Wie ist das mit dem Tanken?
#91
Ja, ist der Fall, wenn der alte Ruẞ rausgewaschen ist.

Ich hab auch keine Rußverkrustungen mehr in den Endrohren. Gelegentliches auswischen mit einer nassen Bürste genügt.
   

Beim AMG M156, der vom Vorbesitzer heftige Russverkrustungen in den Endrohren hatte, gab es nach der chemischen Entfernung und reinem Betrieb mit ARAL Super-Plus gar keine Russablagerungen mehr im Endrohr.

Ich vermute, dass GM den LS3 mit einem fetteren Gemisch betreibt als das beim AMG M156 der Fall ist.

VG Armin
  Zitieren
#92
Warum gibt es hier im Forum Leute die hunderte Tausend Kilometer mit normalem Super oder sogar E10 mit der Corvette fahren ohne ein jegliches Problem zu haben? Ein sauberes Auspuffrohr ist doch kein Argument immens mehr Geld zu bezahlen ohne nachweisbar mehr Leistung zu haben oder irgendeinen anderen wirklich messbaren Vorteil. Ich betanke seit 11 Jahren meine Vetten mit einfachem Super. Und nach Austesten aller anderen Optionen ergab sich noch kein Grund das zu ändern.
  Zitieren
#93
Zitat:Ich betanke seit 11 Jahren meine Vetten mit einfachem Super. Und nach Austesten aller anderen Optionen ergab sich noch kein Grund das zu ändern.

Martin, auch das ist wie vieles andere auch, einfach eine Glaubensfrage.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#94
(24.02.2022, 23:53)Gelber Bengel schrieb: Warum gibt es hier im Forum Leute die hunderte Tausend Kilometer mit normalem Super oder sogar E10 mit der Corvette fahren ohne ein jegliches Problem zu haben? Ein sauberes Auspuffrohr ist doch kein Argument immens mehr Geld zu bezahlen ohne nachweisbar mehr Leistung zu haben oder irgendeinen anderen wirklich messbaren Vorteil. Ich betanke seit 11 Jahren meine Vetten mit einfachem Super. Und nach Austesten aller anderen Optionen ergab sich noch kein Grund das zu ändern.

Ich habe vorher meist bei Jet getankt und der Unterschied ist bei der C6, dem AMG SL63 und unserem CLK 320 in den Endrohren eindeutig erkennbar. Und wenn's hinten weniger rußt, dann ist das wohl auch im Brennraum so!

Ich tanke auch nicht das teure Ultimate 102, weil vorgenannte Autos die hohe Oktanzahl nicht benötigen. Es gibt (leider nicht überall) auch ARAL-Tankstellen, die Super-Plus im Angebot haben, das bei zeitlich geschicktem Timing gerade mal 2-3 Cent mehr als bei Jet, Esso, Shell, usw. kostet. Der CLK-320 bekommt nur das normale Aral E5 Super-95 .

Es geht also nicht um Ultimate-102, sondern um Aral-Sprit vs. Mitbewerber.

https://www.aral.de/de/global/retail/kra...ormel.html

Wie gesagt halte ich das weiter oben verlinkte Video für keinen Marketing-Fake und den Effekt im Brennraum des Audi V8 mit Saugrohreinspritzung und geteilter Benzinversorgung am Ende des Video für absolut überzeugend.

https://m.certipedia.com/?id=0000055775&locale=de

VG Armin
  Zitieren
#95
Die Vette haut sowieso immer ordentlich Ruß hinten raus, aber ich sehe den Effekt bei meinem Audi RS3 am deutlichsten, auch der bekommt nur Aral Ultimate 102. Bei normalem Super + sind nach wenigen km die Endrohre komplett verrußt. Bei Ultimate 102 auch nach einer ganzen Tankfüllung so gut wie nicht verrußt. Alleine das reicht für mich als Argument aus, die paar Cent noch drauf zu legen (das macht uns alle sicher auch nicht ärmer) und eben Ultimate 102 zu tanken. Die Verbrennung ist eindeutig sauberer, das ist es mit einfach wert. Das Zeug von Shell hat sicherlich den gleichen Effekt.
  Zitieren
#96
Ich werde es auf jeden Fall einmal testen, da es tatsächlich bei uns im Ort
eine ARAL mit Super plus 98 Oktan gibt.
Gruß Jürgen
  Zitieren
#97
Yup, dann wären wir schon drei! 😂
  Zitieren
#98
Jeder wie er möchte...
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#99
Außer Simones Insignia und dem L200 bekommt bei mir jedes Auto Aral Ultimate.

Ich weiß nicht, ob es wirklich besser ist, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei, und das ist es mir wert.

Ein 5*-Metaxa macht auch besoffen, aber ich trinke trotzdem den 40jährigen. Gehe davon aus, dass es bei den Autos und dem Sprit ähnlich ist. Großes Grinsen Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
@ JR Wie es um den Geschmackssinn meiner C7 GS bestellt ist habe ich tatsächlich noch nicht untersucht. Zumindest hat sie aber nach Super 95 kein Aufstoßen und erst Recht keinen dicken Kopf. Auf Befragung nach ihrem Befinden bekomme ich von ihr aber keine erschöpfende Auskunft. 🤫😂
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Navi einblendbar? Stingray77 5 613 07.03.2024, 12:25
Letzter Beitrag: C7GrandSport
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 524 28.02.2024, 20:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Deutscher "Window Sticker" - derselbe wie in den USA? Stingray77 22 2.517 09.01.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Stingray77
  Tageskilometerzähler A +B / Ölzustandsanzeige C7 wie finde ich das im DIC? Havanna 8 1.180 01.11.2023, 13:52
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Corvette wie abschleppen/Motor aus Corvspeed 15 2.969 22.08.2023, 20:52
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de