Farben für die C5
#31
Ha, wer hätte das gedacht: das verpönte gelb schneidet erstaunlich gut ab. Hätte nie gedacht, dass es so oft unter die ersten fünf kommt.

1. Yellow
2. torch red
3. electron blue
...
26. silver

Aber ich muss sagen, dass dunkle farben nicht putzintensiv sind. Im Gegenteil.

Dunkle Farben = man sieht den Schmutz nicht = man sieht jeden (noch so feinen) Kratzer
helle Farben = man sieht den Schmutz = man sieht die Kratzer nicht
So gesehen bin ich froh, dass ich mein Torch Red hab'. Diese Farbe ist etwa die goldene Mitte: nicht zu hell, dass man sofort den Staub sieht und nicht zu dunkel, dass man feinste Kratzer sieht.

Hier kurz meine Farb-Empfindung bzw. -philosophie:

schwarz
Insgesamt zu dunkel, vermittelt eher Bedrohung, Schwere, Kraft (was ja so mancher mag),die Formen des Autos verschwimmen leider, die Konturen werden verschleiert

weiß
vermittelt Sportlichkeit (heisst nicht umsonst 'Speedway White'), Klarheit, Eleganz,

Gelb
vermittelt Sportlichkeit, Biss, Würze, Aggressivität (im nicht unbedingt negativen Sinne). Ist einfach meine Farbe

Torch Red
die Sport-Farbe schlechthin (jedes Kind weiß, dass Ferraris rot sind). Signalfarbe, Schnelligkeit

Dark Red-Töne
vermittelt Eleganz, eher konservativ, "Eile mit Weile", schön aber nicht auffallend

Pewter bzw. der Nachfolger Spiral grey und andere dunkle Grau-Töne
puristisch (nacktes Metall),vermitteln Stabilität, Festigkeit, Leichtigkeit, Titan (gut, leicht und teuer)

dunkle Blau-Töne (von den Anfängen der 80er als "dark blue metallic" bis zum heutigen "electron")
mystisch, geheimnissvoll, kraftvoll, ähnlich schwarz, schön

helle Blautöne
Freiheit, Himmel, Leichtigkeit (allerdings gefallen mir z.B. die light blue Töne der C4-Zeit nicht so sehr)

dunkle Grün-Töne
Konservativ, vernünftig, elegant,

helles Silber
Beim besten Willen, was vermittelt euch die Farbe Silber ? Vielleicht weil in Deutschland über 40% aller zugelassenen Autos Silber-Töne drauf haben ist es für mich die inhaltsloseste Farbe für eine Corvette.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#32
MEIN WUNSCHTRAUM ........ er wird auch immer einer bleiben, denn die Lottofeh ist mir nicht wohl gesonnen ... Heulen :

Idee Für jeden Tag eine andere Farbe und ein anderes Modell! huahua (das gleiche Spiel wie mit den Schuhen Feixen besoffen Feixen Feixen )

Spaß beiseite: es gibt wirklich wunderschöne Farben, aber ich denke man kann sich an den extravaganten und ausgeflippten Farben auch "sattsehen"!

Daher meine Hitliste der Farben für die C5:

Magnetic Red Metallic II
Medium Spiral Gray Metallic
Black
Millenium Yellow

Wobei die erste C5, die mir in die Augen gestochen ist, war silber mit einer rot/schwarzen Innenausstattung und das war absoluter Wahnsinn Herz
HOTVETTE

animierte C4 Save the Wave



[Bild: s.gif][Bild: osc13.gif] [Bild: F.gif]
  Zitieren
#33
Zitat:Wobei die erste C5, die mir in die Augen gestochen ist, war silber mit einer rot/schwarzen Innenausstattung und das war absoluter Wahnsinn


Die Kombination innen/aussen ist so eine Sache, Hottie. Du hast recht, das kann einiges wieder aufwiegen. Abgefahren sind natürlich Kombinationen, wie gelb mit roter Ausstattung (bereits erwähnt) und (richtig scharf) dunkel blau mit roter Innenausstattung.

