: shortblock Tuning - von jackpot - 29.09.2018, 12:41
RE: shortblock Tuning - von Wesch - 29.09.2018, 12:45
RE: shortblock Tuning - von jackpot - 29.09.2018, 13:32
RE: shortblock Tuning - von 4 speed Frank - 29.09.2018, 18:56
RE: shortblock Tuning - von zuendler - 29.09.2018, 19:44
RE: shortblock Tuning - von ermi - 30.09.2018, 09:42
RE: shortblock Tuning - von andree - 30.09.2018, 11:36
RE: shortblock Tuning - von Wesch - 30.09.2018, 15:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umbau bzw. Tuning wuschel01 28 10.182 16.12.2015, 14:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Crossfire 1982 Tuning Bestellung Summit do6cf 5 4.801 22.03.2015, 12:13
Letzter Beitrag: do6cf
  C3 Tuning Alpenpirat 116 36.756 15.12.2014, 13:18
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  1982 Crossfire Motor Tuning? vette78 5 6.015 09.03.2014, 12:14
Letzter Beitrag: valen2206
  Tuning oder Crate zuendler 62 21.901 28.08.2012, 19:54
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de