C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten
#31
Hallo Mark, ich gebe Dir völlig recht in der Feststellung, dass hier einige Vollpfosten die Finger am Auto hatten. Das Ding mit den zersägten Auspuffrohr ist absolut untragbar und ein Armutszeugnis allererster Güte für diese Blödmannsgehilfen.

Vermutlich hat er gesägt, als er merkte daß TH350 geht nicht rein ...
  Zitieren
#32
Die größe des Tunnels sollte doch gleich sein, egal ob Schalter oder Automat ? Evtl. die Öffnung für den Schalthebel könnte sich unterscheiden.  
Crossmember des Automaten ist normalerweise verschraubt,  das des Schalters nicht.  
350er Automatic mit Overdrive ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der Auspuff der beiden Versionen ist auch ein wenig unterschiedlich.

Je nach dem wie hoch der Preis war und der restliche Zustand vom Auto, finde ich diese Mängel nicht sooo schlimm. Alles relativ einfach machbar. 
Du solltest unbedingt mal Bilder einstellen, dann lässt sich schon viel mehr sagen.
stefan
  Zitieren
#33
Guten Morgen allerseits. ich könnte nicht unter das Auto insofern habe ich keine Bilder. Das Auto steht noch in Rosenheim beim Verkäufer. Ich fange an, mich zu ärgern, denn meine Vermutung geht in Richtung wissentliches Verschweigen.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#34
Der Verkäufer sagte mir die Overdrive Funktion zu. Und auch das war gelogen.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#35
ich hatte das Insrat auch gelesen und auch Interesse am Wagen, aber mich störte schon das merkwürdeige Getriebe rum geschiebe.
Ein Schalter zu reparieren ist kein Hexenwerk und kostet weniger wie die Umrüstung und da fragte ich mich dann auch, warum man versucht so etwas zu verkaufen.......normaler weise gebe ich die 1500 euro noch aus und verlange dann 20000 und nicht 16.000 für eine angeblich Frame Off restaurierte Vette

ich hoffe mien Bauchgefühl hat mich getäuscht, ansonsten wird Dir hier sicherlich geholfen


gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#36
Da haben wir ja schon ein paar mehr Infos ca. 16000 für eine Frame Off restaurierte 76er .

Ist sie komplett Restauriert, ich meine incl. Lack und Interior ?
Wenn es dann nur noch um das Getriebe geht, egal ob Schalter oder Automat ? Würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Haben wir nicht alle im nachhinein gedacht zu viel bezahlt zu haben :-)) ???
stefan
  Zitieren
#37
(22.07.2019, 17:03)stefan schrieb: Da haben wir ja schon ein paar mehr Infos   ca. 16000   für eine Frame Off restaurierte 76er .

Ist sie komplett Restauriert, ich meine incl. Lack und Interior ?
Wenn es dann nur noch um das Getriebe geht, egal ob Schalter oder Automat ?  Würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Nein, die ist nicht Frame Off, die wurde Frame ON recht ordentlich lackiert und eine neue Innenaussstattung - das Leder und Armaturenbrett und das Lenkrad - mit Neuteilen ersetzt. Alles andere ist der alte Gammel. Man hat halt die neuen Lederbezüge auf die alten Kerne gezogen.

Ausserdem sind hinten die  Steckachsen vom Differential verschlissen. Lässt sich so 4-5 mm hin und her schieben.

Ich hatte definitiv einen massiven Unterzucker- Durchsacker als ich entschieden hatte zu kaufen. War seit um 8 Uhr unterwegs, nichts gegessen, bin erst um 15 Uhr vor Ort gewesen und einer der Typen hat die ganze Zeit gelabert wie eine Schallplatte und massiv gestört das Auto in Ruhe ansehen zu können. Die wussten, was Sache war, definitiv.

Das Auto war in Österreich um das Getriebe - den Automaten - einzubauen, nachdem der Handschalter geplatzt war. Der Österreicher hatte damit genau die Probleme, die Marc mit dem Begriff "fette Sau" beschrieben hat. Und da Zeit eben Geld ist und vermutlich das zu knapp war, hat man eben kurzerhand die Abgasrohre zersägt um das Ding da reinzupressen.

Das Getriebe hat einen Wandler mit Wandlerüberbrückungskupplung. Ich hatte heute den Wallner angerufen, der mir die Umstände zu dem Getriebe erklärte. Er riet auch zum Handschalter und hatte den Auftrag nicht angenommen. Einerseits aus Zeitgründen und auch wegen der Aufwände für den Umbau.

Das wussten die Burschen dann. Ihnen war klar, das wird nochmal teurer. Der eine Verkäufer - ich nenne ihn die Schallplatte - der immer vom Schnäpchen faselte und wie teuer das Auto eigentlich sei - Wiederbeschaffungswert 27.000 Euro - der sagte auch dass die Kosten 3.000 Euro wären um endgültig einen funktionierenden Wandler zu haben.

Das warum es 3.000 Euro werden würden, war den Verkäufern anhand den Verhandliungen klar. Mir nicht, denn ich sah ein eingebautes Getriebe und einige Kleiinteile. Der verschwiegene Grund ist die Recherche, die Teilezusammenstellung und die Anpassung der Überbrückungskupplung sowie alle Kleinteile sowie Ölkühlerverlegung. Wallner meinte, für jemanden der das noch nie gemacht hatte und gesehen hat, was wo wie und warum so verbaut wird, ist es seiner Meinung nach nicht machbar.

