Spurtreue bei abruptem Gasgeben
#1
Ich habe das Problem das bei abruptem Gasgeben und auch Fuss vom Gas die Vette sich quer "verwindet". Sehr schwer zu beschreiben... fährt sich aber doof bis gefährlich. Ich frag mich jetzt wo ich mit der Fehlersuche ansetzten soll.... An der Radaufhängung oder eher Antriebsstrang. Also Differential und Antriebswellen. 
Vielleicht kommt einem das ja bekannt vor.  OK!

Wort wegen Augenschmerzen geändert! JR
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
#2
Das Problem hatte ich am Anfang ganz plötzlich währensd einer Fahrt mit der C3. Sie war schlicht nicht mehr Fahrbar.
Bei Gas zog sie nach links, bei Gas weg nach rechts und bremsen wurde plötzlich zum Abenteuer.
Bei mir waren es damals die Bremssättel, neue Bremsflüssigkeit rein und gut entlüftet.
C3_pacecar_60.png 
MfG Christian
  Zitieren
#3
Hallo

Quer verwindet ? Da würde ich auch mal die Motorlagerböcke checken , sowie die vordere stabilizer bar ( Stabilisator ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Bei mir ist es genau anders rum. Bei Gas nach rechts und gas weg nach links. Aber auf die Bremse wäre ich jetzt nicht gekommen. Wie hängt das zusammen und warum zieht sie nicht zur Seite wenn man langsam gas gibt?
Aber ich werde es mir mal anschauen....
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
#5
(27.09.2020, 17:37)Wesch schrieb: Hallo

Quer verwindet ?  Da würde ich auch mal die Motorlagerböcke checken ,  sowie die vordere stabilizer bar  ( Stabilisator ).

MfG. Günther

Also es fühlt sich zumindest so an als wenn das Problem hinten wäre... Die Motorlagerböcke nach dem optischen Eindruck prüfen oder wie?
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
#6
Hallo

Ja, zuerst mal optisch. Besser wäre natürlich ein Test, also Motor anheben , aber man kann alles übertreiben.

Hinten ! Da vielleicht mal den Gummipuffer vorne am Diff checken. Sollte zwar eher zu Hopstsern bei Vollgasgeben führen, aber
man weiss ja nie.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Klingt für mich mehr nach ausgeschlagenem Fahrwerk. Vorne Querlenker, hinten Trailing Arms. Buchsen und Befestigungen prüfen. Hinten auch mal hochheben und schauen, ob sich das Rad senkrecht "kippen" läßt -> ausgeschlagene Yokes. Aber die hätten bei dem, was Du beschreibst, keine Karten im Spiel, das spielt nur in Kurven eine größere Rolle.

Die Motorlager würde ich ausschließen, die haben keinen Anteil am Fahrwerk. Und der Stabi ist dabei auch nicht beteiligt, wenn Du nicht in der Kurve bist.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Ich vermute auch irgendwas mit dem Fahrwerk..... ich werde mal sehen ob ich die Tage mal auf ne Bühne komme. So stehend in der Garage kann ich absolut nix feststellen.
Bremsen ist die sinnlose Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in nutzlose Wärme.  OK!
  Zitieren
#9
Hallo

Ich bin bei Martin. Trailing Arms würde ich zuerst anschauen. Auch die vorderen Querlenker und deren Buchsen prüfen. Fahrwerk richtig eingestellt?

Good luck...
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#10
Ich würde mal die Shims an den Trailing Arms kontrollieren. Normalerweise sind die Dinger gegen Verlieren gesichert.
Gelegentlich sind sie aber nicht so befestigt, wie sie es sein sollten. Dann kann es passieren, dass ein paar davon verloren gehen und die Trailing Arms am vorderen Bolzen Bewegungsfreiheit gewinnen. Man merkt es recht eindeutig beim Fahren, dass etwas falsch ist.

Fragt nicht, warum ich das weiß...
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurtreue Didi_HB 3 2.401 28.09.2020, 17:39
Letzter Beitrag: Daedalus
  Bremspedal baut beim Gasgeben Druck auf YouKnowMO 4 3.581 30.08.2020, 16:37
Letzter Beitrag: YouKnowMO
Smile Schluckauf beim Gasgeben Dragonheart64 26 7.578 30.08.2014, 05:44
Letzter Beitrag: Dragonheart64
  Rucken beim Gasgeben jl84 10 2.905 12.06.2013, 09:55
Letzter Beitrag: Fitje

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de