So gesehen, allerdings an einer C4 mit Admiral blue Exterior und Troch Red Interior.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#34
@McCornflakes

Deine Beschreibung der Farben fand ich echt gut, aber daß dunkle Farben nicht putzintensiver sind möchte ich nicht bestätigen. Jeden Dreck sieht man auf schwarz oder dunklen Tönen. Silber oder Grautöne sind da nicht ganz so empfindlich.
Aber egal. Das wichtigste ist die Farbe gefällt.

Mir gefallen am beste dunkle Farben. Schwarz oder dunkle Metalliclacke..... und orange ist auch noch krass.

Bunte Grüße Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#35
Die Schmutzempfindlichkeit der Farben von Kellogs möchte ich auch so nicht unterschreiben, gerade auf den dunklen Farben sieht man aber auch wirklich jeden Dreck.
In dieser Hinsicht sind Silber und Rot mit Abstand am besten; da muss das Auto schon ziemlich dreckig sein, dass es auch so aussieht.

Nicht umsonst waren meine beiden bisherigen C5 silber. Feixen

Auch zu der Farbe habe ich eine andere Ansicht als McC. Bei Silber wird einfach nur die Form des Autos betont, ohne dass die Farbe alles erschlägt, gilt z.B. auch für spiral grey.

Deswegen gefällt mir auch Gelb nicht so sehr. Da ist allein die Farbe der Hingucker, Form des Autos ist egal - und wenns ein ferrarigelber Fiat Punto ist.

Eine Form wie die der C5 braucht keine knallige Farbe, um aufzufallen.

Außerdem ist Silber bzw. Weiß die deutsche Rennfarbe!

Rot sollte in meinen Farben bei einem Sportwagen für die Produkte aus Maranello reserviert bleiben.

Die dunkelblauen und -grünen Töne - auch magnetic red - sind super elegant und bringen einfach einen dezenteren Auftritt.

Bei Schwarz gehen mir zu viel Details der Form verloren. Das eignet sich besonders für Autos, bei denen man Designschwächen und bestimmte Linien vertuschen möchte. Hat die C5 nun wirklich nicht nötig, meiner Meinung nach eher z.B. ein Porsche Turbo, bei dem dann die unförmigen Lufteinlässe, oder wie beim 911er Cabrio das missratene Heck nicht so auffallen.

So, das war mein Senf dazu - das wäre doch auch was, eine senf- oder curryfarbene C5!
Meister der Bildbearbeitungsprogramme ans Werk und losgemalt!

mit buntem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#36
Zitat:Aber egal. Das wichtigste ist die Farbe gefällt.


Wohl wahr, General.

Zitat:Auch zu der Farbe habe ich eine andere Ansicht als McC. Bei Silber wird einfach nur die Form des Autos betont, ohne dass die Farbe alles erschlägt, gilt z.B. auch für spiral grey.


Interessante Sichtweise. Da ist was dran.

Zitat:Rot sollte in meinen Farben bei einem Sportwagen für die Produkte aus Maranello reserviert bleiben.


Seltsam, genau das dachte ich auch, als ich noch auf der Suche war und nicht wusste welche Farbe ich bekommen würde. Bloß nicht rot, dachte ich. Fand ich auch Pseudo-Ferrari. Ich hab' dann festgestellt, dass das anfängliche, etwas fade "bright red", das sich bis zum heutigen Torch Red entwickelt hat eine kleine Corvette-Tradition hat. Gerade die Sprüche "Little red Vette" und "All Corvettes are red".

Irgendjemand hat es hier schon mal geschrieben und hate verdammt recht: Die Farbe die du kriegst, die wirst du auch lieben. Offensichtlich stehen einem Auto, wie der Vette alle möglichen Farben. Feixen
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.236 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.016 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Kabelbelegung Rückleuchten C5 Farben ostfriese 4 1.729 22.08.2021, 17:30
Letzter Beitrag: ostfriese
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.505 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.523 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de