Corvetteforum Deutschland
Geräusch aus dem Bereich Getriebe - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Geräusch aus dem Bereich Getriebe (/showthread.php?tid=103973)

Seiten: 1 2


Geräusch aus dem Bereich Getriebe - Zerberus82 - 10.04.2021

Moin

Hab seit einiger Zeit ...nur beim Rückwärtsfahren ein Quitschendes-Schleifendes Gräusch.
Kommt aus dem Bereich zwischen Motor-Getriebe.
Auch auf der Hebebühne,wenn man die Räder mit der Hand dreht,ist es da.
Ansonsten,das Getriebe fährt und schaltet ohne Probleme.
Jemand ne Idee ?
Danke Zwink


RE: Geräusch aus dem Bereich Getriebe - 78er_pace - 11.04.2021

Du kannst die Hinterräder beide gleichzeitig auf der Bühne drehen mit eingelegten Rückwärtsgang? Das sollte eigentlich nicht gehen...

Wann kannst Du die Räder drehen? Ist das Geräusch nur in einer Drehrichtung da?

Wenn es auf der Bühne dann aber da ist, schon mal mit nem Stethoskop ( gibt es für Autos mit nem ganz dünnen "Hör"ende ) die Quelle gesucht? Beim Schaltgetriebe ( weiß nicht, was Deine C3 hat ) das Blech im Bereich der Kupplung abgebaut und reingeschaut?

Ne Idee hätte ich aber eben nicht, woher das kommen kann.


RE: Geräusch aus dem Bereich Getriebe - Zerberus82 - 11.04.2021

(11.04.2021, 08:25)78er_pace schrieb: Du kannst die Hinterräder beide gleichzeitig auf der Bühne drehen mit eingelegten Rückwärtsgang? Das sollte eigentlich nicht gehen...

Wann kannst Du die Räder drehen? Ist das Geräusch nur in einer Drehrichtung da?

Moin
Ne...das Getriebe ist auf N,aber die Drehrichtung ist wenn ich Rückwärts fahren würde .
Getriebe ist ein TH 700 Zwink


RE: Geräusch aus dem Bereich Getriebe - 78er_pace - 11.04.2021

Bei einem Automatikgetriebe dreht sich aber zwischen Motor und Getriebe immer alles in nur eine Richtung...egal ob Vorwärts oder Rückwärtsgang.
Und bei N dürfte sich da gar nix bewegen.

Woher kommt also Dein Geräusch....

BTW: Der Satz von heute morgen ist natürlich Blö...inn, das geht nur beim Automatikgetriebe
Beim Schaltgetriebe ( weiß nicht, was Deine C3 hat ) das Blech im Bereich der Kupplung abgebaut und reingeschaut?


RE: Geräusch aus dem Bereich Getriebe - Zerberus82 - 11.04.2021

(11.04.2021, 16:19)78er_pace schrieb: Bei einem Automatikgetriebe dreht sich aber zwischen Motor und Getriebe immer alles in nur eine Richtung...egal ob Vorwärts oder Rückwärtsgang.
Und bei N dürfte sich da gar nix bewegen.

Woher kommt also Dein Geräusch....

BTW: Der Satz von heute morgen ist natürlich Blö...inn, das geht nur beim Automatikgetriebe
Beim Schaltgetriebe ( weiß nicht, was Deine C3 hat ) das Blech im Bereich der Kupplung abgebaut und reingeschaut?

Hmm.ok
Jetzt bin ich etwas verwirrt Zwink 
Aber Fakt ist,das Geräusch ist nur beim Rückwärtsfähren und kommt aus dem Bereich Getriebe.
Aber nächsten Samstag isse eh auf der Bühne da werd ich noch mal lauschen.
Danke erst mal.


RE: Geräusch aus dem Bereich Getriebe - Zerberus82 - 19.04.2021

Moin

Also,am Samstag hatte ich se noch mal auf der Bühne.
Beim Drehen der Räder ...egal welche Richtung...kommt aus dem Wandler oder dahinter ein metallisches Schleifgeräusch.
Das Blech war dabei demontiert.
Geräusch ist auch nur beim langsamen Fahren zu hören.
Das Getriebe schaltet normal .
Kann ausem Wandler so ein Geräusch kommen ...oder doch Getriebe?


RE: Geräusch aus dem Bereich Getriebe - caprice83 - 22.04.2021

Könnte eventuell das Schutzblech sein was verhindern soll das der Wellendichtring raus wandert. Wenn der sich löst, kann das durchaus schleifen.

Grüße

Rayk


RE: Geräusch aus dem Bereich Getriebe - Zerberus82 - 22.04.2021

(22.04.2021, 07:22)caprice83 schrieb: Könnte eventuell das Schutzblech sein was verhindern soll das der Wellendichtring raus wandert. Wenn der sich löst, kann das durchaus schleifen.

Grüße

Rayk

Hallo Rayk
Erst mal Danke,für die Antwort.
Kann man das Blech sehen,wenn das Getriebe eingebaut ist..bzw.wo sitzt es genau ?
Vor oder nach dem Wandler .

Grüße
Frank


RE: Geräusch aus dem Bereich Getriebe - caprice83 - 23.04.2021

Das wirst du leider nur mit einem Endoskop sehen. Erst kommt die Flexplate dann der Wandler, besagtes Sicherungsblech und am Ende der Wellendichtring. Wenn die Wandlerabdeckung ab ist, sollte man mit einer Endoskop Kamera hinter den Wandler kommen um das Blech zu sehen.

Bei den frühen Baureihen des TH700 ist auch öfter die Lagerbuchse vom Wandler im Pumpengehäuse gewandert bzw. verschoben, oder/und dreht sich mit. Auch das kann zu Geräuschen führen. Ebenso reißen auch gerne mal die Flexplates, sodass der Wandler anfängt sich nach vorn und hinten zu bewegen.

Grüße

Rayk


RE: Geräusch aus dem Bereich Getriebe - Zerberus82 - 24.04.2021

(23.04.2021, 08:06)caprice83 schrieb: Das wirst du leider nur mit einem Endoskop sehen. Erst kommt die Flexplate dann der Wandler, besagtes Sicherungsblech und am Ende der Wellendichtring. Wenn die Wandlerabdeckung ab ist, sollte man mit einer Endoskop Kamera hinter den Wandler kommen um das Blech zu sehen.

Bei den frühen Baureihen des TH700 ist auch öfter die Lagerbuchse vom Wandler im Pumpengehäuse gewandert bzw. verschoben, oder/und dreht sich mit. Auch das kann zu Geräuschen führen. Ebenso reißen auch gerne mal die Flexplates, sodass der Wandler anfängt sich nach vorn und hinten zu bewegen.

Grüße

Rayk


Son Endoskop hab ich ...bei der nächsten Bühnenaktion werd ich da mal versuchen was zu sehen.
Prima ,Danke

Gruß Frank