Corvetteforum Deutschland
Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur (/showthread.php?tid=103712)

Seiten: 1 2


Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - Waterman454 - 09.03.2021

Die Gußkrümmer für BB haben pro Kopfflansch je einen Schraubstopfen...
Kann mir jemand sagen, für welche Anwendung diese gedacht waren? Immerhin war 72 Lamdasonde noch kein Thema?
Hintergrund...würde dort gerne Abgastemperatur messen...
Und welches Gewinde ist dort geschnitten? 
Oder macht man sich beim Lösen der Stopfen nach 49 Jahren nur sinnlose Probleme? haarsträubend

Danke im Voraus für Eure Hilfe!


RE: Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - Wesch - 09.03.2021

Hallo

War für die Abgasfrischluftzufuhr , um die Abgaswerte zu verbessern.
Dazuz gehört eine Luftpumpe , die vom Motor per Keilriemen angetrieben wird sowie einige Stahlleitungen usw.
Ich habe z.B. solche Krümmer ohne diese Löcher, habe aber irgendwie Probleme heraus zu finden, ob die nun immer
bei Corvetten verbaut waren mit der Abgasfrischluftzufuhr oder eben nicht.

MfG. Günther


RE: Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - Waterman454 - 09.03.2021

Ok. Danke, das macht Sinn...


RE: Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - Waterman454 - 09.03.2021

...hier noch kurz ein Bild, Gewinde wäre noch interessant, Abdichtung wahrscheinlich keine, sondern geschnittenes Kegelgewinde?


RE: Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - Wesch - 09.03.2021

Hallo

Ist mit Wahrscheinlichkeit Whitworth Gewinde, 3/8, denke ich, bin aber nicht sicher.
Kann man in jedem Baumarkt kaufen, da für Stahl Wasserleitungen geläufig gebraucht wird.

MfG. Günther


RE: Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - perlen - 09.03.2021

So wie Günther sagt habe ich es gemacht , Baumarkt Stopfen, wimre. 3/8, ist konisches Gewinde


RE: Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - Waterman454 - 09.03.2021

Danke Udo und Günther! Passe mir meine Temperaturfühler daran an...


RE: Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - Wesch - 10.03.2021

Hallo

Was bringt dir die Temperaturmessung dort ?
Dass man eine Lambdasonde im Auspuff verbaut, ist klar, aber Temperatur ?

MfG. Günther


RE: Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - Waterman454 - 10.03.2021

....Ich hatte mal einen Chevy Astro V6 4,3Liter, der hatte eine Lambda-Sonde auf dem rechten Krümmer...
Einspritzeinheit zog auf der linken Bank durch eine defekte Dichtung Falschluft...ging nicht lange...Kopfdichtung gekommen.

Klar...wäre schöner man könnte am Krümmerausgang messen...

Oder macht es überhaupt keinen Sinn?


RE: Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur - Wesch - 10.03.2021

Hallo

Eine Temperatursonde ist aber keine Lambdasonde, oder ?
Lamdasonden so nahe am Zylinderausgang bringen nicht viel, sowenig ich weiss. Nimm mich aber da nicht beim Wort.
Ausserdem misst du einen Zylinder.
Ein Loch am Ausgang oder gar in den Auspuff bohren macht da doch mehr Sinn, falls du ne Lambda einbauen möchtest anstelle eines Temperaturfühlers.

MfG. Günther