sidepipes
#1
Hallo C3 freaks,
Ich war mit meiner „neuen“ 69er nun endlich beim TÜV (ich werde später nochmal ausführlich berichten). Eigentlich war der Prüfer ok aber an der Lautstärke der sidepipes kam auch er nicht vorbei. Die Dinger sind brutal laut 112 dB bei 2.600 U. Habt ihr einen Vorschlag, welche Möglichkeiten der Schalldämpfung sinnvoll und möglich sind? Verbaut sind die Standardpipes.. siehe Foto.
LG Dieter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Wie sieht das Rohr unter den Covers aus? auf den Bildern ist eben nur die Abdeckung zu sehen...
  Zitieren
#3
Wenn es die Originalrohre sind, lässt sich da wenig machen. Die kann man nicht einfach mal öffnen.

Reden wir von HU oder von einer Vollabnahme?

Bei mir gab es bei der HU noch nie Probleme. Neue Plakette seit genau einer Stunde. Ist ja ein Bauteil von 69 und deshalb habe ich sie nicht mal eintragen lassen.
  Zitieren
#4
(15.11.2019, 13:15)Oeli schrieb: Bei mir gab es bei der HU noch nie Probleme. Neue Plakette seit genau einer Stunde. Ist ja ein Bauteil von 69 und deshalb habe ich sie nicht mal eintragen lassen.

So ist es .  Yeeah! Hab auch noch nie Probleme bei der HU gehabt .
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#5
Es handelt sich um die Vollabnahme.
  Zitieren
#6
Was steht denn in Deinem Datenblatt als Standgeräusch und vor allem mit welchem Buchstaben (N oder P)? Solltest Du kein Datenblatt haben müsste der Prüfer ja eine Fahrgeräuschmessung machen, das Standgeräusch dient nur zu Vergleichszwecken bei einer Kontrolle.
  Zitieren
#7
Hallo

Mach mal ein Bild von den Dämpfern.
Ich habe ein Paar Originaldämpfer für nen SB liegen, also komplett ab Gusskrümmer.
Die haben 2 nebeneinanderliegende Dämpferrohre, sehen also aus wie reverse flow mufflers.
Würde meinen, leiser ginge nicht. ( ? )
Wenn deine anders sind, so könnte ich dir diese abtreten, allerdings ohne Gewähr in Bezug zu Lautstärke.
Falls die nicht funzen würden, würde ich die natürlich zurücknehmen. Würde dich dann nur den versand kosten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo Günther,
Vielen Dank für Dein Angebot aber ich habe einen BB.
Gruß Dieter
  Zitieren
#9
Übrigens, mit meiner 70er habe ich auch noch keine Probleme bei der normalen TÜV-Verlängerung gehabt.
  Zitieren
#10
Da kommt die Frage nach dem Messverfahren auf, wie sind die 112db ermittelt worden. Ich meine da gab es nach Baujahr bedingt verschiedene Verfahren. Irgendwo hatte Edgar das mal gut erklärt, aber ich finde es nicht mehr.

Aber wenn du schon schreibst "brutal laut", kann es natürlich auch sein, das es nicht die Originalen sind. 112db kann heftig sein.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.614 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Schalldämpfer für sidepipes ben766310 12 1.737 05.08.2023, 07:19
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.319 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Sidepipes Cover für Hooker carlito 4 1.993 23.12.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.816 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de