Corvetteforum Deutschland
Alu-Ventildeckel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Alu-Ventildeckel (/showthread.php?tid=104292)

Seiten: 1 2


Alu-Ventildeckel - facelvega - 21.05.2021

Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Ventildeckel.
Meine C2 67 smallblock hat die Original Alu-Ventildeckel und im Gegensatz zu einigen Motorbildern eine Motorentlüftung im linken Deckel. 
Ist diese Entlüftung notwendig ?
Ich glaubte, dass die Entlüftung durch den Einfüllstutzen mit dem entsprechenden Anschluss erfolgt.

Um den Entlüftungsstopfen am Ventildeckel bildet sich naturgemäß nach längerer Zeit immer wieder eine kleine Ölnebelverschmutzung.


Gruss Alfred


RE: Alu-Ventildeckel - Wesch - 21.05.2021

Hallo

Anstelle des Lüfterpilzes sollte da eine Leitung in den Lufti gehen. ( korrigiere, ab C3 69 erst ).
Sorry für die Fehlinfo, aber Lüfterpilze sind eigentlich nie richtig.

MfG. Günther


RE: Alu-Ventildeckel - C1-Matthias - 21.05.2021

Moin Alfred,

beim 327er gibt es dort im Ventildeckel keine Entlüftung. Diese ist mittig hinten am Block hinter dem Zündverteiler.

Gruß
Matthias


RE: Alu-Ventildeckel - facelvega - 21.05.2021

an meinem Motor wird das Öl in einem Rohr vor dem Vergaser eingefüllt. Dort ist auch ein Ausgang (Belüftung) welcher über ein Ventil mit dem Vergaser verbunden ist und somit verbrannt wird.
Nachdem die Ventildeckel auf Bildern gleicher Motoren diesen Pilz nicht haben ging ich davon aus, dass die notwendige Motorentlüftung über den Ausgang, der zum Vergaser führt, geschieht.
Vielleicht ist der Ventildeckel für frühe Motoren, die das Öl-Einfüllrohr nicht hatten?
Ich kann nur spekulieren

Danke für die Infos und schöne Pfingsten bei hoffentlich gutem Cabriowetter
Alfred


RE: Alu-Ventildeckel - 78er_pace - 21.05.2021

Hallo Alfred,
bei meiner 67er SB gibt es dort keine Öffnung im Ventildeckel. Das Rohr bzgl. Öleinfüllen hat sie inkl. Schlauch zum Vergaser auch und auch eine Rückführung in den Lufi, kommt aber nicht vom Ventildeckel ( das Rohr verschwindet unter dem Zündverteiler hinter den Motor ).


RE: Alu-Ventildeckel - Jose - 21.05.2021

Hallo Alfred

Ich denke auch dass der Ventildeckel nachträglich für eine Entlüftung angebohrt wurde. Original war da keine Entlüftung vorgesehen.

Viele Grüße

Jose


RE: Alu-Ventildeckel - Mikey - 21.05.2021

Das gehört da nicht hin. Wurde oft bei 350er Motoren gemacht, da die die Entlüftungsöffnung neben dem Verteiler nicht haben. Das gibt es nur bei den älteren Motoren.

Guck mal nach, ob da evtl. ein abgedecktes Loch im Block ist.

In jedem Fall ist der Ventildeckel (in der Originalität) mit dem Loch für den Lüfter zerstört.


RE: Alu-Ventildeckel - facelvega - 21.05.2021

Ich habe in drei Katalogen gesehen, dass es diese Aludeckel auch mit dem Loch zu kaufen gibt. Offensichtlich gibt es also doch Modelle, die eine Entlüftung am Ventildeckel haben. Die eigentliche Entlüftung müsste m.M. an dem Öleinfüllstutzen erfolgen ( Abgang zum Ansaugspinne) weil doch eine Verbindung zu den Ventilen besteht. Gruss Alfred


RE: Alu-Ventildeckel - corvette - 22.05.2021

Hallo

Zu kaufen gibt vieles, wie z.B. HEI Zündverteiler mit mech. Drehzahlanschluss oder eben auch diese Ventildeckel, die diese Entlüftungsbohrung haben. Ich meine, dass das nicht Original ist.

Gruss
Marcel


RE: Alu-Ventildeckel - Mikey - 22.05.2021

Nochmal: Ein original 327er, so wie er bei Dir verbaut sein sollte, hat sowas nicht. Es gibt da die Verbindung vom Öleinfüllstutzen zum Vergaser (dort gibt es ein fixed orifice für den Unterdruck). Das sorgt für die Entlüftung obenrum. Auf der anderen Seite wird das Kurbelgehäuse durch die Öffnung neben dem Verteiler mit dem Luftfilter verbunden. Öldämpfe werden so im Motor wieder mit verbrannt.

Alles, wo irgendwie Löcher reingeschnitzt sind, insbesondere original finned Corvette Aludeckel, sind mit der "Verschönerung" in ihrem Wert schlicht zerstört. Ja, es gibt ähnlichen Kram mit Entlüftern zu kaufen...., der wird vornehmlich auf 350er Motoren verwurschtelt.