Corvetteforum Deutschland
Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig (/showthread.php?tid=112777)

Seiten: 1 2

Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - NA6MTLSD - 15.01.2026

Hallo Corvette Community,

nach diversen sportlichen Fahrzeugen, fiel die Entscheidung diesmal pro Hubraum und damit pro Corvette C6  Feixen  animierte C4
Doch Eine zu finden zieht sich jetzt schon gut 1,5 Jahre..

Anfangs begann die Suche nach einer Z06. 7 Liter und der tolle Sound sollten es sein.
Zwei Fahrten zeigten allerdings, dass mir das Getriebe am LS7 viel zu lang für die Landstrasse übersetzt ist. 
100 im Ersten. 150 in Zweiten. Schlimmer noch als bei Porsche, wo mich 137 im zweiten Gang schon genervt haben. So kommt man ja kaum zum Schalten und in den Genuss des Sounds bei Drehzahl.
Die Z06 Karosse sieht zwar Klasse aus, aber ist auch grenzwertig breit. Eher zu breit für enge Bergstrecken.
Das Fahrwerk war überraschend unpräsize mit wenig Feedback. Ziemlich bootig.
Dass die Sitze nichts sind, war zu erwarten, also hier keine Überraschung.
Der oft kritisierte Kunstoff-Innenraum macht mir garnichts. Schlicht, aber funktional. Passt.

Daraus ergaben sich dann folgende Erkenntnisse:
- LS3 Z51 mit kurzem Getriebe und schmaler Karosse soll es sein
- Fahrwerk muss getauscht werden. Aber kann die C6 dadurch fahrdynamisch die Erwartungen erfüllen? Risiko.
- Sitze müssen raus, aber dafür gibt es Lösungen. Z.B. über Infos aus dem Forum :)

Also am besten mal Ausschau halten nach einer LS3 die schon Fahrwerk und Sitze hat. Denkste. Das gibt es auf dem deutschen Markt quasi nicht.

Ein unerwartetes wie seltenes Angebot einer von TIKT umgebauten ZR1 war vielversprechend mit allen erdenklichen Goodies.
Motor Mega, fast schon zu heftig. Getriebe leider wieder suuper lang. Sitze hart gepolstert. Auspuff ultra laut und dröhnig. Unerträglich. Das Fahrwerk zwar toll aber zu hart für die Strasse. Leider als Gesamtpaket ungeeignet.

Die ZR1 hat aber das fahrdynamische Potential der C6 bestätigt und Appetit auf mehr gemacht  Yeeah!

So geht die Suche weiter, nach einer

LS3 Z51 Handschalter
Europa Modell
Bevorzugt 2008, wegen linearer Lenkung
N37 Teleskopierbare Lenksäule
Kein Cabrio. Kein Rot.

Mal schauen ob es kommende Saison klappt. Falls Jemand verkaufen möchte :P gerne melden.

Grüße aus dem Süden,
Oli Prost!

RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - Driver90 - 15.01.2026

Servus Oli,
willkommen hier im Forum, evtl könntest du dich kurz näher vorstellen. Aus welcher Gegend kommst du?

Ich hatte die C6 LS3 Schalter als schmale Variante und jetzt die LS3 als Grand Sport. 
Die agilität und Kurvenverhalten zwischen GS und Base c6 kann man nicht vergleichen, zwei unterschiedliche Welten. 

Mit den Sitzen hast du recht, da helfen nur Recaro Polepositions, aber auf bergigen kurvigen Straßen, überhitzt die schmale C6 doch sehr. Also ich hatte oft 120°C Öltemperatur, mit der GS bin ich froh mal auf 90°C zu kommen. Die zwei Autos kann man fahrdynamisch nicht miteinander vergleichen.

