Corvetteforum Deutschland
Spurtreue bei abruptem Gasgeben - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Spurtreue bei abruptem Gasgeben (/showthread.php?tid=102662)

Seiten: 1 2 3 4 5


Spurtreue bei abruptem Gasgeben - 1Bommel1 - 27.09.2020

Ich habe das Problem das bei abruptem Gasgeben und auch Fuss vom Gas die Vette sich quer "verwindet". Sehr schwer zu beschreiben... fährt sich aber doof bis gefährlich. Ich frag mich jetzt wo ich mit der Fehlersuche ansetzten soll.... An der Radaufhängung oder eher Antriebsstrang. Also Differential und Antriebswellen. 
Vielleicht kommt einem das ja bekannt vor.  OK!

Wort wegen Augenschmerzen geändert! JR


RE: Spurtreue bei apruptem Gasgeben - Pacer - 27.09.2020

Das Problem hatte ich am Anfang ganz plötzlich währensd einer Fahrt mit der C3. Sie war schlicht nicht mehr Fahrbar.
Bei Gas zog sie nach links, bei Gas weg nach rechts und bremsen wurde plötzlich zum Abenteuer.
Bei mir waren es damals die Bremssättel, neue Bremsflüssigkeit rein und gut entlüftet.


RE: Spurtreue bei apruptem Gasgeben - Wesch - 27.09.2020

Hallo

Quer verwindet ? Da würde ich auch mal die Motorlagerböcke checken , sowie die vordere stabilizer bar ( Stabilisator ).

MfG. Günther


RE: Spurtreue bei apruptem Gasgeben - 1Bommel1 - 27.09.2020

Bei mir ist es genau anders rum. Bei Gas nach rechts und gas weg nach links. Aber auf die Bremse wäre ich jetzt nicht gekommen. Wie hängt das zusammen und warum zieht sie nicht zur Seite wenn man langsam gas gibt?
Aber ich werde es mir mal anschauen....


RE: Spurtreue bei apruptem Gasgeben - 1Bommel1 - 27.09.2020

(27.09.2020, 17:37)Wesch schrieb: Hallo

Quer verwindet ?  Da würde ich auch mal die Motorlagerböcke checken ,  sowie die vordere stabilizer bar  ( Stabilisator ).

MfG. Günther

Also es fühlt sich zumindest so an als wenn das Problem hinten wäre... Die Motorlagerböcke nach dem optischen Eindruck prüfen oder wie?


RE: Spurtreue bei apruptem Gasgeben - Wesch - 27.09.2020

Hallo

Ja, zuerst mal optisch. Besser wäre natürlich ein Test, also Motor anheben , aber man kann alles übertreiben.

Hinten ! Da vielleicht mal den Gummipuffer vorne am Diff checken. Sollte zwar eher zu Hopstsern bei Vollgasgeben führen, aber
man weiss ja nie.

MfG. Günther


RE: Spurtreue bei apruptem Gasgeben - daabm - 27.09.2020

Klingt für mich mehr nach ausgeschlagenem Fahrwerk. Vorne Querlenker, hinten Trailing Arms. Buchsen und Befestigungen prüfen. Hinten auch mal hochheben und schauen, ob sich das Rad senkrecht "kippen" läßt -> ausgeschlagene Yokes. Aber die hätten bei dem, was Du beschreibst, keine Karten im Spiel, das spielt nur in Kurven eine größere Rolle.

Die Motorlager würde ich ausschließen, die haben keinen Anteil am Fahrwerk. Und der Stabi ist dabei auch nicht beteiligt, wenn Du nicht in der Kurve bist.


RE: Spurtreue bei apruptem Gasgeben - 1Bommel1 - 27.09.2020

Ich vermute auch irgendwas mit dem Fahrwerk..... ich werde mal sehen ob ich die Tage mal auf ne Bühne komme. So stehend in der Garage kann ich absolut nix feststellen.


RE: Spurtreue bei apruptem Gasgeben - corvette - 27.09.2020

Hallo

Ich bin bei Martin. Trailing Arms würde ich zuerst anschauen. Auch die vorderen Querlenker und deren Buchsen prüfen. Fahrwerk richtig eingestellt?

Good luck...


RE: Spurtreue bei apruptem Gasgeben - mark69 - 27.09.2020

Ich würde mal die Shims an den Trailing Arms kontrollieren. Normalerweise sind die Dinger gegen Verlieren gesichert.
Gelegentlich sind sie aber nicht so befestigt, wie sie es sein sollten. Dann kann es passieren, dass ein paar davon verloren gehen und die Trailing Arms am vorderen Bolzen Bewegungsfreiheit gewinnen. Man merkt es recht eindeutig beim Fahren, dass etwas falsch ist.

Fragt nicht, warum ich das weiß...