Z06 Aussetzer im oberen Drehzahlbereich
#1
Hallo Zusammen

Ich habe mit meiner C6 Z06 Mj08 US-Model (ca 50‘000km)folgendes Problem: Im heissen Zustand unter Volllast kommt es ab ca. 5000 Touren zu Aussetzern. Es fühlt sich an als würde man in einen Begrenzer drehen. Der Wagen verliert dann deutlich an Leistung und es ist auch akustisch gut wahrnehmbar. Das ganze tritt nur auf, nachdem schon eine Weile gefahren wurde. Nach normalem Warmfahren kann auch voll ausgedreht werden, es tritt erst nach einigen Kilometern oder teils sogar erst nach weit über einer Stunde fahren auf. Bis auf dieses Phänomen läuft das Auto sehr sauber und ist normal fahrbar, halt nur nicht unter Volllast im oberen Drehzahlbereich.

Nach erstmaligem Auftreten habe ich Kerzen, Spulen und Zündkabel gegen neue getauscht, leider ohne Erfolg, obwohl der Motor gefühlt sauberer läuft seitdem die neuem Komponenten verbaut sind.

Fehler wurden nach erstmaligem Auftreten mittels Tech2 ausgelesen aber da waren Motorseitig keine hinterlegt.

Das Auto verfügt über einen Callaway Honker, Fast LSXR Ansaugbrücke und ARH Fächer. Die Teile sind schon seit ca. 30000 Problemlosen Kilometern verbaut.

Hatte schon jemand ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem oder hat eine Idee woher das kommen könnte? Wäre über jegliche Tipps sehr dankbar.

Viele Grüsse
Francis
  Zitieren
#2
Hört sich an als ob die Klopfsensoren Zündung weg regeln.
Vielleicht klopft etwas im Bereich der Abgasanlage an die Karrosse.
Ich würde mit dem Scanner im Tech 2 fahren und mir diese Werte zuerst ansehen.
Danach,sollte es nicht daher kommen,nach anderen Ursachen suchen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#3
Vielen Dank, Werner, wir werden dies mal prüfen.
  Zitieren
#4
Sollte das keinen Erfolg haben würde ich mal schauen ob das Problem immer bei der gleichen Drehzahl auftritt.
Bei meiner C5 mit Kompressor (ja ich weiß, gaaanz anders Auto und anderer Motor) hatte ich bei 5000 U/min Ventilflattern.
Habe dann auf Doppelventilfedern gewechselt und seitdem ruhe.

Wäre noch eine Idee...
  Zitieren
#5
Das Problem tritt zwar immer etwa ab der gleichen Drehzahl auf aber es tritt nur sehr sporadisch auf, bzw. erst wenn das Auto heiss ist. Denke daher eher weniger an ein mechanisches Problem, da es dann m.M.n. immer auftreten müsste?

Köpfe sind übrigens gemacht (WCCH Brodix BR7 geportet, mit BRT Federn)
  Zitieren
#6
Hatte sowas auch, bei mir war es der Luftmassensensor. Habe einen neuen eingebaut, anstatt zu reinigen. Danach hatte ich keine Aussetzer mehr.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren
#7
Zu lange Stösselstangen......
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
(15.10.2019, 20:31)shakespeare schrieb: Hatte sowas auch, bei mir war es der Luftmassensensor. Habe einen neuen eingebaut,  anstatt zu reinigen.  Danach hatte ich keine Aussetzer mehr.

Danke, werde dies auch mal ins Auge fassen. Waren es bei Dir genau die gleichen Symptome?
  Zitieren
#9
(15.10.2019, 20:48)CCRP schrieb: Zu lange Stösselstangen......

Könntest du dies erklären, wie die Stösselstangen zu diesen Symptomen führen können? Vorallem dass es erst im sehr heissen Zustand auftritt? Ich habe die Köpfe seit ca. 20000km montiert und die Probleme jetzt aber erst seit neuestem. Wäre Dir da für eine kurze Erleuterung sehr dankbar, Heinz.

Grüsse
francis
  Zitieren
#10
(15.10.2019, 21:08)brooklands schrieb:
(15.10.2019, 20:31)shakespeare schrieb: Hatte sowas auch, bei mir war es der Luftmassensensor. Habe einen neuen eingebaut,  anstatt zu reinigen.  Danach hatte ich keine Aussetzer mehr.

Danke, werde dies auch mal ins Auge fassen. Waren es bei Dir genau die gleichen Symptome?

Ja Aussetzer ganz kurze besonder bei Vollast und hatte auch keine Fehlermeldung am Anfang, bis es dann doch mal heftiger wurde und der Luftmassensensor gemeldet wurde. Neu kostet der nicht viel.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.133 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.581 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.458 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de