Corvetteforum Deutschland
Spurstangenköpfe wechseln ?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Spurstangenköpfe wechseln ?? (/showthread.php?tid=54594)

Seiten: 1 2 3


Spurstangenköpfe wechseln ?? - spider1704 - 19.04.2011

hi leute,
mal eine bescheidene frage, da keine werkstadt zeit hat wollt ich eigentlich nur wissen ob es rech schwer ist die spurstangenköpfe vorn und hinten zu wechsel, und wenn ich schon dabei bin kommen auch stahlflexleitungen und neue entlinks rein....
die leitung und die entlinks sind nicht das problem, aber ob ich die spurstangenköpfe selbst wechseln kann weis ich nicht.
ist es recht schwer oder braucht man evtl ein spezialwerkzeug dazu Frage


- Leonie - 19.04.2011

Hab es bei der C5 noch nie gemacht, aber normalerweise solltest du kein Spezialwerkzeug brauchen.

Was du erfahrungsgemäss zum Wechsel von Spurstangenköpfen brauchst ist gutes Werkzeug! Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen


- Blue Velvet - 19.04.2011

Du müsstest eigentlich nur die Kontermutter lösen und dann kannst Du den Spurstangenkopf abdrehen,
messe vorher den Abstand,das Du danach in etwa das gleiche Maß hinkriegst,dannach musst Du auf alle Fälle die Spur neu einstellen lassen,
gruss Ralph


- spider1704 - 19.04.2011

Danke schon mal, ja das mit der spur einstellen das weis ich, das werd ich auf jeden fall umgehend machen lassen.... Prost!


- Thomas V - 19.04.2011

Zitat:Du müsstest eigentlich nur die Kontermutter lösen und dann kannst Du den Spurstangenkopf abdrehen

nur fällt der Spurstangenkopf dann nicht einfach aus der Führung, sondern muss rausgepresst weden.
Manche machen es mit der "Gabel" und schlagen ihn raus, andere nehmen einen Kugelkopfausdrücker der etwas schonender arbeitet. Der fällt dann unter "nötiges Spezialwerkzeug"

EDIT: Bild
[Bild: spurstange.gif]


- Blue Velvet - 19.04.2011

upps,
was dazu gelernt ich dachte 1 und 2 sind ein Teil?


- Corv76 - 19.04.2011

Auf dem Bild ist Nr. 2 die Mutter des Spurstangenkopfes. Diese sollte man tunlichst entfernen, bevor Werkzeug J 42188 die Arbeit beginnt. Sonst funktioniert es nämlich nicht.

Gruß Dietmar


- spider1704 - 20.04.2011

guten morgen,
ja das ist mir schon klar, ich werd einen abzieher nehmen, mit dem dürfte es auch funktionieren, nachdem ich die schraube (mutter) entfernt hab Idee


- Thomas V - 20.04.2011

Das Bild ist aus dem factory service manual der C5.

Die Mutter wird nur gelöst, nicht ganz entfernt.
Das schützt in gewisser Weise das Gewinde falls das Werkzeug mal abfliegt.
Geht natürlich i.d.R. auch mit komplett abgenommener Mutter....

Ist für den Abzieher genügend Arbeitsraum vorhanden?


- Vette58 - 20.04.2011

Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten. Ich bekomme Augenkrebs wenn ich schon kleingeschriebene Threadüberschriften lesen (und dann manuell korrigieren) muss.

Danke
Uli