05.11.2018, 17:56
Hallo,
einer meiner Volvos hat bei Kilometerstand 370.000 (davon ca 230.000km auf LPG) eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen (bis dahin war noch die erste ZKD vom Werk drin, welche zu dem Zeitpunkt breits fast 20 Jahre alt war).
Habe die Zylinderlaufbuchsen mit eigenen Augen gesehen, das Hohnbild sah aus wie neu und der Ölverbrauch war kaum messbar. Die Ventile und die Ventilsitze waren auch noch völlig in Ordnung.
Ein Großteil der Laufleistung war auf der Autobahn zustandegekommen.
Aber:
Immer nur bei gemäßigtem Tempo und die Maschine wurde auf LPG nicht über 3000 U/min gedreht (bei einem möglichen Drehzahlmaximum von 7000 U/min).
Ein Bekannter von mir fährt das gleiche Volvo-Modell auf LPG und dürfte die 1 Mio. Kilometermarke mit dem ersten Motor mittlerweile erreicht haben (der erste Kopfdichtungswechsel war bei seinem Volvo bei 880.000 Km fällig!).
Man sieht also, technisch geht das alles, wenn das verwendete Material der Motoren eine hohe Qualität hat und man seine Fahrweise etwas anpasst.
Ralf hat recht, LPG verbrennt deutlich sauberer als Benzin, es fehlen aber daduch bestimmte Bestandteile, welche beim Benzin manche Motorbauteile besser schützen bzw. für etwas Kühlung sorgen.
Aber wie obiges Beispiel zeigt, sind diese Faktoren aber nicht allein für einen schnelleren Motorenverschleiß verantwortlich.
Ich behaupte mal, ein Motor, der sowieso nur für höchstens 300.000 km gut ist, erreicht auf LPG auch bzw. erst recht keine hohen Laufleistungen.
Viele Grüße,
Jörg
p.s.
Zumindest für die C4 ab MJ 94 müsste es ein Abgasgutachten geben, für ältere Baujahre müsste man mal recherchieren.
einer meiner Volvos hat bei Kilometerstand 370.000 (davon ca 230.000km auf LPG) eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen (bis dahin war noch die erste ZKD vom Werk drin, welche zu dem Zeitpunkt breits fast 20 Jahre alt war).
Habe die Zylinderlaufbuchsen mit eigenen Augen gesehen, das Hohnbild sah aus wie neu und der Ölverbrauch war kaum messbar. Die Ventile und die Ventilsitze waren auch noch völlig in Ordnung.
Ein Großteil der Laufleistung war auf der Autobahn zustandegekommen.
Aber:
Immer nur bei gemäßigtem Tempo und die Maschine wurde auf LPG nicht über 3000 U/min gedreht (bei einem möglichen Drehzahlmaximum von 7000 U/min).
Ein Bekannter von mir fährt das gleiche Volvo-Modell auf LPG und dürfte die 1 Mio. Kilometermarke mit dem ersten Motor mittlerweile erreicht haben (der erste Kopfdichtungswechsel war bei seinem Volvo bei 880.000 Km fällig!).
Man sieht also, technisch geht das alles, wenn das verwendete Material der Motoren eine hohe Qualität hat und man seine Fahrweise etwas anpasst.
Ralf hat recht, LPG verbrennt deutlich sauberer als Benzin, es fehlen aber daduch bestimmte Bestandteile, welche beim Benzin manche Motorbauteile besser schützen bzw. für etwas Kühlung sorgen.
Aber wie obiges Beispiel zeigt, sind diese Faktoren aber nicht allein für einen schnelleren Motorenverschleiß verantwortlich.
Ich behaupte mal, ein Motor, der sowieso nur für höchstens 300.000 km gut ist, erreicht auf LPG auch bzw. erst recht keine hohen Laufleistungen.
Viele Grüße,
Jörg
p.s.
Zumindest für die C4 ab MJ 94 müsste es ein Abgasgutachten geben, für ältere Baujahre müsste man mal recherchieren.