Corvetteforum Deutschland
Durchschnittsverbrauch Rechner - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Durchschnittsverbrauch Rechner (/showthread.php?tid=113090)

Seiten: 1 2

Durchschnittsverbrauch Rechner - zuendler - 06.04.2026

Servus,

kann mir jemand sagen, für welche zurückliegende Zeit oder Strecke der Rechner den Durchschnittsverbrauch berechnet?
Bei mir zeigt der Rechner aktuell viel zu hohe Werte an. Es war heute die erste Fahrt nach dem Winter.
Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass die C6 vor dem Winter bei HU und AU war und der Motor dort lange im Stand gelaufen ist.
Angezeigt wurde heute morgen 20L und heute Abend 18,xL. Bin aber normal gefahren, da hat das Ding früher immer um 13-14 angezeigt.
Nach Tankanzeige geschätzt ist der Verbrauch real bei 15L.
Allerdings werden auch höhere Momentanverbräuche angezeigt als früher.
Zum Teil für mich unplausibel, z.B. 20L bei 1000U/min 40km/h, glaub 4. Gang.
Die Bremsen sind jedenfalls nicht fest.
Vor dem Winter habe ich noch mit Ultimate vollgetankt.

RE: Durchschnittsverbrauch Rechner - Molle - 06.04.2026

Kann man dort Werte zurücksetzen???
Sozusagen wie bei einem Reset Knopf???

Ich frage weil ich da noch nie drauf geachtet habe

RE: Durchschnittsverbrauch Rechner - Tomhart - 06.04.2026

Ja kann man.

RE: Durchschnittsverbrauch Rechner - Gelber Bengel - 06.04.2026

Kann mich nicht mehr erinnern, ob die C6 unterscheiden kann zwischen der Verbrauchsanzeige ab Start und der Anzeige der gesamten Laufzeit nach Reset. Meine Verbrauchsanzeige im Daimler Diesel beginnt nach jedem Start bei der aktuellen Messung mit 99,9 Litern. Dann fahre ich und je länger ich gemäßigt fahre, umso geringer die Anzeige am Ziel. Beschleunige ich im kalten Zustand auf den ersten Kilometern ambitioniert, kommt nach ca. 30 Kilometern Fahrstrecke ein besorgniserregender Wert raus. Kommt beim Diesel noch eine sporadische, selbsttätige Regeneration des DPF dazu, steigt meine Anzeige von normalerweise 5,7 Litern auf 12,5 Liter, was die C6 aber nicht betrifft. Ich würde einer einmaligen Anzeige solcher Werte nicht zuviel Wert beimessen.

RE: Durchschnittsverbrauch Rechner - maseratimerlin - 07.04.2026

Was sagt den der 2. Wert über die gesamte Laufleistung des Autos?

Gruß

Edgar

RE: Durchschnittsverbrauch Rechner - JR - 08.04.2026

Im DIC gibt es bei der C6 nur Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch seit letztem Reset.

Gruß

JR

RE: Durchschnittsverbrauch Rechner - Gelber Bengel - 08.04.2026

Wenn's unbewusst oder bewusst resettet wurde, fährt man den Wert von oben nach unten zu einem schließlich realistischen Wert. Je länger ein niedriger Verbrauch über eine längere Strecke gefahren wird, umso mehr sinkt die Durchschnittsanzeige während der Fahrzeit. Ich würde eine gewisse Zeit und Strecke abwarten, um zu urteilen.

RE: Durchschnittsverbrauch Rechner - zuendler - 08.04.2026

Ich habe vor der HU noch die Batterie getauscht, das hat wohl als Reset gewirkt.
Sonst hätte die HU Aktion den Durchschnitt nicht so hoch treiben können.

RE: Durchschnittsverbrauch Rechner - Gelber Bengel - 08.04.2026

Hatte ich vor kurzem genauso bei meinem Daimler. Er kam aus der Inspektion, es wurde ein Update aufgespielt und dafür zum Schluss kurz vom Strom getrennt. Der Duchschnittsverbrauch über 102tsd Kilometer war weg und ich hatte nach der kurzen Heimfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 23,2 Litern.
Probiere es aus. Nimm sie nochmal vom Strom und schaue, was passiert.

RE: Durchschnittsverbrauch Rechner - JR - 08.04.2026

Warum vom Strom nehmen?

Einfach den Reset-Knopf drücken, wenn der Durchschnittsverbrauch angezeigt wird, und es geht von vorne los.

Gruß

JR