Corvetteforum Deutschland
Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT (/showthread.php?tid=112121)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - Chevyvette90 - 09.06.2026

(09.06.2026, 09:43)Peter/HamburgWas haltet ihr davon? Fairer Preis oder habt ihr Alternativen, wo ich hinfahren könnte? schrieb: ....was ich vergessen hatte... inkl. Filterwechsel...also nicht nur Öl ablassen und wieder auffüllen.
Ich denke, ich werde es dort machen lassen. Alternativen im Umkreis sehe ich jetzt keine und selber schrauben... äh..nein.  Teufel

Beim Schalter hast keinen Filter (nur beim Automatikgetriebe) und wenn das die Werkstatt nicht weiß würde ich schnellstens eine andere aufsuchen.

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - Peter/Hamburg - 09.06.2026

Moinsen, 
Danke für die Info..... dann rufe ich doch mal den Meister dort an und frage nach. Ich hatte nämlich extra geschrieben...für Schalter! Yeeah!

Update: 
ich sage mal...uppsss....da hat man wohl nicht richtig gelesen und erst für Automatikgetriebe geschaut. 

Neuer KVA: alles in allem nur noch 310.-€  Yeeah! ... und Termin nächste Woche gleich gemacht!

Deshalb liebe ich das Forum OK!

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - Molle - 09.06.2026

Für Automatik wäre es auch nicht das richtige Öl gewesen.
Da wäre das Mobil 1 LV SYNTHETIC LV ATF HP erforderlich gewesen

Danke Werner Yeeah!

Dexron 6 passt dann aber auch nicht oder? Das wäre doch für Automatik? 

In meinem Handbuch steht Schaltgetriebeöl (GM Teilenr. 88861800)

Dexron 6 passt für Schaltgetriebe perfekt.

Okay..... ich bin ja nächste Woche dort und bespreche alles nochmal. Rückmeldung kommt. Yeeah!

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - goec2468 - 09.06.2026

(09.06.2026, 14:13)Molle schrieb: Dexron 6 passt für Schaltgetriebe perfekt.

Ist das neu ?  Waaas?
Es hieß doch immer dass keinesfalls Dexron VI eingefüllt werden soll, wo Dexron III spezifiziert ist .

Dexron 6 hat eine höhere Temperaturbeständigkeit,bessere Scherstabilität und bei hohen Temperaturen bilden sich weniger Ablagerungen.
Nach einer kurzzeitigen Überhitzung bei einem Schaltgetriebe mit Dexron 3 befüllt kann man ,wenn man das Öl ablässt,schon ziemlich viele dunkle Partikel erkennen.
Das ist beim Dexron 6 nicht der Fall.
Angeblich sollten die Schaltgetriebe für Dexron 3 gebaut worden sein,aber sehr viele haben die Probleme mit der Synchronisation.
Das kann man mit Dexron 6 verbessern.
Dexron 6 ist im kalten Zustand schon etwas dünnflüssiger und lässt die Synchronisation in dem Zustand schon effektiver arbeiten.

RE: Erfahrungen nach Getriebeölwechsel C7 MT - goec2468 - 09.06.2026

Dass es kalt besser schalktet, glaube ich gerne - bei dieser niedrigen Kaltviskosität.
Aber Sorge macht mir die niedrige Heißviskosität von +/-6 im Vergleich zu +/- 7,5 beim Dexron III ...

Es kommt auch immer auf das Dexron 3 an was eingefüllt wird.
Die Qualitätsunterschiede sind enorm.
Aber wer testet 5-10 verschiedene Dexron 3 Varianten um herauszufinden welches funktionieren könnte?
Das heißt nicht das es keins gibt was perfekt als Dexron 3 funktioniert.
Mir ist es nur nicht bekannt.

Wie gesagt,die besten Erfahrungen haben wir mit Dexron 6 gemacht .
Im Kalten und im Warmen.