Corvetteforum Deutschland
327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: 327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! (/showthread.php?tid=100156)



327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! - juf57 - 05.01.2020

Moin aus dem Norden,

ich bin neu hier und habe mich noch nicht wirklich mit den Suchbegriffen zurechtgefunden.

Deshalb habe ich auch kein Thema über  nachdieseln beim Benziner gefunden. Kopfschütteln

Meiner macht das leider und ich habe absolut keinen blassen Schimmer wie es dazu kommt.
Ich habe durchaus einfache Motorenkenntnisse ,
kann auch Vergaser zerlegen und reinigen. Auch Holley.

Meine ist eine:
1965er Corvette Cabriolet mit 327 cui / 300 PS und Holley Vergaser. Automatik.

Bitte helft mir !

Liebe Grüsse Jens


RE: 327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! - Hermann - 05.01.2020

Mögliche Ursachen:
Spritqualität
Zündung (Zündzeitpunkt, Zündkerzen)


RE: 327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! - 78er_pace - 05.01.2020

Suchbegriff " Motor dieselt" ergibt im C2 Technikbereich nix, im C3 Technikbereich das hier: Klick mal drauf

Gibt wohl der Ursachen-Möglichkeiten mehrere und dringender Handlungsbedarf ist gegeben.

Viel Erfolg!!!


RE: 327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! - mark69 - 05.01.2020

Probleme mit Nachdieseln beim Benziner entstehen meist aus der Kombination von hoher Verdichtung und Sprit mit zu wenig Oktan.

Hast du schon geprüft, ob das Problem auch besteht, wenn du 100 oder 102 Oktan Benzin tankst?

Ölkohleablagerungen im Brennraum könnten auch dazu beitragen.


RE: 327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! - juf57 - 06.01.2020

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.. Das hilft mir sehr. Ganz liebe Grüße Jens


RE: 327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! - Noplan - 06.01.2020

Hatte ich auch mal bei meiner 65’ mit 327 und AFB Vergaser, weil die Zündung falsch eingestellt war.

Noplan


RE: 327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! - Mr.409 - 06.01.2020

du kannst auch mal allgemein googel unter Nachdieseln Oldtimer, das Problem ist unabhängig von einer C2 !!!
Ich hatte das Problem auch mal, bei mir war es ein defekter Vergaser der immer in die Ansaugbrücke nachgetropft hat!!
kann aber ein weites Feld sein, von einem defekten Zündschloss bis Zündung falsch usw
Googel einfach mal bitte Augenrollen
Grüße


RE: 327er Motor (Benziner) dieselt nach ?! - V8Lounge - 08.01.2020

Im Regelfall ist fast immer das Standgas zu hoch eingestellt, was sehr sehr häufig zu nachdieseln führt.