C7 gegen C7 Z06
#61
Das wäre ein Grund mehr (wenn der Handschalter das nicht hat) für mich die Automatik gegen nen Schalter einzutauschen...

Noch was zum eigentlichen Thema:

An die Breite der Z06 habe ich mich schnell gewöhnt. Auch der direkte Umstieg aus einem Lotus Exige und selbst einem Seven bereitet keine Probleme mehr, das Auto fährt sich extrem kompakt und direkt. Ich habe allerdings auch Rechtslenker in der Garage, was mich womöglich abgehärtet hat.

Durch den Kompressor fährt sich die Z06 sehr gelassen und souverän, im Vergleich zu einem Sauger V8 spielt die Drehzahl praktisch keine Rolle (auf der Strasse).
Ich finde den Wagen extrem gutmütig, solange ich das Gaspedal nicht digital betätige.

Zum Kennenlernen wie weit man es treiben kann, bieten sich die PTM Modes an. Auf unbekannter Strecke fange ich mit Track-Wet an und kämpfe ich dann hoch.

Mir war es den Aufpreis wert.

Grüße
Dirk
  Zitieren
#62
Möglicherweise ist das beim Schalter ähnlich. Probiert es dort auch mal im 2. Gang. Das Getriebe ist ja länger untersetzt.
  Zitieren
#63
Im 2. Gang darf es eigentlich nicht funktionieren - weil die Messung wie gesagt im 3. Gang gemacht wird. Genau darauf ist die Funktion programmiert.
  Zitieren
#64
Beim Schalter ist das genauso, im 3. Gang schließen die Klappen in dem Bereich. Eine Verzögerung der Gasannahme kann ich weder bei AT noch Schalter feststellen.
Das Ansprechverhalten vom Geschwindigkeitsbereich um ca. 30 - 70 km/h aus ist völlig normal.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#65
(31.01.2019, 19:47)nediew schrieb: Also ich kann das sehr exakt reproduzieren: Langsam im 3. Gang (Manueller Modus - A8) auf 52-53 beschleunigen (der Wandler macht bei ziemlich genau 50 km/h leicht spürbar die Kupplung rein, oder kurz nachdem Auspuff-Klappe dichtgemacht hat). Danach Vollgas, es passiert fast nix,

Das gibts doch nicht. Manche können es reproduzieren, bei anderen funktioniert die Beschleunigung ganz normal?! Das versteh' ich nich'... Kopfschütteln

Du hast ja auch ein EU-Model, Edgar, richtig? Bin ratlos... und gespannt, wie sich meine C7 dazu verhalten wird.
  Zitieren
#66
(31.01.2019, 19:47)nediew schrieb: Also ich kann das sehr exakt reproduzieren: Langsam im 3. Gang (Manueller Modus - A8) auf 52-53 beschleunigen (der Wandler macht bei ziemlich genau 50 km/h leicht spürbar die Kupplung rein, oder kurz nachdem Auspuff-Klappe dichtgemacht hat). Danach Vollgas, es passiert fast nix, außer grundlos verhärteten Nackenmuskeln. Waaas?. Passiert bei bei Weather bis Track (alle PTM-Modes) - zumindest bei mir...

Grüße
Dirk

Ist bei der Zetti nicht normal.
  Zitieren
#67
OK - auch ich bin nun zunehmend verwirrt - mein Händler hatte das ganze Phänomen aber ohne Not exakt so beschrieben - auch mit der Begründung Geräuschemission (zu einem Zeitpunkt, als ich es nur als sporadischen Leistungsverlust beschreiben konnte). Sehr seltsam. Bin noch keine 2te gefahren zum Vergleich. Diese sowie andere "Seltsamheiten der A8" habe ich allerdings als Mangel dokumentieren lassen. Eine Probefahrt mit einer anderen Z06 beim Händler (zwecks Vergleich) steht noch aus.

Grüße
Dirk
  Zitieren
#68
Ist bei den Zten auch so!
Ich kann zwar nicht beschreiben wann und in welcher Situation, aber ich hab das hier durch die Bank weg bei allen.
Es findet eine Verzögerung zwischen Anforderung vom Fuß am Gaspedal und der tatsächlichen Reaktion am Motor statt, ist wirklich nur selten aber es kommt und es ist auch ganz deutlich zum "normal" Zustand, wenn das gerade nicht der Fall ist!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#69
Also ich merks regelmäßig auf kurvigen Strecken, immer wenn ich in besagten Geschwindigkeitsbereich in den Kurven hineinbremse und dann wieder ans Gas gehe. Sogar meine Beifahrerin merkt das verzögerte ansprechen. Ich trete aus den Kurven heraus natürlich nicht komplett durch - es soll ja einigermaßen "rund" sein.
  Zitieren
#70
Also bei meiner Stingray (Schalter) hab ich sowas definitiv nicht! Ist eine EU Baujahr 2014. Allerdings war die Auspuffkappensicherung von Anfang an "defekt". Keine Ahnung ob das damit etwas zu tun hat.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 gegen die Englische Konkurrenz RomeoHerzberg 0 3.174 12.03.2014, 15:44
Letzter Beitrag: RomeoHerzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de