Einbau Köpfe und Nockenwelle
#21
Hallo Markus!

Ich werde vermutlich am Freitag noch mal auf den Prüfstand fahren. Ich habe jetzt in meiner näheren Umgebung eine kleine Werkstatt mit einem (Bosch) Prüfstand gefunden. Bevor ich die Nocke umgebaut habe, habe ich vorige Woche dort eine (Vergleichs-) Messung gemacht für lächerliche € 30,-. Die Werte waren mit der Messung bei Leischko in Linz ident.
Der Werkstatt Besitzer restauriert historische Rennsport Fahrzeuge, hat aber mit Amis nichts am Hut. Ist aber ein wirklich netter Kerl.
Ich habe gestern mal mein Differential gemessen. Auf eine Radumdrehung kamen ca. 3 1/6 Umdrehungen der Kardanwelle.
Die meisten meiner Getriebeprobleme haben sich übrigens nach dem Umbau wieder gelegt und meine Scheinwerfer brauchen jetzt nicht mal eine Sekunde zum offnen.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#22
Hallo Dieter,
darf ich mal was fragen -
Du hast jetzt ein plus von 10 PS und ein Minus von 150 NM durch das Tuning erreicht?
Macht das Sinn???
Gruß
Michael
  Zitieren
#23
Hallo Michael!

Zitat:Du hast jetzt ein plus von 10 PS und ein Minus von 150 NM durch das Tuning erreicht?
Macht natürlich keinen Sinn (auch wenn es nur ein Minus von 46 NM war) und war auch nicht so geplant. Heulen
Mal sehen, mit der Edelbrock Nockenwelle sieht das ganze vermutlich wieder etwas anders aus. Zwinkern

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#24
War ein kleiner Flüchtigkeitsfehler.
Schreib doch auf jeden Fall was mit der Edelbrock Welle rauskommt - ich überleg auch die einzubauen. Ist es eigentlich schwierig bei eingebautem Motor die Welle zuwechseln? auch wegen der Dichtungen vorne?
Wie hast Du denn die Vergasereinstellung vorgenommen? mein Motor läuft im Stand nämlich auch nicht schön rund.
Bis bald
Michael
  Zitieren
#25
Hallo Michael!

Die Nockenwelle zu wechseln dauert bei der C3 ohne Motorausbau ca. 6-8 Std. Beim ersten Mal haben wir allerdings 2 Tage gebraucht. Kühler, Lüfter, Dämpfer, Steuerkette, Ansaugspinne und Ventildeckel müssen abgebaut werde. Neue Dichtungen solltest Du Dir ebenfalls vorher besorgen. Unbedingt solltest Du auf die Stösselstange der Benzinpumpe achten. Man sollte Sie vorher mit einer Schraube fixieren, sonst bleibt die Nockenwelle beim rausziehen stecken.
Wenn der Kühler ausgebaut ist, kann man bei der C3 die Nockenwelle nach vorne rausziehen. Ob bei der C1 genug Platz ist, weiß ich leider nicht.
Die Edelbrock Performer bringt unten rum ordentlich Power. Sie ist aber dafür nicht so drehfreudig wie z.B. die Comp Cam 280H.
Mit ca. 550 U/Min Standgas läuft der Motor jetzt wie geschmiert, wobei das Umrüsten auf eine kontaktlose Zündung einen nicht unerheblichen Teil dazu beträgt.
Ich bin seit Samstag ca. 150 mls gefahren und bin mit dem Ergebnis noch immer sehr zufrieden.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#26
So, heute war ich nun noch mal auf dem Prüfstand.
Ergebnis:
Maximales Drehmoment 410 Nm bei 2900 U/min
PMax auf dem Hinterrad: 139,3 KW bei 4790 U/min
PMax Motor 171,8 KW bei 4990 U/min

Das entspricht einer Veränderung von:
+ 5,7 Nm
+ 0,8 KW auf der Hinterachse
- 0,7 KW Motorleistung

Allerdings hat sich die Motorleistung im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessert. Diese Saison werde ich erst mal so fahren und im Winter ……

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#27
Hallo Dieter, nun zu deinen Werten.

Meiner Meinung nach ist die Edelbrock-Nocke ein guter Kompromiss, wenn man die Hinterachsübersetzung lässt und nicht viel umbauen will. Drehmomentnocken sind die Originalen von GM. Viel Drehmoment, wenig PS.

