Corvetteforum Deutschland
Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Karosserie sitzt schief aufm Rahmen (/showthread.php?tid=102964)

Seiten: 1 2


Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - Zerberus82 - 10.11.2020

Moin Moin
So wie es ausschaut, sitzt meine Karosserie diagonal schief aufm Rahmen .🤔
Heißt, hinten rechts und vorne links steht der Reifen etwas weiter aus dem Radkasten .
Könnte man das durch lösen der Karosserieschrauben vermitteln ?
Wen ja , wie viele sind das und wo sitzen die 😅
Danke schon mal 😊


RE: Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - paden1 - 10.11.2020

Hmm, nach meiner Frame Off Restaurierung würde ich sagen, dass bei den 8 Schrauben gar nicht sooo viel Spiel ist, als dass die Karosserie schief drauf sitzen könnte. Von wie viel Zentimeter sprechen wir denn?


RE: Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - Landarzt - 10.11.2020

Moin,
vielleicht hilft Dir die Grafik der Body-Mounts. Diese stammen allerdings von der 73'er.
Pro Seite sind das vier Schrauben mit entspr. zweiteiligen "Gummi"-Lagern.
Ich habe die Teile erst kürzlich erneuert. Sowohl die Schrauben als auch die Auflagerbleche sind u. U. stark angegriffen. 
Die Muffen, wenn Sie bei Dir noch halbwegs intakt sind, lassen aber m. E. n. nicht so viel Spiel zu, dass sich ein derart deutlicher Versatz zwischen Rahmen und Karosserie einstellen könnte. Aber das können die erfahreneren Kollegen vielleicht besser einschätzen.
Solltest Du die Karosserie anheben, um die Lager auszutauschen, vergiss nicht, auch die Streben am Heck zu lösen, welche hinter der Karosse die Stoßstangen mit dem Rahmen koppeln.

Gruß Landarzt  


[Bild: 39836359ot.jpg]


RE: Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - stefan - 10.11.2020

Hast du schon mal die Achsgeometrie vermessen lassen ?


RE: Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - Zerberus82 - 10.11.2020

(10.11.2020, 08:30)paden1 schrieb: Hmm, nach meiner Frame Off Restaurierung würde ich sagen, dass bei den 8 Schrauben gar nicht sooo viel Spiel ist, als dass die Karosserie schief drauf sitzen könnte. Von wie viel Zentimeter sprechen wir denn?

Moin
Nein ,ist nicht sooo viel ...eventuell 1 cm....oder ist das in der Toleranz?
Aber mit 255er und 6mm Spv sieht man das optisch dann doch dumdidum


RE: Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - Zerberus82 - 10.11.2020

(10.11.2020, 09:12)stefan schrieb: Hast du schon mal die Achsgeometrie vermessen lassen ?

Moin
Ja,ist mal vermessen worden Zwink


RE: Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - Zerberus82 - 10.11.2020

(10.11.2020, 08:45)Landarzt schrieb: Moin,
vielleicht hilft Dir die Grafik der Body-Mounts. Diese stammen allerdings von der 73'er.
Pro Seite sind das vier Schrauben mit entspr. zweiteiligen "Gummi"-Lagern.
Ich habe die Teile erst kürzlich erneuert. Sowohl die Schrauben als auch die Auflagerbleche sind u. U. stark angegriffen. 
Die Muffen, wenn Sie bei Dir noch halbwegs intakt sind, lassen aber m. E. n. nicht so viel Spiel zu, dass sich ein derart deutlicher Versatz zwischen Rahmen und Karosserie einstellen könnte. Aber das können die erfahreneren Kollegen vielleicht besser einschätzen.
Solltest Du die Karosserie anheben, um die Lager auszutauschen, vergiss nicht, auch die Streben am Heck zu lösen, welche hinter der Karosse die Stoßstangen mit dem Rahmen koppeln.

Gruß Landarzt  


[Bild: 39836359ot.jpg]
Suuuper....Vielen Dank ,für das Bild


RE: Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - thocar - 10.11.2020

Bei meinen 4 C6en hatte ich auch immer unterschiedliche Abstände von der Kotflügeln zu den Hinterreifen.

Mit breiter ausfallenden Reifen (ich denke, der breiteste war der Conti) und den Schmidt Gotham Felgen hat es in einer Kurvenrichtung gerne mal schleifende Geräusche gegeben.

Also seit 40 Jahren `State of the Art`

Gruß Thomas


RE: Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - steiner@sol.at - 18.11.2020

Hallo Leute,
ich hatte bei meiner C3 das gleiche Problem und ich konnte den 1cm locker ausgleichen!!!

LG Sigi


RE: Karosserie sitzt schief aufm Rahmen - Zerberus82 - 18.11.2020

Subber ,Danke für die Info Zwink