unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache??
#1
Hallo,
da ich in dem Bereich glücklicherweise noch nie etwas an Defekten/Geräuschen o.ä. an meinen Autos hatte und hier auch im C2 und C3-Forum nix passendes über die SuFu gefunden habe, wäre ich für Hinweise/Tipps bzgl. möglicher Ursachen dankbar.
 
An meiner 67er C2 L79 4-Gang-Schalter gibt es unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe, wenn das Auto betriebswarm ist und mit nicht eingelegten Gang und nicht getretener Kupplung irgendwo steht. Dann hört es sich an, als wenn da unten immer etwas irgendwo anschlägt, der ganze Leerlauf hört sich dann unrund an.
 
Ich als PC-Legastheniker habe mal versucht, ein kurzes Video hochzuladen, das ich gemacht habe als ich die Vette im Leerlauf auf der Bühne hatte…. Sollte zumindest herunterladbar sein.

Video 30MB

 
Werde als erstes mal versuchen, in den Bereich Kupplung reinzuschauen…
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#2
Hallo

Habe das Video nicht angehört, aber ich würde mal bei dem Kupplungsgestänge anfangen zu checken.
Sind die Federn, die das Gestänge am Anschlag halten sollen, noch da usw.
Bei unrundem Leerlauf kann das dort schlackern .
Hättest dann aber 2 Probleme, also loose Kupplungsgestänge und Leeerlaufprobleme bei warmem Motor.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
Federn sind da reichlich ( 3 oder 4 Stk ) dran, das Gestänge bewegt sich auch nicht ( ich lag ja unterm Auto als es lief ).

Hatte auch schon das Abschirmblech der Zündkerzen abgebaut, da das an einer Welle des Kupplungsgestänges meiner Meinung nach anlag - war es nicht. Die Geräusche kommen auch aus dem Bereich Kupplung/Getriebe.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#4
Ui... das klingt nach einer ordentlichen Sucherei... aber, bei nicht eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung...

Vielleicht die Kupplungsgabel, Ausrücklager, Pilotlager? Wie ist es, z. B., bei eingelegtem ersten Gang und "Schleichfahrt" mit Leerlaufdrehzahl? Hört man da was?

Gruß...
René
  Zitieren
#5
Hallo Rene,
das mit der Sucherei befürchte ich auch. Zumal dann ein reichlich Ahnungloser sucht   dumdidum

Hm, bei eingelegtem Gang und LeerlaufSchleichfahrt hab ich da nix bemerkt. Das ist auch weg, wenn ich im Stand die Kupplung trete...

Was mich auch stört ( ob es damit zusammenhängt.... ) ist, wenn ich mittels Motorbremsung ( also runterschalten und kein Gas ) das Auto abbremse, fängt es irgendwann in jedem Gang an zu ruckeln und zu zuckeln (bocken), geht durchs ganze Auto, sodass ich dann doch die Bremse nehme ( oder den Fuß wieder ganz leicht aufs Gaspedal stelle ).
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Hallo

Also wenn du dich entscheiden solltest, das Getrieb runter zu bauen, dann besorg
dir gleich nen neuen Kupplungssatz, komplett.
Das auch wegen dem Ruckeln.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Es gibt für den Kupplungshebel so ein halbrundes Lager. Hier könnte noch ne Fehlerquelle liege, die dazu führt, dass sich der Kupplungsheben mehr bewegt, als gut ist. Hast Du Vertikalspiel im Kupplungshebel....kannst Du den mal rütteln? 

Vielleicht hat sich auch das Ausrücklager einseitig gelöst auf dem Kupplungshebel...da muss dann das Getriebe in jedem Fall raus und eine neue Kupplung macht Sinn.

Teu, teu, teu für die Fehlersuche!
  Zitieren
#8
Tja, das wird wohl ne längere Sache...

Wenn ich das auseinander nehmen muss, kommt ganz sicher ne neue Kupplung, Lager usw. rein.

Einmal auseinander bauen reicht mir bestimmt für mein Leben dann aus. Hoffentlich ist dann auch wieder alles IO... TÜV ist 03/21 fällig...Zieltermin.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Weiß jemand, ob man da im zusammengebauten Zustand irgendwo irgendwie reinschauen ( Kupplung! ) kann oder eine weitere "Diagnose" betreiben kann?

Hab's gestern versucht und bin gescheitert...
Bleibt nur der komplette Ausbau?
Was würde das kosten in einer Werkstatt? Überlege, ob ich mir das antun soll als Unwissender...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#10
Hallo

Man könnte eventuel mit einem Endoskop (Borescope) durch die Kupplungsausrückhebelöffnung hineinschauen .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölstopfen 4-Gang Getriebe ist fest facelvega 7 1.713 11.05.2021, 13:49
Letzter Beitrag: DerMaschinist
  Im kalten Zustand schaltet das Getriebe schlecht facelvega 1 1.522 06.05.2020, 10:44
Letzter Beitrag: Alcheetah
  Geräusche Hinterachse/Diff. perlen 24 11.747 27.03.2020, 12:07
Letzter Beitrag: jörg
  5 Gang Getriebe perlen 27 18.775 08.11.2019, 19:30
Letzter Beitrag: perlen
  Kupplung C 2 perlen 4 4.337 19.02.2019, 19:22
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com