Grüße André

RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - Ralf. P. - 15.01.2026

Warum ist der 1. Gang der Z06 für dich zu lang? Meiner Ansicht passt er. Du bekommst auch hier im ersten nicht die volle Leistung auf den Boden und der 7 l Motor hat Bums genug, dort auch knapp über Leerlauf durchzuziehen. Warum sollte er dann kürzer sein? Problem ist eher der zu lange 5. und 6. Gang. Siehe Diagramm, mit Vorschlag für ein Optimum und den Übersetzungen der ZR1. 

[Bild: 50483646vn.jpg]

PS: Tut mir leid, er fügt das nur 90° gedreht ein

Gruß

RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - Supercharged - 15.01.2026

Genau das lange Getriebe in der C6 Z06 und der ZR1 ist das geilste am Fahrzeug.
Kann ich nicht verstehen.
Aber jeder denkt anders.
Wünsche dir viel Glück bei der Suche. Ja eine gute EU C6 zu finden wird immer schwerer :-(

RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - Grimlock - 15.01.2026

Ich verstehe genau was er meint. Er möchte gerne und viel schalten. Klavier spielen auf den Pedalen. Durch die Gänge beschleunigen und runterschalten beim Anbremsen. Auch mal zwei Gänge. Rational auf Messwerte bezogen sind die Gänge der Z06 völlig ok. Aber für das Fahrgefühl ist eine kurze Übersetzung einfach viel lebhafter. Ich vermute eine 2008er Z51 wäre schon ziemlich passend. Eine GS hat natürlich mehr Grip. Der reißt aber auch abrupter ab im Fall eines Falles. Beides hat seine Vorzüge.

RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - NA6MTLSD - 15.01.2026

(Vor 5 Stunden)Driver90 schrieb: Servus Oli,
willkommen hier im Forum, evtl könntest du dich kurz näher vorstellen. Aus welcher Gegend kommst du?

Ich hatte die C6 LS3 Schalter als schmale Variante und jetzt die LS3 als Grand Sport. 
Die agilität und Kurvenverhalten zwischen GS und Base c6 kann man nicht vergleichen, zwei unterschiedliche Welten. 

Mit den Sitzen hast du recht, da helfen nur Recaro Polepositions, aber auf bergigen kurvigen Straßen, überhitzt die schmale C6 doch sehr. Also ich hatte oft 120°C Öltemperatur, mit der GS bin ich froh mal auf 90°C zu kommen. Die zwei Autos kann man fahrdynamisch nicht miteinander vergleichen.

Grüße André

Servus André,

interessant. Die GS hatte ich pauschal ausgeschlossen, da breite Karosse und "kleiner" Grübeln Motor. Ja eigentlich das Gegenteil von dem was ich will.
Wenn die fahrdynamisch aber so ein Schritt nach vorne ist und auch noch temperaturstabiler, dann wäre das schon eine Option. Hat die das kurze Z51 Getriebe?

Dass die Motoren eher heiss laufen habe ich schon recherchiert. Ein Thermostat könnte etwas helfen. Der Lüfter ist vermutlich elektrisch?

Polepositions sind auch die Lösung die ich anvisiere. Kann man darin schön tief sitzen?

Ich bin vom Bodensee und fahre gerne wenn nichts los ist mit Kollegen in die Berge, oder mal auf einen Track.

Grüße,
Oli

RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - galaxy7 - 15.01.2026

Es muss beim C6 MT ja niemand die langen Gänge 5+6 benutzen. Ich komme mit meiner C6 GS auf kurvigen Bergstrecken nur auf etwas längeren Geraden in den 4. Gang und fahre meist im Bereich 2.500 - 5.500 U/min.

Und wenn bei der Probefahrt ein schwammiges Fahrgefühl auftritt, gibt es einfache Korrekturmaßnahmen:

1. Fahrwerk auf die im C6 Forum geposteten C6 SemiRace-Werte einstellen lassen
2. Reifen durch Michelin PS4 / PS4S ersetzen
3. Serien-Stoßdämpfer durch die straffen, aber komfortablen Bilstein-Dämpfer von Callaway in HN-Leingarten ersetzen.

