Corvetteforum Deutschland
Gurtwarnung C3 1976 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Gurtwarnung C3 1976 (/showthread.php?tid=100852)



Gurtwarnung C3 1976 - zappa - 02.04.2020

Ich benötige mal bitte das Schwarmwissen.
Bei der von mir gekauften C3 hat wohl im Vorleben eine Elektrolegastheniker sein Unwesen getrieben.
Fast die gesamte Elektrik ist ein Chaos aus Lüsterklemmen, veränderten Kabelfarben usw.

Langsam aber sicher habe ich aber fast alles in den Griff bekommen.

Das größte Rätsel ist die Gurtwarnung. Nach dem Einschalten der Zündung summt der Buzzer und die Warneleuchte leuchtet.
Stecke ich den Gurt ein verstummt der Buzzer aber die Kontrollleuchte leuchtet weiterhin. Und hier lege ich mir die Karten.

Bin für jeden Hinweis dankbar.


RE: Gurtwarnung C3 1976 - mark69 - 02.04.2020

Bj. 69 gibt's nur einen Knopf unter der Warnleuchte, um den Alarm abzustellen. Eine Verbindung zum Gurtschloss gibt es nicht.


RE: Gurtwarnung C3 1976 - zappa - 02.04.2020

Ich habe bisher keinen Knopf entdeckt, denke das ist bei der 76er anders!


RE: Gurtwarnung C3 1976 - daabm - 02.04.2020

Vielleicht hilft das: https://www.corvetteforum.com/forums/c3-tech-performance/3808419-73-seatbelt-warning-light-and-buzzer-won-t-go-out.html


RE: Gurtwarnung C3 1976 - C3 Alex - 02.04.2020

Bei Bj 72 ist der Gurtwickler unter dem Sitz verkabelt.
Gurtwarner geht aus, wenn man den Gurt rsuszieht und der Wickler den Kontakt unterbricht oder schließt.
LG
Alex


RE: Gurtwarnung C3 1976 - C3 Alex - 02.04.2020

Im Beifahrersitz ist noch eine gefederte Metallleiste, die den Gurtwarner bei Belastung einschaltet.


RE: Gurtwarnung C3 1976 - zappa - 02.04.2020

(02.04.2020, 18:49)C3 Alex schrieb: Im Beifahrersitz ist noch eine gefederte Metallleiste, die den Gurtwarner bei Belastung einschaltet.

Nur die Warnleuchte oder auh den Summer?


RE: Gurtwarnung C3 1976 - 78er_pace - 03.04.2020

Ganz ehrlich: schon anhand der Antworten ist zu erkennen: andere Baujahre, andere Funktionsweisen/Funktionen ( Beispl. Bei der 78er gibt es keine Metallleiste im Beifahrersitz )

Wenn Du an der Elektrik schon einiges gemacht hast, hast Du doch sicher auch einen baujahrpassenden Schaltplan. Da sollte die Ansteuerung der Lampe zu ersehen sein. Wenn die aus dem Buzzer kommt ( ist bei der 78er so ) und nicht mehr funzt (abgeschaltet wird), wird es mit einem Ersatzteil etwas schwer. Die Buzzer werden (soweit ich weiß) nicht mehr hergestellt....
Wer noch nen Buzzer für ne 78er übrig hat, kann sich gerne melden...

Wilcox-Übersicht Buzzer 76


RE: Gurtwarnung C3 1976 - zappa - 03.04.2020

(03.04.2020, 08:50)78er_pace schrieb: Ganz ehrlich: schon anhand der Antworten ist zu erkennen: andere Baujahre, andere Funktionsweisen/Funktionen ( Beispl. Bei der 78er gibt es keine Metallleiste im Beifahrersitz )

Wenn Du an der Elektrik schon einiges gemacht hast, hast Du doch sicher auch einen baujahrpassenden Schaltplan. Da sollte die Ansteuerung der Lampe zu ersehen sein. Wenn die aus dem Buzzer kommt ( ist bei der 78er so ) und nicht mehr funzt (abgeschaltet wird), wird es mit einem Ersatzteil etwas schwer. Die Buzzer werden (soweit ich weiß) nicht mehr hergestellt....
Wer noch nen Buzzer für ne 78er übrig hat, kann sich gerne melden...

Wilcox-Übersicht Buzzer 76

Und wer einen für eine 76er hat, meldet sich bitte bei mir.