Bei meiner Edelbrock RPM Nocke welche enorme Ventilüberschneidung und Lift besitzt 234 Grad bei 0.50 passt es bei meiner 4,11 er Übersetzung ganz gut. Nur 1 Gang fehlt mir eben noch fürs cruisen.......

Nun gut ich cruise dann immer nur mit ca. 70 kmh, wobei sich trotzdem keiner traut zu überholen :-)

Und wenns einer mal probiert.......... ziehe ich halt mal hoch auf 7000min was ca. 160kmh circa entspricht.

Noch ist keiner mitgekommen Burnout


PS. Was GM zeitgenössisch einbaute, war nicht immer low-output !

Ein heisser Tip ist eine 3,70 er Hinterachse, welche ich selbst noch suche.

Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Guter Spurt und akzeptable Drehzahlen mit den 3 Stufen Automaten.

Naja ich träume jede Nacht von Gear Vendors Teufelfeuer

Splitting ist angesagt..... 2 x 3
Markus C3
  Zitieren
#28
Bevor ich mir so ein Zusatzgetriebe an den Ausgang des Automatikgetriebes kleben würde, würde ich lieber auf 5-Gang Schalter umbauen (Tremec 3550 TKO, 5. Gang Overdrive mit 0,65) - kein Wandlerschlupf = besseres Ansprechverhalten, niedrigerer Verbrauch, mehr Fahrspaß, weniger Gewicht etc.

Schalten ist in King

Geschaltete Grüße,
Thomas
  Zitieren
#29
Zitat:Naja ich träume jede Nacht von Gear Vendors
2.200 Dollar ---> https://www.gearvendors.com/cg2wd3s.html
Ne Menge Holz für so einen kleinen Splitter. Und - wie kriegt man den bei einer C3 untergebracht?

Grüße
  Zitieren
#30
Zur Leistungsmessung:

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass die Messung am Prüfstand nach dem Umbau im 2. Gang erfolgt ist. Als ich vor einigen Tagen auf einem anderem Prüfstand (ebenfalls ein Bosch) war, habe ich im Handbuch des Prüfstandes gelesen, das Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im letzten Gang zu messen sind.
Ich habe nun gestern mehrere Messungen im 2. und 3. Gang gemacht.
Ergebnis:

Im 3.Gang :
410 NM und 171,8 KW
Im 2. Gang:
353,5 NM und 140,9 KW

Somit ist die Messung nach dem Umbau schwierig zu Bewerten, da ja vor dem Umbau im 3. Gang gemessen wurde und nachher im 2.
Ich habe jetzt mal das Verhältnis 2. zu 3. Gang (von der letzten Messung) errechnet und hochgerechnet. Es errechnen sich so Werte von 218,4 KW und 414,4 NM mit der scharfen Nockenwelle. Das sind auch in etwa die Werte, die wir erwartet haben.

Fazit:
- Die Leistung mit scharfen Nockenwelle war zwar höher, aber erst ab ca. 2000 U/Min da.
- Die Edelbrock Performer bringt zwar weniger Leistung, aber das schon ab 500 U/Min.

Mit Automatikgetriebe und „Standart Wandler“ macht die Edelbrock mehr Spaß, da unten rum mehr Dampf da ist, obwohl sie oben rum gewaltig verliert kann man die Reifen schon mal ordentlich zum schreien überreden.
Mit einem Schaltgetriebe oder einem Wandler der erst bei 2000 U/Min einkuppelt ist die 280H sicher super zu fahren und der Motor dreht mit voller Kraft bis 6000 U/Min. Die Beschleunigung von 80 mls auf 130 mls ist gewaltig, leider hat mir der fehlende Unterdruck einige Probleme gemacht.

@Markus
Bevor ich 2.200 Dollar in ein Gear Vendors investieren würde, würde ich den von Thomas vorgeschlagenen Weg beschreiten und ein 5 Gang Schaltgetriebe und wieder die 280H einbauen. Teufelfeuer

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung Einbau - 11 Spline Zapfen/ Dorn gesucht StingJay 5 1.826 09.04.2022, 09:37
Letzter Beitrag: StingJay
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.615 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Nockenwelle eingelaufen der nieske 6 2.305 08.09.2021, 21:27
Letzter Beitrag: Marwin
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 2.762 21.07.2021, 04:44
Letzter Beitrag: Bernhardo
  Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? Daedalus 43 23.924 05.01.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de