• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lederpflege!
#61
Hallo Martin, habe da keinerlei Problema damit gehabt. Probier es doch einfach mal an einem kleinem Stück aus, kannst es ja auch erst mal an der Seite der Sitze probieren, geht echt kalsse und auch hier gilt, nicht übertreiben mit dem auftragen, denke an Deine Körperpflege, alles in Maßen. Wird auch nicht so rutschig wie bei einigen anderen Produkten.

Gruß Bernhard
Bernhard Hallo
  Zitieren
#62
Hallo Bernhard,

Nivea-Creme auf die Sitze hört sich ja zuerst echt krass an! Aber der Vergleich mit der menschlichen Haut hat was! Augenrollen Vielen Dank für den Tipp!


PS. Wer's besonders zart haben möchte, kann ja auch Penaten-Creme nehmen! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#63
Hallo Manni, Penaten Creme? Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wenn wir so weiter machen, müssen wir ja die nächsten Fahrzeugpflegetermine bei
einer Kosmetikerin machen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Nun mal Spaß bei Seite, habe den Tip von mehreren Vertretern und Autohäusern bekommen, nachdem ich ein kleines Vermögen für Lederpflegemittel ausgegeben
habe. Mußte sogar feststellen, das oft die teuersten Mittelchen, weiße Rückstände
auf den Sitzen hinterließen. Habe schon einige hundert Sitze mit Nivea behandelt,
und kann nichts negatives berichten. Aber Vorsicht bei Sitzen bei denen in der
Oberfläche Löcher (Muster) eingearbeitet ist. Hier sehr sparsam damit umgehen.
Wer nicht unbedingt ein Fan von fetten Fingern ist, sollte sich einen dünnen Baumwollhandschuh anziehen, ist dann noch etwas ergiebiger, da die Creme in
den Handschuh einzieht. Dieser kann dann auch beim nächsten mal noch verwendet werden.

Gruß Bernhard
Bernhard Hallo
  Zitieren
#64
Vor Nivea und ähnlichen kosmetischen Cremes würde ich ebenfalls warnen! Kopfschütteln haarsträubend

Bedenklich sind hier die kosmetischen Zusatzstoffe, wie z.B. ätherische Öle und dergleichen.

Der Vergleich mit der menschlichen Haut ist so nicht korrekt, denn diese lebt noch und regeneriert sich ständig. Zudem wird durch die Schweißabsonderung eine ständige "Spülung" erreicht.

Es gibt zahlreiche gute Lederpflegemittel, wobei ich schon seit Jahren ein Produkt verwende, welches mit Bienenwachs versetzt ist und zu hervorragenden Ergebnissen geführt hat. Am besten, man fragt mal in einem Geschäft für Reiterbedarf nach, die sind i.d.R. kompetent und können gut beraten. Die Mittelchen sind im Allegmeinen auch recht preisgünstg.
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#65
Hi,

in einer Oldiezeitschrift war mal etwas über Lederpflege geschrieben. Der Lederprofi den die Redakteure befragt haben, meinte, dass sich ihm die Nackenhaare zu berge stellen, wenn er hört, dass Nivea zur Lederpflege verwendet wird.

Außerdem hat Tripower recht. Die menschliche Haut lebt, sie wird mit den Stoffen vom Körper versorgt die sie benötigt, also ist der Schwerpunkt der Hautpflegeprodukte nicht auf die Versorgung solcher Stoffe ausgerichtet, vielleicht eher um Fältchen usw. vorzubeugen.
Lederpflegeprodukte hingegen müssen das "tote Material" ganz anderen Stoffen versorgen, nämlich solchen, die das Leder geschmeidig halten und pflegen. Bei Leder wird diese Aufgabe nicht vom Körper übernommen, außer der Sitz lebt besoffen


Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#66
hallo miteinander,
möchte auch meinen senf zum thema lederpflege abgeben..........
bis jetzt für mich das beste produkt zu diesem thema habe ich beim "lederzentrum" erworben.
es gibt eine komplette serie von reinger, pfleger und was das wichtigste ist, farbe auf pigment basis zum auffrischen der lederfarbe. das funktioniert tadellos und die farbpalette ist super in der auswahl. auch die versiegelung ist speziell, für offenen wagen, uv beständig !
bei pflegemilch (auch bmw) habe ich immer die erfahrung von einem "graustich" gemacht.
tripower hat absolut recht, daß die heutigen kfz-leder mit einer schutzschicht ähnlich einer folie auf der oberfläche versiegelt sind. auch die gerbung und zurichtung der leder sind nicht mit den ledern von zb sattel, schuhe , kleidung etc. zu vergleichen. ergo muß auch die pflege speziell stimmen.
nivea, fett, wachs, silikon, usw. sind nach meiner meinung ungeeignet!
nivea - wird ranzig , farbveränderungen und "verbrennt" in der sonne
fett - findet man leider in der kleidung wieder
schuhcreme - ist normal parrafin haltig und das wird synthetisch aus öl hergestellt und enthält lösemittel..............nicht gut für die kunststoffschicht des leders.
wachs - bindet staub und muß vor jedem neuauftrag eigentlich entfernt werden.
silikon - verhindert erfolgreich das neu einfärben wenn das leder mal ausgebessert werden muß.
natürlich ist das subjektiv , und nur meine meinung
gruß
alex
  Zitieren
#67
Hallo Markus; Hallo

Wie schon berichtet, nehmen einige Lederpflegemittel aus dem Reitzubehör, dies lies mir keine Ruhe und somit habe ich heute ein Lederöl gekauft.
Das hört sich etwas speckig an, ist es aber nicht, denn Reiter können sicher nicht im Sattel bleiben wenn ein Produkt den Sattel speckig und glitschig macht.

Das Produkt kommt aus Deutschland heisst Equifix ( Lederöl mit Bienenwachs ) und kommt von Strassek Diversit aus D48664 Ahaus.

Ergebnisse von meinem heute durchgeführten Test:

Dieses mittel ist fast so zäh wie Honig und wird mit einem Lappen aufgetragen, danach sieht der Sitz zwar fettig und speckig aus, bleibt aber nicht so!!!!

Nach 10-15 minütigem Einziehen des Produktes mit einem weichen Tuch abwischen, der Sitz bekommt dann wieder seinen matten schimmer ohne speckig und ölig zu bleiben, desweiterenwird das Leder schön geschmeidig.Auch bleiben auf dem Sitz keine fettigen Rückstände wichtig!!!!!!

Noch ein kleiner Nebenefekt das Öl riecht wie neues Leder und stinkt überhaupt nicht!!!

Ich werde bei diesem Produkt bleiben denn so schön waren meine Sitzte noch nie

Das Produkt kostet hier in Luxemburg 6,01€ und es sind 500ml in der Flasche also Preiswerter als Autoprodukte!!!

Na dann viel Spass beim Probieren!

Grüsse aus Luxemburg
Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#68
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Zaino's "Leather in a bottle"?
  Zitieren
#69
Habe in der neuesten OLDTIMER PRAXIS im Kapitel Wagenaufbereitung (die Jaguar-Story) gelesen, dass man Ledersitze NICHT einfetten sollte, sondern nur reinigen und konservieren.
Weiß da jemand noch wo vorne und hinten ist? Da sagt jeder was anderes.
Das nur, um noch weiter zu verwirren.
Grüße
  Zitieren
#70
Ich durfte heute Nachmittag Bekanntschaft mit einem Cadillac-De Ville machen.
Danach fragte ich mich, ob meine Sitze überhaupt aus Leder sind. Kopfschütteln
Was als Aushängeschild der Americaner in Sachen Sportwagen gilt, ist das Leder der C4 eine Beleidigung!
Normalerweise müßte man.......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lederpflege, der ultimative Tip Mikey 10 3.721 22.05.2002, 23:58
Letzter Beitrag: hdako

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de