Gußkrümmer BB BJ. 1972 Abgastemperatur
#1
Shocked 
Die Gußkrümmer für BB haben pro Kopfflansch je einen Schraubstopfen...
Kann mir jemand sagen, für welche Anwendung diese gedacht waren? Immerhin war 72 Lamdasonde noch kein Thema?
Hintergrund...würde dort gerne Abgastemperatur messen...
Und welches Gewinde ist dort geschnitten? 
Oder macht man sich beim Lösen der Stopfen nach 49 Jahren nur sinnlose Probleme? haarsträubend

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#2
Hallo

War für die Abgasfrischluftzufuhr , um die Abgaswerte zu verbessern.
Dazuz gehört eine Luftpumpe , die vom Motor per Keilriemen angetrieben wird sowie einige Stahlleitungen usw.
Ich habe z.B. solche Krümmer ohne diese Löcher, habe aber irgendwie Probleme heraus zu finden, ob die nun immer
bei Corvetten verbaut waren mit der Abgasfrischluftzufuhr oder eben nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Ok. Danke, das macht Sinn...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#4
...hier noch kurz ein Bild, Gewinde wäre noch interessant, Abdichtung wahrscheinlich keine, sondern geschnittenes Kegelgewinde?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#5
Hallo

Ist mit Wahrscheinlichkeit Whitworth Gewinde, 3/8, denke ich, bin aber nicht sicher.
Kann man in jedem Baumarkt kaufen, da für Stahl Wasserleitungen geläufig gebraucht wird.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
So wie Günther sagt habe ich es gemacht , Baumarkt Stopfen, wimre. 3/8, ist konisches Gewinde
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#7
Danke Udo und Günther! Passe mir meine Temperaturfühler daran an...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#8
Hallo

Was bringt dir die Temperaturmessung dort ?
Dass man eine Lambdasonde im Auspuff verbaut, ist klar, aber Temperatur ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
....Ich hatte mal einen Chevy Astro V6 4,3Liter, der hatte eine Lambda-Sonde auf dem rechten Krümmer...
Einspritzeinheit zog auf der linken Bank durch eine defekte Dichtung Falschluft...ging nicht lange...Kopfdichtung gekommen.

Klar...wäre schöner man könnte am Krümmerausgang messen...

Oder macht es überhaupt keinen Sinn?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum  Teufelfeuer 
  Zitieren
#10
Hallo

Eine Temperatursonde ist aber keine Lambdasonde, oder ?
Lamdasonden so nahe am Zylinderausgang bringen nicht viel, sowenig ich weiss. Nimm mich aber da nicht beim Wort.
Ausserdem misst du einen Zylinder.
Ein Loch am Ausgang oder gar in den Auspuff bohren macht da doch mehr Sinn, falls du ne Lambda einbauen möchtest anstelle eines Temperaturfühlers.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.711 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 519 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Suche 1968-1972 C3 CORVETTE WINDSHIELD WIPER ARM VACUUM SWITCH ReniTom 3 995 19.06.2023, 19:37
Letzter Beitrag: ReniTom
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.477 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 5.404 03.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Joschi_

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de