Spurstangenköpfe wechseln ??
#1
hi leute,
mal eine bescheidene frage, da keine werkstadt zeit hat wollt ich eigentlich nur wissen ob es rech schwer ist die spurstangenköpfe vorn und hinten zu wechsel, und wenn ich schon dabei bin kommen auch stahlflexleitungen und neue entlinks rein....
die leitung und die entlinks sind nicht das problem, aber ob ich die spurstangenköpfe selbst wechseln kann weis ich nicht.
ist es recht schwer oder braucht man evtl ein spezialwerkzeug dazu Frage
  Zitieren
#2
Hab es bei der C5 noch nie gemacht, aber normalerweise solltest du kein Spezialwerkzeug brauchen.

Was du erfahrungsgemäss zum Wechsel von Spurstangenköpfen brauchst ist gutes Werkzeug! Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#3
Du müsstest eigentlich nur die Kontermutter lösen und dann kannst Du den Spurstangenkopf abdrehen,
messe vorher den Abstand,das Du danach in etwa das gleiche Maß hinkriegst,dannach musst Du auf alle Fälle die Spur neu einstellen lassen,
gruss Ralph
  Zitieren
#4
Danke schon mal, ja das mit der spur einstellen das weis ich, das werd ich auf jeden fall umgehend machen lassen.... Prost!
  Zitieren
#5
Zitat:Du müsstest eigentlich nur die Kontermutter lösen und dann kannst Du den Spurstangenkopf abdrehen

nur fällt der Spurstangenkopf dann nicht einfach aus der Führung, sondern muss rausgepresst weden.
Manche machen es mit der "Gabel" und schlagen ihn raus, andere nehmen einen Kugelkopfausdrücker der etwas schonender arbeitet. Der fällt dann unter "nötiges Spezialwerkzeug"

EDIT: Bild
[Bild: spurstange.gif]
  Zitieren
#6
upps,
was dazu gelernt ich dachte 1 und 2 sind ein Teil?
  Zitieren
#7
Auf dem Bild ist Nr. 2 die Mutter des Spurstangenkopfes. Diese sollte man tunlichst entfernen, bevor Werkzeug J 42188 die Arbeit beginnt. Sonst funktioniert es nämlich nicht.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#8
guten morgen,
ja das ist mir schon klar, ich werd einen abzieher nehmen, mit dem dürfte es auch funktionieren, nachdem ich die schraube (mutter) entfernt hab Idee
  Zitieren
#9
Das Bild ist aus dem factory service manual der C5.

Die Mutter wird nur gelöst, nicht ganz entfernt.
Das schützt in gewisser Weise das Gewinde falls das Werkzeug mal abfliegt.
Geht natürlich i.d.R. auch mit komplett abgenommener Mutter....

Ist für den Abzieher genügend Arbeitsraum vorhanden?
  Zitieren
#10
Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten. Ich bekomme Augenkrebs wenn ich schon kleingeschriebene Threadüberschriften lesen (und dann manuell korrigieren) muss.

Danke
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.394 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.554 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Head Up Display Birne Wechseln SporngeBob 4 2.530 15.05.2022, 15:59
Letzter Beitrag: Tom V
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 4.128 21.05.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ..nur "schnell" Kerzen wechseln... vette71 4 2.382 07.03.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de