Tour durch den Osten von Deutschland (Planung)
#1
wir planen gerade unseren Sommerurlaub mit einer 14 tägige Tour durch den Osten von Deutschland (natürlich mit der Corvette).
Vom Erzgebirge bis an die Ostsee.

Startpunkt ist natürlich Ingolstadt.

Jetzt unsere Bitte und Fragen.

Was muss man gesehen haben?
Wo sind die schönsten Strecken?

Würden uns natürlich freuen den EINEN oder ANDEREN aus dem Forum unterwegs zu treffen.

Schon mal vorab danke für eure Vorschläge.

Gruß
Sepp + Moni
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#2
Hi Moni, hi Sepp,

der Ossi meint ein Tag Spreewald mit Kanufahrt
(vielleicht auch Kahn) sollte dabei sein. Wir wohnen eine dreiviertel Stunde vom Spreewald entfernt und machen jährlich mindestens einen Tagesausflug zum Paddeln in den Spreewald. War immer schön und nie langweilig.
  Zitieren
#3
Hallo Moni & Sepp,

wenn du über Suhl reinkommst, macht Bad Frankenhausen/ Kyffhäuser Sinn. Das ist auch eine geschichtsträchtige Gegend. Verbindungen gibt es u.a. zu Kaiser Barbarossa und den Großen Deutschen Bauernkrieg. Sehenswert ist z.B. Das Panoramamuseum https://www.panorama-museum.de/de/ das Kyffhäuserdenkmal http://www.bad-frankenhausen.de/kur-tour...r-denkmal/ und die Barbarossahöhle https://barbarossahoehle.de/ .
Der Kirchturm der Oberkirche steht schiefer als der schiefe Turm von Pisa!
Schöne Kurven gibt es bei der Fahrt über den Kyffhäuser (Achtung, ehrgeizige Motorradfahrer!). Überhaupt gibt es die schönsten Strecken in Ostdeutschland in Thüringen, Sachsen und dem Harz.
Die Insel Rügen ist auch sehr sehens- und fahrenswert, aber in der Saison total verstopft.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Oeli,

danke für deine Anregung. Gurken esse ich gerne. Mit dem Paddeln ist es eine andere Sache.
Wird aber in der Planung berücksichtigt.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#5
Hallo Ralf,

super Voschläge. Ob da unsere 14 Tage ausreichen?
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#6
Hallo Sepp ... ich weiß ja nicht, wie Ihr Euch das vorstellt - ob jeden Tag ein neues Ziel angefahren werden soll usw.
Gaaanz im Osten gibt es mehrere wunderschöne Flecken, die man unbedingt mal gesehen haben sollte:
- Dresden, die Altstadt ist wunderschön
- Festung Königstein (Festung auf einer Felsformation, Mauern direkt an der Klippe, Glasfahrstuhl nach oben führt direkt an der senkrechten Felsformation nach oben.
- sächsische Schweiz... einfach mal durch cruisen. Wundervoll geschwungene Straßen in traumhafter Landschaft.
- Zittauer Gebirge ... das kleinste Gebirge der Welt mit Oybin, einem kleinen Ort am Fuße einer Festungsruine, die auch an einer Feldklippe gebaut wurde.
- Görlitz - östlichste Stadt Deutschlands, zweigeteilt durch die Neiße, dem Grenzfluss zu Polen. Auf der polnischen Seite heißt Görlitz dann Zgorcelec. Die Stadt dient oft als Filmkulisse und hat architektonisch sehr viel zu bieten. Hollywood Szenen über das alte Paris werden oft hier gedreht.
- Nördlich von Görlitz gibts die Kulturinsel Einsiedel - eine "Stadt in den Bäumen" über einem riesengroßen Kinderspielplatz.
- weiter nörlich immer an der Neiße entlang kommt man nach Bad Muskau und dem "Fürst Pückler Park" inkl. Schloss, Schlossgärtnerei und dem riesigen Park, der sich wieder bis nach Polen hinüber erstreckt...
Ja und dann bist Du schon fast an der Ostsee oben. Wenn Du Dich weiter an Neiße und Oder hälst, kommt noch einiges an weiten Landschaften, Wäldern und Heideflächen. Oder eben ein kleiner Westschlenker und dann die Seenlandschaft mitnehmen. In jedem Fall würde ich, wie Oeli das schon vorgeschlagen hat, den Spreewald mitnehmen. Du musst auch nicht selbst paddeln - ich würde einen kleinen Kahn mieten und mich durch die Kanäle schippern lassen. Das haben wir schon einmal mit den Großeltern gemacht und es war echt ein Tag zum richtig runterkommen. Sonst paddeln wir ja auch immer. Spreewald am Wochenende meiden - da ist es total überfüllt. In der Woche geht es. Ich empfehle als Startpunkt für die Tour den Ort Lehde. Sehr ruhig und idyllisch!

Also ich würde ja fast eine Art "Grenztour" vorschlagen. Damit sieht Du automatisch einige der schönsten Stellen in Thüringen / Sachsen / Brandenburg.

Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#7
Hallo Jörg,

danke für deine Vorschläge.

Wir versuchen einen guten Kompromiss zu finden zwischen FAHREN und SCHAUEN.
Sicherlich kann man Städte wie Leipzig und Dresden nicht in ein paar Stunden anschauen.
Wir werden auch nicht alle Sehenswürdigkeiten schaffen. Aber der Vorschlag entlang der Grenze finde ich schon mal ganz gut.

Für die interessantesten Städte werden wir extra einen Trip einplanen.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Das Forum im Miscanthusfeld bei den 12. Classic Days Schloss Dyck 3. - 5. August 2018 Maseratimerlin 96 10.931 08.08.2018, 07:00
Letzter Beitrag: commemorative
  Anreise zu den Classic Days Schloss Dyck stingray427 3 649 01.08.2018, 23:17
Letzter Beitrag: Porter
  5.Spätzlesschaber Tour vom 31.05. bis 03.06. im Schwarzwald zigauner 19 3.227 05.06.2018, 20:48
Letzter Beitrag: Muckinger
  6. CCR 2017 in den Vogesen Rolf 1956 124 18.250 13.12.2017, 13:53
Letzter Beitrag: Rolf 1956
  Die Tour:14 Spätzlesschaber im Sunshine State zigauner 52 9.487 20.11.2017, 22:10
Letzter Beitrag: Kono

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik