Suche nach C6 gestaltet sich schwierig
Lightbulb 
Hallo Corvette Community,

nach diversen sportlichen Fahrzeugen, fiel die Entscheidung diesmal pro Hubraum und damit pro Corvette C6  Feixen  animierte C4
Doch Eine zu finden zieht sich jetzt schon gut 1,5 Jahre..

Anfangs begann die Suche nach einer Z06. 7 Liter und der tolle Sound sollten es sein.
Zwei Fahrten zeigten allerdings, dass mir das Getriebe am LS7 viel zu lang für die Landstrasse übersetzt ist. 
100 im Ersten. 150 in Zweiten. Schlimmer noch als bei Porsche, wo mich 137 im zweiten Gang schon genervt haben. So kommt man ja kaum zum Schalten und in den Genuss des Sounds bei Drehzahl.
Die Z06 Karosse sieht zwar Klasse aus, aber ist auch grenzwertig breit. Eher zu breit für enge Bergstrecken.
Das Fahrwerk war überraschend unpräsize mit wenig Feedback. Ziemlich bootig.
Dass die Sitze nichts sind, war zu erwarten, also hier keine Überraschung.
Der oft kritisierte Kunstoff-Innenraum macht mir garnichts. Schlicht, aber funktional. Passt.

Daraus ergaben sich dann folgende Erkenntnisse:
- LS3 Z51 mit kurzem Getriebe und schmaler Karosse soll es sein
- Fahrwerk muss getauscht werden. Aber kann die C6 dadurch fahrdynamisch die Erwartungen erfüllen? Risiko.
- Sitze müssen raus, aber dafür gibt es Lösungen. Z.B. über Infos aus dem Forum :)

Also am besten mal Ausschau halten nach einer LS3 die schon Fahrwerk und Sitze hat. Denkste. Das gibt es auf dem deutschen Markt quasi nicht.

Ein unerwartetes wie seltenes Angebot einer von TIKT umgebauten ZR1 war vielversprechend mit allen erdenklichen Goodies.
Motor Mega, fast schon zu heftig. Getriebe leider wieder suuper lang. Sitze hart gepolstert. Auspuff ultra laut und dröhnig. Unerträglich. Das Fahrwerk zwar toll aber zu hart für die Strasse. Leider als Gesamtpaket ungeeignet.

Die ZR1 hat aber das fahrdynamische Potential der C6 bestätigt und Appetit auf mehr gemacht  Yeeah!

So geht die Suche weiter, nach einer

LS3 Z51 Handschalter
Europa Modell
Bevorzugt 2008, wegen linearer Lenkung
N37 Teleskopierbare Lenksäule
Kein Cabrio. Kein Rot.

Mal schauen ob es kommende Saison klappt. Falls Jemand verkaufen möchte :P gerne melden.

Grüße aus dem Süden,
Oli Prost!
Servus Oli,
willkommen hier im Forum, evtl könntest du dich kurz näher vorstellen. Aus welcher Gegend kommst du?

Ich hatte die C6 LS3 Schalter als schmale Variante und jetzt die LS3 als Grand Sport. 
Die agilität und Kurvenverhalten zwischen GS und Base c6 kann man nicht vergleichen, zwei unterschiedliche Welten. 

Mit den Sitzen hast du recht, da helfen nur Recaro Polepositions, aber auf bergigen kurvigen Straßen, überhitzt die schmale C6 doch sehr. Also ich hatte oft 120°C Öltemperatur, mit der GS bin ich froh mal auf 90°C zu kommen. Die zwei Autos kann man fahrdynamisch nicht miteinander vergleichen.

Grüße André
Warum ist der 1. Gang der Z06 für dich zu lang? Meiner Ansicht passt er. Du bekommst auch hier im ersten nicht die volle Leistung auf den Boden und der 7 l Motor hat Bums genug, dort auch knapp über Leerlauf durchzuziehen. Warum sollte er dann kürzer sein? Problem ist eher der zu lange 5. und 6. Gang. Siehe Diagramm, mit Vorschlag für ein Optimum und den Übersetzungen der ZR1. 

[Bild: 50483646vn.jpg]

PS: Tut mir leid, er fügt das nur 90° gedreht ein

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
Genau das lange Getriebe in der C6 Z06 und der ZR1 ist das geilste am Fahrzeug.
Kann ich nicht verstehen.
Aber jeder denkt anders.
Wünsche dir viel Glück bei der Suche. Ja eine gute EU C6 zu finden wird immer schwerer :-(
[Bild: 240204.jpg]
Ich verstehe genau was er meint. Er möchte gerne und viel schalten. Klavier spielen auf den Pedalen. Durch die Gänge beschleunigen und runterschalten beim Anbremsen. Auch mal zwei Gänge. Rational auf Messwerte bezogen sind die Gänge der Z06 völlig ok. Aber für das Fahrgefühl ist eine kurze Übersetzung einfach viel lebhafter. Ich vermute eine 2008er Z51 wäre schon ziemlich passend. Eine GS hat natürlich mehr Grip. Der reißt aber auch abrupter ab im Fall eines Falles. Beides hat seine Vorzüge.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick C6 Automatikgetriebe lässt sich nicht entriegeln Klausx 62 68.167 19.10.2025, 21:38
Letzter Beitrag: Bernd Waldeck
  Lüftung fällt aus und geht nach längerer Zeit wieder an Traumtänzer 2 1.075 22.09.2025, 11:03
Letzter Beitrag: Molle
  Airbag Leuchte nach Unfall Schwarzer Magier 3 1.294 26.08.2025, 10:27
Letzter Beitrag: Molle
  Riemen läuft in Richtung Motor und frisst sich selbst auf. Schwarzer Magier 13 3.741 12.08.2025, 18:23
Letzter Beitrag: zuendler
  Automatikgetriebe wahlhebel lässt sich nicht bewegen StefanM 23 7.090 10.06.2025, 11:51
Letzter Beitrag: KSamanek

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Achim-Rüg, galaxy7, Grimlock, Supercharged, 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum