Corvetteforum Deutschland
unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? (/showthread.php?tid=102637)

Seiten: 1 2 3


unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - 78er_pace - 25.09.2020

Hallo,
da ich in dem Bereich glücklicherweise noch nie etwas an Defekten/Geräuschen o.ä. an meinen Autos hatte und hier auch im C2 und C3-Forum nix passendes über die SuFu gefunden habe, wäre ich für Hinweise/Tipps bzgl. möglicher Ursachen dankbar.
 
An meiner 67er C2 L79 4-Gang-Schalter gibt es unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe, wenn das Auto betriebswarm ist und mit nicht eingelegten Gang und nicht getretener Kupplung irgendwo steht. Dann hört es sich an, als wenn da unten immer etwas irgendwo anschlägt, der ganze Leerlauf hört sich dann unrund an.
 
Ich als PC-Legastheniker habe mal versucht, ein kurzes Video hochzuladen, das ich gemacht habe als ich die Vette im Leerlauf auf der Bühne hatte…. Sollte zumindest herunterladbar sein.

Video 30MB

 
Werde als erstes mal versuchen, in den Bereich Kupplung reinzuschauen…


RE: unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - Wesch - 25.09.2020

Hallo

Habe das Video nicht angehört, aber ich würde mal bei dem Kupplungsgestänge anfangen zu checken.
Sind die Federn, die das Gestänge am Anschlag halten sollen, noch da usw.
Bei unrundem Leerlauf kann das dort schlackern .
Hättest dann aber 2 Probleme, also loose Kupplungsgestänge und Leeerlaufprobleme bei warmem Motor.

mfG. Günther


RE: unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - 78er_pace - 25.09.2020

Hallo Günther,
Federn sind da reichlich ( 3 oder 4 Stk ) dran, das Gestänge bewegt sich auch nicht ( ich lag ja unterm Auto als es lief ).

Hatte auch schon das Abschirmblech der Zündkerzen abgebaut, da das an einer Welle des Kupplungsgestänges meiner Meinung nach anlag - war es nicht. Die Geräusche kommen auch aus dem Bereich Kupplung/Getriebe.


RE: unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - René K. - 25.09.2020

Ui... das klingt nach einer ordentlichen Sucherei... aber, bei nicht eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung...

Vielleicht die Kupplungsgabel, Ausrücklager, Pilotlager? Wie ist es, z. B., bei eingelegtem ersten Gang und "Schleichfahrt" mit Leerlaufdrehzahl? Hört man da was?

Gruß...
René


RE: unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - 78er_pace - 25.09.2020

Hallo Rene,
das mit der Sucherei befürchte ich auch. Zumal dann ein reichlich Ahnungloser sucht   dumdidum

Hm, bei eingelegtem Gang und LeerlaufSchleichfahrt hab ich da nix bemerkt. Das ist auch weg, wenn ich im Stand die Kupplung trete...

Was mich auch stört ( ob es damit zusammenhängt.... ) ist, wenn ich mittels Motorbremsung ( also runterschalten und kein Gas ) das Auto abbremse, fängt es irgendwann in jedem Gang an zu ruckeln und zu zuckeln (bocken), geht durchs ganze Auto, sodass ich dann doch die Bremse nehme ( oder den Fuß wieder ganz leicht aufs Gaspedal stelle ).


RE: unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - Wesch - 25.09.2020

Hallo

Also wenn du dich entscheiden solltest, das Getrieb runter zu bauen, dann besorg
dir gleich nen neuen Kupplungssatz, komplett.
Das auch wegen dem Ruckeln.

MfG. Günther


RE: unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - Mikey - 25.09.2020

Es gibt für den Kupplungshebel so ein halbrundes Lager. Hier könnte noch ne Fehlerquelle liege, die dazu führt, dass sich der Kupplungsheben mehr bewegt, als gut ist. Hast Du Vertikalspiel im Kupplungshebel....kannst Du den mal rütteln? 

Vielleicht hat sich auch das Ausrücklager einseitig gelöst auf dem Kupplungshebel...da muss dann das Getriebe in jedem Fall raus und eine neue Kupplung macht Sinn.

Teu, teu, teu für die Fehlersuche!


RE: unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - 78er_pace - 25.09.2020

Tja, das wird wohl ne längere Sache...

Wenn ich das auseinander nehmen muss, kommt ganz sicher ne neue Kupplung, Lager usw. rein.

Einmal auseinander bauen reicht mir bestimmt für mein Leben dann aus. Hoffentlich ist dann auch wieder alles IO... TÜV ist 03/21 fällig...Zieltermin.


RE: unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - 78er_pace - 27.09.2020

Weiß jemand, ob man da im zusammengebauten Zustand irgendwo irgendwie reinschauen ( Kupplung! ) kann oder eine weitere "Diagnose" betreiben kann?

Hab's gestern versucht und bin gescheitert...
Bleibt nur der komplette Ausbau?
Was würde das kosten in einer Werkstatt? Überlege, ob ich mir das antun soll als Unwissender...


RE: unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? - Wesch - 27.09.2020

Hallo

Man könnte eventuel mit einem Endoskop (Borescope) durch die Kupplungsausrückhebelöffnung hineinschauen .

MfG. Günther