![]() |
|
Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? (/showthread.php?tid=62050) |
RE: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - PeterMeyer4 - 06.05.2026 Hallo, meines Erachtens, hat Günther recht. Der Vorteil von Gasdruckdämpfern ist, dass das Öl immer unter Druck steht und somit bei starker Belastung nicht aufschäumen kann. Dies führt dazu, dass die Dämpferwirkung immer gleich sein sollte. VG Peter RE: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - Pfälzer73 - 06.05.2026 Google sagt, so ist es: (Zitat) Hauptvorteile von Gasdruck-Stoßdämpfern: Kein Aufschäumen des Öls: Das Gaspolster verhindert Kavitation (Blasenbildung) im Öl, wodurch die Dämpfkraft auch bei starker Beanspruchung (z.B. schnelle Fahrten, schlechte Straßen) konstant bleibt. Schnelleres Ansprechverhalten: Sie reagieren bis zu 35 % schneller auf Fahrbahnunebenheiten. Gruß Roland RE: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - Pfälzer73 - 07.05.2026 Ich muss doch nochmal eine Frage für die Experten in den Raum stellen: Irgendwo (KI-BlaBla?) hab ich gelesen, dass Gasdruckstoßdämpfer mit der Kolbenstange nach Unten montiert werden müssen. Keine Ahnung warum. Aber wenn dem so ist, warum lackiert dann Bilstein auf dem Kopf stehend (Schrift usw) ? Die momentan verbauten Dämpfer haben diesen Vierkant oben. Unten ist jedoch keine Kolbenstange sichtbar. Vielleicht eine Abdeckung? Dieser Vierkant ist bei den Bilstein auf der feststehenden Seite. Da wäre die Kolbenstange tatsächlich unten, der Dämpfer steht aber auf dem Kopf. BTW Es geht hier um die vorderen Dämpfer. Bilstein hat nur allgemeine Infos beigefügt, aber nichts über die Einbaulage. Gruß Roland RE: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - Wesch - 08.05.2026 Hallo Das höre ich zum 1sten mal. Z.B. an meinem Manta wurden die Gasdruckdämpfer mit Stange oben verbaut und die hielten über einige 100.000 km. MfG. RE: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - PeterMeyer4 - 08.05.2026 Hallo Roland, das höre ich auch zum ersten mal. Ich kenne kein Fahrzeuge in denen dies funktionieren würde. Übrigens habe ein Bild der KI in dem die Secundärstufe eines Rochesters um 90° versetzt zur Primärstufe ist. Einfach nicht alles glauben was die KI sagt, ich glaube noch nicht einmal alles was ich selbst sage :-). Viele Grüße Peter RE: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - flashy - 08.05.2026 Da die Gasdruckdämpfer, durch den Druck im Inneren, immer bestrebt sind die Kolbenstange komplett auszufahren, hat so manch einer Sorge, dass das Auto nach dem Austausch etwas höher steht... RE: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - C1-Matthias - 08.05.2026 Meine verstellbaren Ridetech Stoßdämpfer werden an der HA auch mit der Kolbenstange nach unten eingebaut. VA umgekehrt. ![]() Gruß Matthias RE: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - PeterMeyer4 - 08.05.2026 Danke Matthias, wieder etwas gelernt. Viele Grüße Peter RE: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - Pfälzer73 - 08.05.2026 Also Leute, das Rätsel ist gelöst ![]() Ich hab heute die vorderen Bilstein eingebaut. Die Kolbenstange zeigt nach oben. So waren auch die "Made in USA" montiert. Das konnte man im eingebauten Zustand nur nicht sehen, da die Kolbenstange im Fahrwerksdom verschwindet. Und richtig Stefan, die US-Schrauben sind 9/16. Die (Volvo)Bilsteiner haben M10 mit 17er Schlüssel. Zum "Festhalten" ist Oben ist ein 5er Inbus, Unten ein 6er Vierkant. Eine wichtige Empfehlung noch: Die unteren Deckel (Dämpferhalter) haben gegenüber der Halteschraube (9/16) eine Nase (Die Mittlere von 3). Diese Nase war bei meiner C1 auf der einen Seite NICHT oben eingehängt. Dadurch ist der Deckel am Halteloch gebrochen. Also, unbedingt darauf achten, dass diese Nase Oben eingehängt ist und nicht einfach unten am Achsschenkel anliegt. P.S. Die wundersame KI kennt keine GasdruckSTOßdämpfer und wandelt automatisch in Gasdruckdämpfer, was wiederum als Druckfeder zum Hochhalten von zB Hauben dient. Da sind die Kolbenstangen zwecks Schmierung nach Unten zu montieren. Gruß Roland RE: Stoßdämpfer - AC Delco oder Bilstein? - El Corvettista - 09.05.2026 (05.05.2026, 19:00)prosste schrieb:(04.05.2026, 12:14)El Corvettista schrieb: Moin Miteinander, |