Reifen OEM ZR-1
#41
Übrigens: der TÜV weicht keinen Millimeter vom Datenblatt der ZR-1 ab, dh.: 285er reifen hinten...keine Chance!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#42
Das Thema Reifen wurde bereits dermassen oft durchgekaut, dass es mittlerweile fad schmeckt.
Fakt ist, "Y" Reifen mit "E"-Zeichen werden keine mehr gebaut, Punkt - Schluss! Die ZR-1 braucht nunmal den Geschwindigkeitsindex "Y" weil alle über 270 laufen. Den TüV Prüfer interessiert es herzlich wenig wenn man ihm verspricht, nie damit auf einer Autobahn zu fahren. Was habe ich mir die Finger krumm getippt und rumtelefoniert um Vredestein davon zu überzeugen, eine Kleinserie der 315er aufzulegen. Das war am Schluss vergebene Liebesmüh, weil sie die Herstellwerkzeuge eingestanzt haben. Auch vom Volumen war es wirtschaftlich für sie nicht interessant, überhaupt an eine Kleinserie zu denken.

Das Einzige was man machen kann, ist, eine Einmalinvestition zu tätigen und auf 18 Zoll Räder aufrüsten welche man auch eingetragen bekommt. Dann sollte die Reifenheulerei endlich ihr Ende finden. Es fahren so viele Fahrzeuge mit 18 Zoll Reifen rum, dass ein Produktionsende der breiten Schlappen nicht in Sicht ist. Auch sind Hinterreifen in der Grösse 315/30/18 teilweise günstiger und haben ein "E"-Zeichen als diejenigen in 315/35/17.
Man muss deshalb seinen 17 Zoll Rädersatz nicht auf dem Müll schmeissen. Einpacken und im Keller aufbewahren.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#43
Wie krass! Das ist meinem TÜV hier ziemlich Wumpe was im Datenblatt steht. So lange die Reifen in's Auto passen und die Sensorwerte stimmen, wird eingetragen was nötig ist. Auf meinem Allroad fahre ich einen RS6 Radsatz, der passt mit Mühe und Not unters Auto und nutzt jede Toleranz bis kurz vor'm Limit aus. Das wurde kritisch begutachtet, genau geprüft und dann eingetragen. Ich habe es halt vorher mit denen abgestimmt, mir die Freigaben der Hersteller geholt (Reifen Goodyear, Felgen Audi) und dann ging das durch... Das ist in so fern verrückt, als dass ich immer dachte, der TÜV Süd wäre so penibel. Gut, die haben das auch wirklich detailliert vermessen und getestet, aber es hieß zu keinem Zeitpunkt "Ist für das Auto nicht vorgesehen, das machen wir nicht"

Aber: wie hast du das gelöst?!? Du musstest 315er verbauen, E Prüfzeichen ist Pflicht und die Reifen gibt es nicht mehr. Eigentlich eine Sackgasse?
  Zitieren
#44
Lässt sich das "Y"-Problem nicht mit einem Warnaufkleber "Max.270km/h"in der Tachoarmartur lösen? Wird doch bei Winterreifen auch so praktiziert.
  Zitieren
#45
Nein...leider nicht möglich und zulässig, zumindest nicht in NRW. Ist wahrscheinlich Interpretationssache ähnlich wie bei den Coronaregeln in den einzelnen Bundesländersn. 1+1 ist ja nicht überall =2.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#46
Nein, das ist nicht mehr zulässig. Eine ähnliche Diskussion hatten wir im Bereich Mark III, der Klotz fährt über 230 und es gibt keine Reifen mit entsprechender Freigabe. Der Aufkleber darf nur bei Winterreifen angewendet werden, und diese MÜSSEN das Schneeflocken Symbol haben. Die alte "M+S" Kennung reicht nicht mehr aus. Bei Sommerreifen galt diese Regel sowieso nie, es geht nur bei Winterreifen.
Und wie SAM richtig sagt: du kannst dem TÜV Prüfer beim Leben deines Erstgeborenen schwören, dass du nie über 150 fahren wirst mit deinem Mark III. Hilft nix. Nur ist mein Mark III halt schon zugelassen, da hat man etwas weniger Probleme...

Thomas, wie hast du die beiden Vetten am Ende abgenommen bekommen?
  Zitieren
#47
Kann ich hier nicht alles reinschreiben, wäre ne ganze Seite Text...ich schicke dir ne PN mit meinem Nummer...einfach mal anrufen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#48
Frage - müsste das nicht dasselbe sein wie das "Eckler-Modul"? https://www.zmm-electronic.de/Frequenzwa...r::42.html (soll keine Werbung sein, ich kenne die Firma nicht)
  Zitieren
#49
(07.11.2020, 19:56)Griffin schrieb: Danke für die Antworten :). Raimund, wie muss ich das verstehen? Du hast deine schon zugelassen aber bekommst jetzt kein H wegen der Reifen?

Mein Problem ist ja nochmal erheblich essentieller - die ZR-1 kommt mit 30 Jahre alten Reifen hier rein, ohne E Kennzeichen oder sonstwas. Ich würde erwarten, dass ich sie mit DIESEN Reifen nicht zugelassen bekomme (ich brauche ja eine Vollabnahme). Und da es keine 315er gibt, MUSS ich zwangsweise eine Lösung finden, um das Gerät auf die Straße zu kriegen. Und ein H-Kennzeichen wäre natürlich top, wobei ich für den Moment auch ohne Leben könnte und die Diskussionen danach führen würde. 

Ich bin am Montag eh beim TÜV, da frage ich das an. Die Info, dass ihr schon erfolgreich legal auf 335 unterwegs seid, ist dabei enorm hilfreich. Denn er wird mich fragen, ob die Reifen unter das Auto passen und dann kann ich sagen "Ja!".  Yeeah!

Wie gesagt, nochmal danke für die Infos!

Bei mir Steht die H-Zulassung für die 91er erst im März an, als meine 90er im Juni bei der H-Zulassung war, habe ich den Prüfer gefragt.
Er hat schon beim Radio etwas gemeckert, war nicht mehr das original, das hatte ich Zuhause im Regal. 

Für die ZR-1 habe ich die Passenden Reifen 315/35/17 und 275/40/17 mit Y Kennung
Da steht der H-Zulassung nichts im Wege

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#50
Achtung Leute, in der Bucht werden 315/35/17 102W, Toyo Extensa HP angeboten!
Schaut einfach mal rein.

Grüßle
Mr. Cortez
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen gummihobel 10 1.925 11.10.2023, 09:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  neue Reifen TheBeast 8 5.102 11.04.2022, 12:40
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  1 Satz Vredestein ZR-1 Reifen abzugeben ultravette 2 3.266 11.11.2021, 20:13
Letzter Beitrag: ultravette
  ZR-1 Reifen vorne ultravette 11 5.970 22.10.2021, 13:33
Letzter Beitrag: Griffin
  Reifen OEM ZR-1 die Zweite Jürgen78 13 25.231 25.03.2019, 07:13
Letzter Beitrag: michael kirsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de