Und diese Diskussion war sicher auch dem Verkäufer bekannt und wurde von ihm vorsätzlich verschwiegen. Wallner hatte dafür eine gute Beschreibung. "... die arbeiten bis es diese Probleme gibt, dann läuft Zeit und Geld weg und dann stoppt man das gesamte Unterfangen und setzt die Autos ins Internet zum Verkauf".

Nachdem der Besitzer dann von dem Overdrive sprach, dachte ich mir gut, Automat mit Overdrive das mache ich und kaufe das Auto. Dass er aber nicht in der Lage war, technisch eine Wandlerüberbrückungskupplung von einem Overdrive zu unterscheiden, ist ihm wohl immer noch nicht klar.

Die ticken nach dem Motto "was will der eigentlich, wir haben Ihm doch alles gesagt"..  

Heute morgen haben wir uns heftig per SMS gezofft, weil ich den Verkäufer vorgeworfen hatte, diese Umstände mit dem Problem-Automaten gewusst zu haben und bewusst das Auto in einem Raum ohne Hebebühne abzustellen.

Es ist danach alles schief gelaufen, was nur schieflaufen kann. Ich hatte dann noch die Wut im Bauch und erwähnte das Wort "Rechtsanwalt" und dann fiel der Rolladen endgültig runter. Dass das Ersatzrad samt Mulde fehlte und noch in Kroatien lag, war ihm egal. Logisch, soll ich mir doch kaufen. Gekauft wie gesehen.

Der Verkäufer hat sich dann empärt zurückgezogen und verweigert weitere SMS - der andere - der Besitzer - bleibt aktuell ohne Kommentar im Hintergrund. Das Auto ist immer noch beim Verkaufer und nur der Brief und alle Unterlagen sind in meinem Besitz. Das Geld ist beim Verkäufer.

Ich hätte ein Angebot für ein überholtes Borg Warner Super t10 4 Gang . Und für eine Kupplungsglocke. Einen Schwung habe ich auch angeboten bekommen, aber ich brauche noch die Kupplung. Ich denke immer noch, dass es keinen Sinn macht, den Automaten im Auto zu lassen. Das ist Schwachsinn hoch drei. Eigentlich möchte ich das Borg Warner verbauen, denn das war vermutlich auch drin.

Aber ich will nicht nochmal ein Getriebe wo ich nicht sicher bin, ob ich das richtige Teil dann kaufe, insbesondere von der Keilwellenverzahnung. Ohne Auto ist das wieder ein Ratespiel.

Grüße
Fritz
  Zitieren
#38
Wenn ich hier lese, graut es mir ... Meine C3 hat einen Tauschmotor und von den Handschalter gibt es weder die alte Kupplung noch die Schwungscheibe ...
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#39
Bei den Kupplungen gibt es 10,5" und 11" Durchmesser mit (wie von Mark beschrieben) den 10er und 26er Eingangsverzahnungen.

Wenn Dein Anlasser diagonal (Schrauben versetzt) verschraubt ist, dann hast Du ein 168-Zahn-Schwungrad drin und brauchst die 11" Kupplung (Die Gußnummer Deiner Kupplungsglocke hört mit ...621 auf). Diese große Kupplung war bei den Bigblocks und (wenn ich nicht falsch liege) bei den LT1 verbaut.

Bei gerader Verschraubung (Schrauben auf einer Linie quer zur Fahrtrichtung), dann hast Du das kleinere 153-Zahn Schwungrad drin und nimmst die 10,5" Kupplung.

WICHTIG: Du brauchst einen CORVETTE-Kupplungssatz, nicht Standard-Chevrolet/GM, da das Ausrücklager bei der Corvette niederiger (Kürzer) ist. Sonst stimmt die Stellung des Kupplungsgestänges icht und die Pedalkräfte sind zu hoch. Es gibt z.B. von LUK komplette Sätze (Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Zentrierdorn) für ca. 180 Euro. Ich habe so einen drin und bin zufrieden. Nur die mitgelieferten Zentrierdorne taugen nix - zuviel Spiel.

Schau Dir auch das Schwungrad an - wenn Du länger schon mit schleifender Kupplung fährst, könnte es verglast oder sogar verzogen sein. Man kann es (wenn nicht verzogen) abschleifen, ansonsten muß man es ersetzen.
  Zitieren
#40
Wenn Du mit Bernd von Stingrays Shop (siehe Startseite) etwas verhandelst, kriegst beide Kupplungen und kannst die falsche dann zurückschicken. So hat er das bei mir zumindest freundlicherweise gemacht, und seither weiß ich auch, daß ich eine 11" 26er habe :-) Nur daß die Kupplungen von Corvette America nix taugen... Aber da kann er nix für.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tausch Standardlenksäule gegen Tilt&Telescopic Landarzt 8 7.333 24.05.2020, 19:41
Letzter Beitrag: daabm
  Wer hat schon mal Uhr gegen Ölthemparturanzeige gewechselt sheepy 5 5.248 14.07.2019, 20:00
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  Scheibenwischer gegen uber die A säule blauwmarc 18 10.740 12.07.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Yannick
  Getriebetausch TH 400 gegen 4 Gang v8_brawling 54 15.884 14.06.2019, 18:12
Letzter Beitrag: René K.
  Heckscheibe Tausch gegen Steilscheibe möglich ? Rollo-Andi 14 5.567 30.08.2018, 08:42
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de