Intake Grand Sport - Helmholtz
#1
Die Grand Sport hat wenn ich richtig liege, den Intake von der Z06.
Es gibt aber einen Unterschied - den "Resonanzkasten" in Fahrtrichtung rechts.
Ist wahrscheinlich so ein Helmholtz Ding.

Soviel ich weiss, gibt's 2 Zwecke fuer sowas - zum einen die Reduzierung von Turbulenzen im Luftstrom, zum anderen die Reduzierung des Ansauggeraueschs.

Weiss einer welchen Grund das Ding bei der GS hat und warum es bei der Z06 keinen gibt?

Btw: Hatte einen beim Carrera S (997) aber keinen beim Carrera. Hab beim Carrera S damals nen "glatten" Schlauch zwischen Luftmassenmesser und Ansaugspinne gesetzt, beim dem der Helmholtzfilter Zugang geschlossen wurde. War kein Problem.

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#2
Meinst du diesen dicken Kasten der in Fahrrichtung rechts am Luftfiltergehäuse dran ist der vor der rechten Ventildeckelabdeckung?
Bei dem gezeigten Bild in Grün.
Wird auch beim LS 3 verbaut.
Die Fuktion kenne ich nicht weiß aber das die Teile fest mit einander verbunden sind und sich nicht so ohne weiteres Trennen lassen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#3
Genau den und den gibts bei der Z06 nicht! Motzen dann notfalls mit der Kettensaege!!! Teufelfeuer
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#4
Ehrlich gesagt stört mich das Teil nicht wirklich, so ist der Motorraum schön ausgefüllt und man an dieser Stelle nicht so nen hässliches Loch...

Bevor ich da was säge müsste man erstmal wissen was das Teil für ne Funktion hat und was es birngt oder nicht bringt wenn es weg ist...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#5
Hi Magic,

fuer Dich ist es natuerlich auch ne zusaetzliche Flaeche um kuenstlerisch zu gestalten.
Als meine AC neulich schlapp gemacht hat waere ich ohne das Ding besser dran gekommen.

Hab ja den Thread gestartet um zu wissen ob und welchen Sinn das Ding hat.

Befuerchte aber das das wieder mal von Corvette eine der sooo sinvollen Unterscheidung von Sportwagen (Z06) und Basis zum gemuetlichen Rollen fuer den Sonntagsfahrer gemacht wurde. Siehe auch Automatik GS braucht keinen Trockensumpf und keine Kuehlung...

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#6
Wozu auch? Was Kühles gibt es an der Eisdiele! Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Danke fuer den Tip ! Keine Idee wofuer das "Schatzkaesterl" iss, JR???
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#8
Hallo,

ist genau wie von Dir vermutet so eine Helmholz-dingens, ein Resonator um die Ansauggeräusche zu minimieren.
Die Z als Sportversion kann damit leben , der Cruiser eher nicht.
War in meiner normalen C6 LS3 auch drin.

Gruß

Markus
  Zitieren
#9
Danke Markus! Also Pseudo Komfort Schnickschnack! Jetzt gehts an die Kettensaege - oder ne Mamba von Zip...

Take care Prost!

Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#10
Wo wir bei dem Thema sind - bekomme ich die Mamba durch den TUV bzw. muss ich dann an die software gehen?
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.143 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 101.872 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.414 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.484 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Kaufberatung C6 Grand Sport aus Osnabrück Driver90 33 10.781 07.11.2022, 18:46
Letzter Beitrag: Gamsbock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de