L98 Motor. Umbau auf LPG
#8
Hallo,

einer meiner Volvos hat bei Kilometerstand 370.000 (davon ca 230.000km auf LPG) eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen (bis dahin war noch die erste ZKD vom Werk drin, welche zu dem Zeitpunkt breits fast 20 Jahre alt war).
Habe die Zylinderlaufbuchsen mit eigenen Augen gesehen, das Hohnbild sah aus wie neu und der Ölverbrauch war kaum messbar. Die Ventile und die Ventilsitze waren auch noch völlig in Ordnung.
Ein Großteil der Laufleistung war auf der Autobahn zustandegekommen.
Aber:
Immer nur bei gemäßigtem Tempo und die Maschine wurde auf LPG nicht über 3000 U/min gedreht (bei einem möglichen Drehzahlmaximum von 7000 U/min).
Ein Bekannter von mir fährt das gleiche Volvo-Modell auf LPG und dürfte die 1 Mio. Kilometermarke mit dem ersten Motor mittlerweile erreicht haben (der erste Kopfdichtungswechsel war bei seinem Volvo bei 880.000 Km fällig!).

Man sieht also, technisch geht das alles, wenn das verwendete Material der Motoren eine hohe Qualität hat und man seine Fahrweise etwas anpasst.

Ralf hat recht, LPG verbrennt deutlich sauberer als Benzin, es fehlen aber daduch bestimmte Bestandteile, welche beim Benzin manche Motorbauteile besser schützen bzw. für etwas Kühlung sorgen.
Aber wie obiges Beispiel zeigt, sind diese Faktoren aber nicht allein für einen schnelleren Motorenverschleiß verantwortlich.
Ich behaupte mal, ein Motor, der sowieso nur für höchstens 300.000 km gut ist, erreicht auf LPG auch bzw. erst recht keine hohen Laufleistungen.

Viele Grüße,
Jörg


p.s.
Zumindest für die C4 ab MJ 94 müsste es ein Abgasgutachten geben, für ältere Baujahre müsste man mal recherchieren.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
L98 Motor. Umbau auf LPG - von harryhirsch71 - 04.11.2018, 19:14
RE: L98 Motor. Umbau auf LPG - von Gatorback - 04.11.2018, 19:46
RE: L98 Motor. Umbau auf LPG - von starbiker - 04.11.2018, 19:46
RE: L98 Motor. Umbau auf LPG - von Tim1975 - 04.11.2018, 20:05
RE: L98 Motor. Umbau auf LPG - von bseeger - 06.11.2018, 14:04
RE: L98 Motor. Umbau auf LPG - von Marwin - 05.11.2018, 01:24
RE: L98 Motor. Umbau auf LPG - von Netzpirat9 - 05.11.2018, 17:29
RE: L98 Motor. Umbau auf LPG - von Gatorback - 05.11.2018, 17:56
RE: L98 Motor. Umbau auf LPG - von Netzpirat9 - 05.11.2018, 18:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.457 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 820 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.916 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.610 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.599 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de