Damit fährt meine C6 auf Pass-Strecken absolut neutral und sicher beherrschbar.

PS:
Die C6-GS MT gibt es mit 2 Getriebe-Übersetzungen. In der / meiner Coupe-Trockensumpf Variante mit hand-built LS3 (one Man, one Engine) sind die Gänge sportlich verkürzt und alle Serienkühler verbaut. Das ist an den Sticker-Codes im Handschuhfach erkennbar.

VG Armin

RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - NA6MTLSD - 15.01.2026

Ralf, der 1.Gang stört mich nicht soo sehr. Haupsächlich der Zweite. Eigentlich auch der Dritte Großes Grinsen
Danke für das Diagramm.

Schön anbremsen und Hacke-Spitze Rückschaltungen machen mir Bock. Da fährst dann viel 1-2-3 3-2-1. Wie Grimlock sagt einfach zum Spass driver
Aus einer Spitzkehre raus ist der Erste schon lang. Und den Zweiten möchte ich ausdrehen können ohne im Knast zu landen.

Hohe Geschwindigkeiten sind mir total egal. Ausser um Langstrecke gemütlich bei niederer Drehzahl im 6. die Anreise runter zu reissen.

Weniger Grip und leicht gutmütigeres Fahrverhalten durch schmalerere Reifen wären mir auch lieber wie ultimativer Grip.
Hat die Grandsport breitere Reifen als die Basis C6?

Prost!

RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - galaxy7 - 16.01.2026

Yep, und die brauchst du auch, damit du bei erhöhter Drehzahl nicht quer aus jeder Kurve kommst

https://www.grandsportregistry.com/c6gs_info.htm

PS: Für Schalt- und Drehzahlorgien ist ein Honda S2000 evtl. die bessere Wahl ? 😉

VG Armin

RE: Suche nach C6 gestaltet sich schwierig - ThomasE - 16.01.2026

Unterschiedliche Fahrprofile, unterschiedliche Vorstellungen. Wenn vier Gänge ausgedreht werden sollen ohne viel zu schnell zu werden, dann wäre ein alter 45PS Kleinwagen genau das richtige Fahrzeug. Mit der Corvette stehen dann leider 200+ auf der Uhr. 
Das "kurze" Z51 Getriebe in allen Ehren, ich habe meine GS bewusst auf das Z06 Getriebe umgebaut, weil die Abstufung der Gänge viel schöner/harmonischer ist. Damit macht es auch wenigstens Spaß bis in den 4. Gang zu beschleunigen, mit dem Z51 wird es immer zäher, weil die Gänge alle gleich abgestuft sind, was für mich einfach nur eine unsportliche Abstufung ist. Selbst der Schaltvorgang 4/5 ist mit dem Z06 Getriebe minimal besser. (~200U/min weniger Differenz) Kürzt man die Gänge 5/6 hat man ein wirklich nettes Getriebe. Extrem viel schalten wird man mit keinem der Autos, wenn man im sportlichen Bereich meist mit einem 4-Gang unterwegs ist und dazu der 1. bis auf Kehren eher unnütz ist. 
Edit sagt, wenn sowieso nur bis zum 3. Gang beschleunigt wird, dann hält es sich mit dem Z51 in Grenzen.

Wenn sich das Auto wirklich knackig lenken soll, dann mindestens Buchsen, evtl. Fahrwerk. Ich denke die Tikt ZR1 wird Uniball und MDS2 gehabt haben, wobei ich mitfahren durfte und das Fahrwerk in jeglichem Belang eigentlich nur loben kann, selbst den Komfort (natürlich immer abhängig der Einstellung) fand ich sehr gut. 

Den zuletzt erwähnten Dämpfer kann ich aus persönlicher Erfahrung dafür nicht empfehlen, meine Erwartungen haben die Teile nicht erfüllt. Aber jeder ist frei seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. 

Viele Grüße
Thomas