Corvetteforum Deutschland
Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? (/showthread.php?tid=103499)

Seiten: 1 2


RE: Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? - flashy - 07.02.2021

Und dann kommen noch die Shims dazu, macht die Sache auch nicht stabiler. ...Aber scheint ja seit Jahren zu funktionieren.


RE: Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? - Günther-C3 - 08.02.2021

Also so baue ich die Dinger sicher nicht ein. Ich mach doch nicht alles neu damit alles schön stramm ist und dann DAS. Kopfschütteln 
Da muss mir nochwas einfallen.

mfg Günther


RE: Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? - Wesch - 08.02.2021

Hallo

Das ist ja jetzt das Gummiset. Ist das Spiel zwischen Hülse und Schraube beim Polyset denn auch so gross ?

MfG. Günther


RE: Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? - öltaucher - 08.02.2021

Bei einer Schraubverbindung sollte die Flächenpressung so hoch sein, dass die Schraube nicht mit Scherkräften belastet wird. Also sollte das Spiel zwischen Schraube und Buchse keinen Einfluß haben, weil sich da nichts bewegen soll.
Beitrag sieben von Ralf trifft es meiner Meinung nach genau.


RE: Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? - Dranner74 - 08.02.2021

Der Meinung bin ich auch.
Die Bohrungen im Rahmen sind ja auch keine Passungen.


RE: Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? - daabm - 08.02.2021

(08.02.2021, 12:37)öltaucher schrieb: Also sollte das Spiel zwischen Schraube und Buchse keinen Einfluß haben, weil sich da nichts bewegen soll.

Stell ich mir bei den Trailing Arms interessant vor beim Ein-/Ausfedern und beim kräftigen Beschleunigen/Bremsen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Buchse das alleine durch Klemmung aufnehmen kann (vor allem noch in Verbindung mit den Shims) - und dann hätten sie den Bolzen auch nicht aus hochfestem Stahl machen müssen?!?

Verwirrte Grüße dumdidum


RE: Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? - Ralf. P. - 09.02.2021

Bau doch einfach bei dir mal die betreffende Schraube aus, sieh dir Schraube und Lochbilder an In Aufnahme und Buchse, miss die Bohrungen und die Schraube. Dann müsstest du sehen, was Sache ist. Übrigens: Wenn das arbeiten würde, hättest du Passungsrost (dann ist aber fast immer die Schraube nicht richtig angezogen). Und: Wenn man eine nahezu spielfreie Lagerung haben will nimmt man keine Schrauben, sondern Passbolzen, die man an hochbeanspruchten Stellen auch noch verschraubt.


Gruß


RE: Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? - zuendler - 09.02.2021

Der Spalt füllt sich doch eh mit Rost, dann wackelt da nichts mehr.
Hat sich schon hundertausendfach bewahrheitet.

Und das mit den Passstiften stimmt auch. Kommt bei den alten Kisten aber an ganz wenigen Stellen vor.
Das einzige was mir da einfällt sind die Zentrierungen von den Rädern, Riemenscheiben etc.
Da wird über eine Passung zentriert, nicht über die Schrauben.
Aber wenn man ehrlich drüber nachdenkt: bei der üblichen Präzision die der Ami bei seinen Autos an den Tag
legt wären Passungen reichlich fehlt am Platze. Da würden die das Auto ja gar nicht mehr zusammen bekommen Großes Grinsen

Im Gegenteil haben die Amis sogar bewiesen, dass man über Schrauben sogar Felgen mit Langlöchern zentrieren kann.
Gruselig wenn man drüber nachdenkt.


RE: Trailing arm bolt zu klein, oder Buchse zu groß? - perlen - 09.02.2021

Hallo,

wie schon geschrieben, ich würde aus dünnem Blech eine Hülse rollen, mit reinschieben, anziehen, fertig.
Man sollte keine Wissenschaft draus machen, ist simple Ami Technik.

Grüße

Udo