Spritverlust Vergaser - Motor springt nicht mehr an
#1
Hallo Corvette-Freunde,

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich bin immer noch mit der Restauration meiner weißen Vette beschäftigt.
TÜV habe ich seit Oktober bekommen, bin auch schon einige Kilometer gefahren und mußte feststellen, daß das Fahrgefühl bei so einer 41 Jahre alten Lady absolut super ist. Eine gute Straßenlage und der Kick-Down ist der absolute Hammer. So eine Stingray macht echt Spaß.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe gestern meine Vette an der Hinterachse augebockt, da ich gerade den Auspuff neu konstruieren will.
Dann habe testweise mal den Motor gestartet, was auch super funktionierte.
Nach dem 2 Starten ist der Motor unrund gelaufen aber nicht ausgegangen.
Am nächsten Morgen roch es stark nach Benzin und am Vergaser ist einiges an Sprit herausgelaufen,
Wo der Sprit am Vergaser herausgekommen ist, konnte ich leider nicht feststellen.
Ich habe dann die Vette wieder in die Waagrechte gestellt und versuchte nochmals zu starten.
Der Motor sprang aber nicht mehr an, allerdings konnte ich dann auch kein Spritverlust mehr am Vergaser feststellen.

Ich habe einen Edelbrock-Vergaser montiert. Von vorne betrachtet ist mittig unten ein kleiner Benzin-Schlauchanschluß, auf dem aber keine Leitung darauf ist. ? was ist das für ein Anschluß ?

Habt Ihr eine Idee, was das Problem ist ? warum die Kiste jetzt nicht mehr anspringen will ?

Besten Dank erst mal und viele Grüße an Alle im Forum

Markus
  Zitieren
#2
Vergaser verharzt. Leichte Schläge mit dem Holzgriff eines Hammers auf den Versager bzw. die Schwimmerkammern können die ganze Sache wieder lösen. Ansonsten zerlegen und säubern.

Keine Ahnung, welchen Anschluß Du mit "vorne" meinen könntest. Wenn Du nicht beschreiben kannst, würde evtl. ein Bild helfen.
  Zitieren
#3
Hallo

Wie hoch war der denn hinten aufgebockt ?

Wenn der Tank höher stand als der Vergaser, so kann da schon Sprit einlaufen . Die Schwimmernadeln dichten dann vielleicht nicht so ab, da ja kein Vörderdruck ansteht ( bin aber da nicht sicher ).

Habe aber solche Probleme schon gehört bei schrägstehenden Vetten ( Parkhäusern ).

Ansonsten, wie Frank beschrieben hat.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
der Anschluß vorne mittig ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte der Anschluss frei oder der Schlauch runtergerutscht sein kann der Motor nicht mehr anspringen. Der Schlauch führt zum Ventildeckel.

mit dem Hammer würde ich nicht auf den Vergaser hauen - das bringt nämlich garnichts wenn wirklich was das Schwimmernadelventil verklemmt hilft nur Deckel ab und säubern - ist aber eher unwahrscheinlich.
Edelbrock hat auch 2 Schwimmernadelventile das die beide gleichzeitig hängen ist mehr als unwahrscheinlich.

wieviel Sprit ist denn im Tank? Wenn das Niveau ziemlich niedrig ist kann es sein das durch Dein Aufbocken der Ansaugschnorchel im Freien ist und nur Luft angesaugt wird
  Zitieren
#5
Hallo

Zitat:ist für die Kurbelgehäuseentlüftung. Sollte der Anschluss frei oder der Schlauch runtergerutscht sein kann der Motor nicht mehr anspringen.

Kannst du das bitte etwas erläutern.
Bei meinem Motor ist es total wurscht, ob und wo ich die Kurbelwellenentlüftung anschliesse. Auch wenn ich den Schlauch vom Vergaser abziehe, passiert wenig, ausser dass Kurbelwellengase verspüht werden in den Motorraum.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Ist natürlich Mumpitz, dass der Wagen nicht anspringt, wenn ein Vakuumport offen liegt. Er läuft höchstens schlechter.

Außerdem schrieb ich, man solle mit dem Hammerstiel anklopfen und nicht wie wild mit dem Motteck drauf rumhauen.
Das bringt sehr wohl was. Nämlich das Lösen eventuell verklemmter bzw. verklebter Teile wie Nadeln. Hat ja schon bei dutzenden Fahrzeugen funktioniert.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Ist natürlich Mumpitz, dass der Wagen nicht anspringt, wenn ein Vakuumport offen liegt. Er läuft höchstens schlechter.


soso, ich glaube Du weißt garnicht richtig wovon hier gesprochen wird.


vielleicht solltest Du nur zu Themen antworten wo Du auch wirklich Ahnung von hast!!! Auch wenn der Beitragszähler dann etwas langsamer ansteigt.

netten Gruß

J.B.
  Zitieren
#8
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Transformation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren.
  Zitieren
#9
Ach naja, da ja nicht bennannt wurde, um welchen Vergaser es sich handelt (außer eben Edelbrock)
weiß das ja objektiv keiner hier so richtig oder? Grübeln

Ich bezweifle jedenfals "einfach mal so" deine Aussage, daß es sich um den PCV Anschluss handeln muß (wenn doch, laß mich teilhaben... Grübeln)

Allerdings ich bin auch der Meinung, daß "ein" offener Vakuumanschluss (welcher auch immer) das Anspringen des Motors nicht verhindern sollte.

"mit nettem Gruß" two-lane
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Woodpecker61


netten Gruß

J.B.

Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.374 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.374 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.188 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.904 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.752 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de