Ventile Klackern
#1
Hallo,

heute musste ich feststellen das an meiner Corvette Bj.84 die Ventile leicht klackern. Öl ist 5W30 aufgefüllt. Möchte nächste Woche nach Salzburg.
Muss ich mir jetzt gedanken machen, bzw. soll ich lieber nicht fahren? Komme aus Leipzig und hier gibt es sehr wenig Werkstätten für US Cars.
Laufen tut sie super.

Danke
Gruß Sylvio
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#2
Klackern die Ventile denn unentwegt kalt und warmgefahren? Wenn es "nur" die Hydrostößel sind kann man damit durchaus fahren. Schäden sind da in der Regel nicht zu erwarten.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#3
Ja, die Ventile Klackern im kalten wie im warmen Zustand.
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#4
Wenn Du auf 10w40 wechselst, könnte der Spuk schon wieder vorbei sein.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#5
Dann werde ich das am Wochenende wechseln, berichte dann.
Danke ür die Infos.
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#6
Ja das könnte der Grund sein, das Motoröl könnte zu dünn sein, 1984 war doch noch der Motor aus der letzten C3 in der C 4 !?
Bei meiner 1970 iger LS5 hatte ich auch erst 15W-40 drin, da klapperten die Hydrostößel öfters, erst als ich das dickere 20W-50 rein machte war es weg. Zudem stieg der Öldruck deutlich an.

Ab welchem Baujahr / Motorausbaustufe nahm man anstatt 10W-40 das 5W-30 als Motorenöl ?
In meinen Benutzerhandbuch C 4 Baujahr 1991  mit L 98 Motor steht API SG 5W-30 als Motoröl Empfehlung drin !


Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
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#7
Ich meine das vorher glaube 10W40 drin war. Da ich aber nun mal nicht der Experte bin, hatte ich mich in eine US Car Werkstatt kundig gemacht und die meinten
5W30.
Also, werde ich mal 10W40 auffüllen.
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#8
Du kannst auch 15er nehmen, das empfiehlt ACP glaube ich immer.

Ich selber bin nach Jahren 10W40 auch mal auf dünner umgestiegen, klackerte und flog nach 50 km wieder raus und das war das Ende. Bei Frost habe ich auch manchmal leichtes Klackern für 10-20 Sekunden, stört mich nicht weiter.
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#9
werde 10W40 ausprobieren. Glaube knapp 5Liter müssen rein, oder?
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#10
Hatte ich bei meiner 95er auch.
Seit ich 15w40 drin habe ist Ruhe im Karton

Lg
Dieter
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