Corvetteforum Deutschland
Spurstangenköpfe wechseln ?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spurstangenköpfe wechseln ?? (/showthread.php?tid=54594)

Seiten: 1 2 3


- Thomas V - 20.04.2011

Bayern... Uli dumdidum

nur Spaß! OK!


- Blue Velvet - 20.04.2011

Thomas,
ich denke wenn der Spurstangenkopf sowieso erneuert wird,
kann ja auch ruhig das Gewinde kaputt gehen oder?
Dann bräuchtest Du eigentlich keinen Abzieher,Mutter komplett runter
und dann von oben mit einem gezielten Hammerschlag den Kopf rausschlagen?
Gruss Ralph


- Thomas V - 20.04.2011

Hinterhofwerkstatt Methoden haarsträubend
Bloss-weg-hier


- Blue Velvet - 20.04.2011

Wieso,
man lebt halt in der Lage,oder?Nix Hinterhofwerkstatt,man macht so dass was man in der Garage erledigen kann Yeeah!!
Wenn´s sowieso neu muss?
Kann mir auch nicht vorstellen das der extrem fest sitzt!
Vielleicht kann ja Werner mal was dazu schreiben,der hat ja bestimmt schon des öfteren,
diese Köpfe gewechselt (bei mir auch) Hilfe!!!
Die Traggelenke in den Querlenker z.B. muss man auspressen,da Sie verdammt fest sitzen,
gruss Ralph


- spider1704 - 22.04.2011

@uli,
wenn ich mit dem iphone schreib dann schreib ich meist klein fertig. ob du eine krebs bekommst oder nicht ist mir eingentlich oder vollkommen egal Feixen
ja für den bazieher ist platz!
ich würd ja auch sagen beim alten ist es egal ob man drauf haut oder nicht denn es ist ja eh hinüber, aber wenn ichs mit dem abzieher ohne gewalt raus bring ist es noch besser..... Prost!


- corvette_fever - 23.04.2011

Bei mir sind die Spurstangenköpfe schon mehrfach aus dem upright gelöst worden, zB zum Radlagerwechsel. Bislang fielen die entweder selbst runter oder konnten durch einen minimalen Schlag mit dem Gummihammer überredet werden. Dazu einfach ein Stuck Holz auf die gelöste aber noch auf dem Gewinde sitzende Mutter legen und gib ihm vorsichtig. Ich hatte bei meiner jetzt zweimal die Lenkung ausgebaut. Dazu noch der Radlagerwechsel. Die Spurstangenköpfe waren danach noch wie neu - haben also meine Methode überlebt.


- Vette58 - 23.04.2011

Du solltest dein i-Phone schnell zum Service schicken. Offensichtlich hast du das einzige erwischt, dass keine Großbuchstaben beherrscht. Großes Grinsen

Gruß
Uli

Disclaimer: “Dieser Text wurde mit einem Smart-Phone geschrieben, trotzdem hat der Ersteller auf Groß-und Kleinschreibung geachtet.“


- spider1704 - 23.04.2011

brauch ich nicht, denn es hat schon welche, aber so gehts einfacher und schneller....
versteh ja sowieso nicht so ganz warum man so intolerant sein muss und ständig irgenjemanden anpöpeln muss wegen einen buchstaben.....
es lebe die intoleranz in deutschland!!!
ich mach was ich will und wenns dir nicht passt schau weg oder sperr mich Feixen


- Thomas V - 23.04.2011

nochmal zur Hinterhofwerkstatt......

ist ja nicht böse gemeint gewesen, aber bei so einem Bauteil vermeide ich es halt mit dem Hammer
drauf rumzuschlagen. Der Impuls geht ja nicht nur in den Kugelkopf sondern auch in die gesamte Radnabe.
So ein Abzieher oder Kugelkopfausdrücker kostet vergleichsweise kleines Geld und arbeitet dabei
schonend.
Für Tuning und Optik wird viel Geld ausgegeben, da sollten 70 Euro für ein gutes Werkzeug allemal über sein OK!


- corvette_fever - 23.04.2011

Wie das auf die Nabe gehen soll, erschließt sich mir als Laien jetzt nicht so ganz. Die Spurstangen sind mit dem Upright verbunden - das ist ein Vollaluminiumteil. In diesem ist natürlich die Radlagereinheit mit drei Bolzen verschraubt, keine Frage. Auf diese schlägt man jedoch nicht ein - eine Verformung ist ausgeschlossen. Zumal eine Stoßbelastung nach meinem Dafürhalten dort auch im Fahrbetrieb anliegt.

Aus meiner Erfahrung heraus fallen die eh von alleine raus bzw brauchen nur wenig Überredung vom Gummihammer mit Holzplatte.

Natürlich ist das Spezialwerkzeug vorzugswürdig. Aber gerade hier bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich nötig ist in der Praxis.