![]() |
|
Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig (/showthread.php?tid=112777) |
RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - neophyte3105 - 21.01.2026 Auch wenns nicht ganz zum Thema beiträgt: Ich scheine ja nicht der einzige zu sein der von den Callaway Bilstein dämpfern nur bedingt überzeugt ist. Hab ich allein in diesem Thread jetzt 2-3 mal gelesen. Hatte mir die Dämpfer im letzten Jahr verbauen lassen, nachdem ich zuvor die normalen Bilstein etliche Tausend km drin hatte. (Durch die ganzen lobeshymnen in den Foren hatte ich mir ziemlich viel versprochen davon) Ich hab bei mir alle fahrwerksrelevanten Teile wie querlenker.. koppelstangen etc, neue ps4s Reifen und die Achsvermessung zuvor schon neu machen lassen und war dann ziemlich überrascht. Zwar stecken die Dämpfer Unebenheiten extrem gut weg und lassen sich sehr komfortabel fahren im Alltag. Aber in den Kurven wankt mir das Auto mit den Dämpfern zu sehr was es vorher mit dem normalen Bilstein B6 nicht gemacht hat. Soll heißen im Vergleich zu den normalen b6: Alltagstauglichkeit upgrade Kurvenperformance downgrade Hätte ich das gewusst hätte ich mir den mehr wie doppelten Aufpreis für die callaways sparen können. RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - galaxy7 - 21.01.2026 Die Callaway-Dämpfer verringern die Seitenneigung in Kurven gegenüber den Seriendämpfern nicht spürbar, das ist korrekt, es fühlt sich nur straffer an. Mit den Dämpfern bekommt man auch kein ausgesprochenes Rennfahrwerk, was m.E. auch nicht das Ziel von Callaway (und mir) war. Und man sollte den fairen Preis von Callaway auch nicht mit Black Friday Sonderangeboten der Bilstein B6-Dämpfer von autodoc.de vergleichen. Aber bist du sie mal forciert auf kurvigen Bergstrecken mit schnellem Wechsel von Senken und Kuppen gefahren? Da liegt meine C6 GS jetzt wie ein Brett. Ein zufällig hinter mir fahrender 911S neueren Baujahres musste in diesem Streckenabschnitt abreißen lassen. 😉 VG Armin RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - ThomasE - 21.01.2026 Eigentlich OT, aber von was bist du denn gekommen Achim? Auch normale gelbe Bilstein? Ich würde gefühlt auch behaupten, dass die Callaway eher komfortabler sind als die normalen Bilstein, auch war ich der Meinung, dass sie Untersteuern eher noch verstärkt haben. Hätte ich sie noch rumliegen, dann wäre es durchaus interessant diese beiden Dämpfer auf dem Prüfstand vergleichen zu lassen. Vielleicht täuscht es auch. Es gibt übrigens noch Bilstein Dämpfer von DougRippie, diese wären ggf. auch eine Überlegung wert, sind mit Import vermutlich preislich im Bereich der Callaway Dämpfer. Viele Grüße Thomas RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - LDB - 21.01.2026 Es kommt immer auf das Fahrprofil an. Ich fahre Trackdays und viel Slalom. Kurvige Bergstrecken haben wir hier auch genug. OEM (Z) Dämpfer stempeln und poltern vor sich hin (im fast neuwertigen Zustand), teils je nach Strecke auch sehr wenig Grip von der Hinterachse. Beim Slalom hab ich die OEM Dämpfer öfters an den absoluten Limit gebracht bis zum ABS Versagen (Dämpfer voll auf Block). Callaway Bilstein Dämpfer bügeln fast alles weg, gehen nicht auf Block (auch mit einer ZR1 Bremse vorne und Hawk DTC70). Härter ist nicht besser. Das lernt man auch beim Motorrad ziemlich schnell. Man ist mit härteren Dämpfern auch nicht unbedingt schneller. Die Seitenneigung ist unverändert geblieben, meine rollt an sich auch sehr wenig da ich zusätzlich andere Stabis und Endlinks verbaut habe(vorne viel steifer, hinten verstellbar aber OEM Niveau). Das ist evtl. auch der Trick bzw die Kombi die man braucht. EDIT: aber an sich sollten wir alle eh das MDS2 kaufen so wie wir fahren. RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - Chiado - 21.01.2026 Jep. Zusätzlich werden hier Base C6, GS und Z verglichen. Z hat stärkere Stabis und stärkere Blatfedern (denke GS auch) und weitere Spur. Dazu kommt fahre ich einen runflat Reifen oder normal. Allein dieser Unterschied ist spürbar. RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - galaxy7 - 21.01.2026 @ThomasE: Ich hatte vorher die (anfangs recht neuen) GS/Z06 Seriendämpfer drin und genau das von LDB beschriebene Stempel-Verhalten mit unruhigem Heck. Ob verstellbare MDS2 besser als die Callaway B6 sind, hängt vermutlich davon ab, ob man die selbst so gut wie Callaway in Kooperation mit Bilstein auf die C6 abstimmen kann? Für mein Fahrprofil mit absolut kurvenfester Beifahrerin (Stichwort: Restkomfort) passt das Callaway Setup perfekt und ich fahre lieber flott bergauf, als bei jeder Tour neue Dämpfer-Klickvarianten auszuprobieren. 😆 Ihr erinnert euch sicher noch, dass die DTM-Renner vor einigen Jahren zugunsten optimaler Rundenzeiten auf der VA so weich abgestimmt waren, dass die Karosserie bei Fullspeed auf den Geraden wie ein Karnickel gehoppelt hat ? Das bestätigt die Erfahrung von LDB zum Thema "hart ist nicht immer objektiv schnell". VG Armin RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - neophyte3105 - 21.01.2026 In meinem Fall wäre es die schmale base c6 mit Ls3. Ich fahre demnächst zu Heinz, vlt kann ich danach mitreden was bergige strecken angeht, aber das wird wohl ebenso wenig zufriedenstellend werden. Sofern ich dann irgendwann mal einen z06 stabi finde, wird der mir hoffentlich Abhilfe schaffen und die Kurvenneigung etwas reduzieren. RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - Mr.Magicpaint - 21.01.2026 Ich bin seiner Zeit direkt von den originalen GS Dämpfern auf die Bilstein Callaway gewechselt, habe dabei auch die Koppelstangen gewechselt. Nach 100000 km war das eine gute Endscheidung die gleich mit zu machen. Ich finde die Callaway Dämpfer schon straffer, besonders merkt man das bei nur ganz kleinen Unebenheiten im Straßenbelag. Dafür ist das heftige Versetzen bei schnellen Autobahnfahrten gerade bei langgezogenen Kurven bei Brückenversätzen gänzlich verschwunden. Was bei mir eventuell noch zu machen wäre, wäre der Einbau von Z Federn, aber eigentlich bin ich mit dem Fahrwerk für meine Zwecke so jetzt zufrieden. Ich kann man mir nicht vorstellen das es mit anderen Federn viel flotter ums Eck geht. RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - US IMPORTS - 22.01.2026 Sobald die Entscheidung für/gegen Corvette C6/GS/Z06 gefallen ist und sich in D-A-CH nichts G´scheites findet: gerne dem vorgenannten Ratschlag folgen und auch mal in USA und Kanada schauen! Dort findet man oft gute und pfleglich behandelte Exemplare mit sauber nachvollziehbarer Vorgeschichte. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Suche im Kundenauftrag und präsentieren passende Fahrzeuge. Für den Transport hierher stehen wir ohnehin gerne zur Verfügung. RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - Marwin - 23.01.2026 Wenn dieser Thread auch die Aufrüstung des Fahrwerkes abdeckt, dann eine Frage: Wie beschaff ich die Motorsport Bushings von Borg in Deutschland? Wer importiert das und macht den ganzen Zollgedöhns gleich mit, oder haben die einen Importeur? Montage mach ich dann selbst, also nur Beschaffung. Gruß Ralf |